Thema: Glühkerzen Schnellglühanlage Mercedes OM615 So 21 Jun 2020, 15:45
Hallo, weiß jemand, ob man den Vorschaltwiderstand überbrücken soll bzw darf, wenn Schnellglühkerzen eingebaut sind? Die sind ja für 11 V (!) gebaut. Es geht um den OM 615 220D Motor im 206D. Danke.
Kometa Geselle
Anzahl der Beiträge : 68 Anmeldedatum : 14.05.10
Thema: Re: Glühkerzen Schnellglühanlage Mercedes OM615 Mo 22 Jun 2020, 09:14
Hallo, ich denke, den Vorwiderstand kannst Du jetzt weglassen. https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Umrüstung_auf_Schnellstartglühkerzen
Liebe Grüße
Hanomagklaus Geselle
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 05.05.18
Thema: Re: Glühkerzen Schnellglühanlage Mercedes OM615 Mi 24 Jun 2020, 22:11
Danke, ich hab mir's schon gedacht, aber so einen Beitrag hab ich zur Sicherheit noch gesucht. Gruß Hanomagklaus
Bodo Meister
Anzahl der Beiträge : 222 Anmeldedatum : 12.03.19 Ort : Saarlouis
Hallo, ich möchte auch gerne umrüsten und habe mir den Beitrag angeschaut. Hier vermisse ich jedoch den Vorglühwiderstand mit welchem ja auch die Kontrollleuchte mit Spannung versorgt wird. Den Widerstand kann ich doch nicht einfach überbrücken oder sehe ich da etwas falsch? Gruß Bodo
micabu Geselle
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 29.06.13
Thema: Widerstand Sa 04 Jun 2022, 08:37
Hallo Bodo,
den Widerstand kannst du weglassen beim Umrüsten auf die Schnellstartanlage, aber die Kontrollleuchte funktioniert dann natürlich nicht mehr. Die einfachste Lösung ist die, die Leuchte parallel an dir Zuführung anzuschliessen, sodass sie immer leuchtet, solange man glüht. Bei der Schnellstartanlage ist die Vorglühzeit so kurz, dass man die Leuchte nicht wirklich benötigt.... (5 Sekunden)
Gruß, Micha
Hanobertel Geselle
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 20.09.22 Alter : 72 Ort : 88662 Überlingen
Thema: Strombedarf Schnellglühanlage Mi 12 Okt 2022, 20:21
Servus zusammen,
bei meinem 206 D Bus meinte der Vorbesitzer: 1 Minute Vorglühen sei normal...und das bei Schnellglühkerzen. Das habe ich in Frage gestellt. Und gemesssen: 45 Ampere betrug der Strom. Die Drähte zwischen den Schnellglühkerzen wurden sehr warm, also Verlust. Die Verbindungsleitungen zwischen den Glühkerzen waren so etwa 2,5 Quadratmillimeter stark, also zu schwach dimensioniert. Die einzelnen Glühkerzen zogen je 20 Ampere direkt von Batterie Plus. Hab die Verbindungsleitungen ausgewechselt gegen 6 qmm. Ebenso die letzten cm der Zuleitung mit neuer Ringöse versehen. Und siehe da: Jetzt fließen 55 Ampere und die Vorglühzeit hat sich deutlich verringert. Der Rest der Verluste liegt wohl am Zugschalter und/ oder an der Zuleitung. Also Restarbeit vorhanden. Aber erste Erfolge sind zu verzeichnen.
Es grüßt der Hanobertel
Hanobertel Geselle
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 20.09.22 Alter : 72 Ort : 88662 Überlingen
Thema: Vorglühanlage zweiter Teil Mo 02 Jan 2023, 20:58
Hallo zusammen,
so, einen Schritt weiter:
Das gesammelte Material der letzten Wochen wurde übers Wochenende eingebaut.
Neues Relais (70 Ampere), welches Batterie Plus direkt auf die parallel Glühkerzen schaltet.
Der Impuls fürs Relais kommt vom alten Zugschalter am Armaturen Brett.
Nochmal zu den Daten vor dem Umbau: Nach auswechseln der zu dünnen Leitungen zwischen den Glühkerzen von 2.5 Quadrat auf 10
Quadrat erhöhte sich der Strom von 40 Ampere auf 55 Ampere.
Hab dann vor dem heutigen Umbau erstmals die Spannung direkt an den Glühkerzen gemessen:
Sparsame 6.2 Volt! Da blieben doch sagenhafte gut 5 Volt in der Leitung des Zugschalters auf der Strecke... Trotzdem flossen 55 Ampere, was nach Adam Riese eine Heizleistung von 341 Watt macht.
Ok.
Relais eingebaut und erneut gemessen: 65 Ampere, aso nochmal 10 Ampere mehr, als vor dem Einbau des neuen Relais.
An den Glühkerzen jetzt 11.1 Volt., ergibt ein Heizleistung von 721 Watt, also mehr als das doppelte, wie vor dem Relais Einbau.
Das machte sich auch sofort bemerkbar, nach nur gut 5 Sekunden Vorglühen sprang der 220 D an, wie noch nie.
Als ich das Fahrzeug erwarb, war eine Minute normal.....
Ein gutes neues Jahr wünscht
Hanobertel
PS.: Hab keinen Salzstreuer, (Vorglühwiderstand), das Loch fehlt im Armaturenbrett, merkwürdig.
micabu Geselle
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 29.06.13
Thema: Salzstreuer Di 03 Jan 2023, 07:00
Hallo, gut gemacht, genauso muss man vorgehen. Einen Salzstreuer hatten die Hanos nie, dafür einen Bimetallschalter, welcher im Vorwiderstand verbaut ist. Der liess dann nach genügend Wärmeentwicklung in dem Vorwiderstand ein kleines rotes Lämpchen leuchten.
LG, Micha
Hanobertel Geselle
Thema: Vorglühen Mi 04 Jan 2023, 21:03
Servus, nach diversen Meinungen zum Thema ist es doch angenehm zu hören, daß jemand der gleichen Meinung ist. Ich persönlich höre mir gerne alles an und bilde mir dann meine eigene Meinung. Und untermauere immer alles mit Meßergebnissen. Immer mit dem Bewußtsein im Hintergrund: Wer mißt, misst Mist. Insofern: Immer her mit den diversen Meinungen. Grüße vom Bodensee Hanobertel
Hanobertel Geselle
Thema: Indirekter Kompressionstest Mo 30 Jan 2023, 20:52
Servus zusammen, endlich mal unter Null Grad. Nachdem nun auch eine Kontroll Lampe fürs Vorglühen installiert war, konnte ein erneuter Test der überarbeiteten Vorglühanlage durchgeführt werden. Minus 2 Grad am Motorblock. Nach 7 Sekunden Vorglühen sprang der Motor sofort an. Gute Kompression und/ oder gute Glühanlage? Auf jeden Fall ein Erfolg. Zufriedene Grüße vom Hanobertel