Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 23.12.20 Alter : 64 Ort : Allgäu
Thema: Hanomag F 35 , Bj. 67 Sa 26 Dez 2020, 13:03
Hi Leute . Wie schon erwähnt , möchte ich mein Hanomag wieder auf die Strasse bringen . Ich fahre (habe) ihn seit 1986 . Er wird auch nicht mehr so krass gefordert werden wie vor zwanzig -dreissig Jahren , wo er noch gewerblich eingesetzt wurde . Eigentlich sollte er ein Wohnmobil werden , weil er einen Kofferaufbau hatte . Zum renovieren hatte ich den Koffer demontiert und eine selbst gebaute Pritsche drauf gebaut die bis heute noch drauf ist . Der Koffer existiert leider nur noch auf ein Foto dank eines Vermieters . Genauso sind meine zwei paar aussen- angeschlagenen Türen verschwunden . Motorisiert ist er mit dem 1800er Borgward-Diesel . Es wird keine zeitstressige Restauration werden , da ich noch junge Kinder habe und ein Haus in alleinarbeit umbauen tu . Mit dem grossen Zeitabstand der Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung habe ich die ganzen Verbindungen verloren , aber dazu gibt es ja Foren . Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe , schon mal danke im Voraus . Gibt es eigendlich noch Rep.-Bleche ? Gibt es hier ein Spezialist, oder weis jemand , wo man einen Zylinderkopfriss schweissen lassen kann ?
Wünsche Euch noch ein schönen Tag . Gruss , Ron
Hanomagklaus Geselle
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 05.05.18
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Di 29 Dez 2020, 01:27
Hallo, ach, der schöne Borgward Motor. Leider habe ich keinen Tipp zum Schweißen des Zylinderkopfes. Meine hatten damals immer Risse zwischen den Ventilen oder zur Vorkammer, hat aber nichts ausgemacht. Viel Spaß und Ausdauer beim Restaurieren, Gruß Klaus
Hi Leute . Wie schon erwähnt , möchte ich mein Hanomag wieder auf die Strasse bringen . Ich fahre (habe) ihn seit 1986 . Er wird auch nicht mehr so krass gefordert werden wie vor zwanzig -dreissig Jahren , wo er noch gewerblich eingesetzt wurde . Eigentlich sollte er ein Wohnmobil werden , weil er einen Kofferaufbau hatte . Zum renovieren hatte ich den Koffer demontiert und eine selbst gebaute Pritsche drauf gebaut die bis heute noch drauf ist . Der Koffer existiert leider nur noch auf ein Foto dank eines Vermieters . Genauso sind meine zwei paar aussen- angeschlagenen Türen verschwunden . Motorisiert ist er mit dem 1800er Borgward-Diesel . Es wird keine zeitstressige Restauration werden , da ich noch junge Kinder habe und ein Haus in alleinarbeit umbauen tu . Mit dem grossen Zeitabstand der Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung habe ich die ganzen Verbindungen verloren , aber dazu gibt es ja Foren . Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe , schon mal danke im Voraus . Gibt es eigendlich noch Rep.-Bleche ? Gibt es hier ein Spezialist, oder weis jemand , wo man einen Zylinderkopfriss schweissen lassen kann ?
Wünsche Euch noch ein schönen Tag . Gruss , Ron
Moin Ron,
wegen dem Zylinderkopf D 301 frag hier einmal an: https://www.zylinderkopf-reparatur.de/stahlguss-zylinderk%C3%B6pfe-schwei%C3%9Fen/
Ersatzteile für den F 35 bekommst Du hier: http://www.schaper-kfz.de/
MfG.
HANO
Ron Lehrling
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Di 29 Dez 2020, 18:32
Vielen Dank für die guten Tipps . Ich hätte da mal eine spezielle Frage , vielleicht weiss das ja jemand . War der Motor im Hanomag Wagen und im Hanomag Traktor baugleich ? Ich weis nur , das der Traktor ca. 34 Ps hatte . Aber wie war er gedrosselt ? Vielleicht täte ja der vom Traktor passen , wenn das nicht über die Ventiler gemacht worden wäre . Habe noch nichts darüber im I-net gefunden . Ansonsten geht der zum schweissen in die angegebnen Firma die hört sich gut an.
Gruss vom Bodensee , Ron
Stefan Levien Geselle
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 18.09.17 Alter : 62
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Do 31 Dez 2020, 19:02
Hallo erst mal.
Schau doch mal hier bei Ebay Kleinanzeigen!?
Hanomag Perfekt 401 Borgward D 301 Zylinderkopf Traktor Motor 91729 Bayern - Haundorf 13.12.2020 Anzeigennr.: 1602811926
Beschreibung: Stammt von einem 401 Augenscheinlich Riss frei
MfG Stefan
Ron Lehrling
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Do 31 Dez 2020, 21:49
Hi Stefan Danke . Ich hoffe , der ist schon auf dem Weg zu mir . Den habe ich auch gefunden und schon bezahlt , es wird hoffendlich .
Gruss , Ron
Stefan Levien Geselle
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 18.09.17 Alter : 62
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Di 05 Jan 2021, 18:41
Hallo Ron.
Darf ich mal fragen was man für solch einen Kopf heute bezahlen muss?
MfG Stefan Levien
Ron Lehrling
Thema: Re: Hanomag F 35 , Bj. 67 Di 05 Jan 2021, 19:18
Hi Stefan Einer wollte 160 € , ein anderer wollte mit Riss 180 € . Wäre er ganz gewesen , ca. 300 € . Ich habe schon 3 Köpfe mit Risse liegen . Es bleibt spannend .