Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Einstelllwerte Vorkrieg SOLEX-Vergaser Di 30 März 2021, 08:34
Einstellwerte Vorkrieg für Solex-Vergaser
Ich habe im Netz Einstellwerte von SOLEX für Tempo gefunden. Solex-Vergaser waren sicherlich nicht werksseitig eingebaut, aber Solex bot seine Vergaser auch für Tempo an. So kann es schon sein, dass jemand Solex in seinem Vorkriegsfahrzeug vorfindet oder vielleicht sogar haben will.
In der Tabelle ist ein 26 BFRH angegeben. Das ist kein Tippfehler, sondern steht tatsächlich so in der Tabelle. In den alten Unterlagen wird er mal BFRH und mal BFHR bezeichnet. Es werden aber die gleichen Vergaser sein. Diese Solex-Vergaser sind keine Kolbenvergaser (wie z. B. Graetzin/Bing), sondern haben eine Drosselklappe.
Anmerkungen: 26 FHR=Spritzguß-Vergaser, 26 mm Lufttrichter, horizontal, Schwimmergehäuse rechts, "automatische" Startvorrichtung/Choke angeschraubt (alte Version) 26 BFHR=Spritzguß-Vergaser, 26 mm Lufttrichter, horizontal, Schwimmergehäuse rechts, "automatische" Startvorrichtung angegossen (neue Ausführung) 22 HR ist mir nicht bekannt...
"Montage" bezeichnet bei Solex den Typ der Hauptdüse. Die Hauptdüse besteht aus mehreren Teilen, die zusammengeschraubt werden müssen. Das einbaufertige Teil ist dann die "Montage".
Der "Lufttrichter"-Wert in der Tabelle unterscheidet sich von der Typenbezeichnung. Die Typenbezeichnung gibt den Standardwert an. In der Tabelle steht der Wert für ein Reduzierstück (Einsatz im Mittelteil).
"Kamin" ist ein Bauteil der "Montage" - gehört also zur Hauptdüse.
Es ist nicht die alte Original-Tabelle. Ich habe sie abgetippt.