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Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Mo 06 Sep 2021, 18:37
Hallo J Pou,
Du begibst Dich in Gefahr - Danger!!!
Du schreibst, dass Du den hinten Teil demontieren willst! VORSICHT - AVETIR!!!
Du darfst NIEMALS/Certainement pas (!) die hinteren Spurstangenköpfe heiß machen! Keine Flamme verwenden! Ne pas utiliser de flamme (jamais !).
Begründung/Raison: Du hast den 1951er mit doppelt gefederten Hinterachshälften! Bei diesem Modell sind die hinteren Spurstangenköpfe innen mit einer Kunststoffeinlage, die bei Hitzeanwendung unwiederbringlich zerstört wird. Danach klappern die und sind kaputt. Soweit ich weiß, gibt es keine Reparaturmöglichkeit oder nur mit sehr großem Aufwand. Von außen sehen sie wie normale Spurstangenköpfe aus - sie sind es aber nicht!
Also: Laß die Spurstangen - am besten die Hinterachshälften - am Fahrgestell! Nicht demontieren! Keine Flamme, keine Hitzeeinwirkung! Du wirst niemals passende Ersatzteile finden, wenn Du das tust. Auch die Lagerung der Hinterachshälften ist mit wartungsfreien Gummimetalllagern durchgeführt worden. Normalerweise gibt es keinen Grund, diese zu entfernen. Reinige das Fahrgestell mit EINGEBAUTEN Hinterachshälften.
Die Spurstangenköpfe haben einen Konus. Dieser sitzt äußerst fest. Normalerweise bekommt man die nur sehr schwer heraus. Laß es lieber sein! Ne pas utiliser de flamme (jamais !).
Ich schreibe das so eindringlich, weil Du nicht der erste wärst, der genau an diesen Spurstangenköpfen scheitert und schweren Schaden hat.
Das gilt natürlich nur für die Modelle von 1950-1952. Andere Baujahre hatten andere Hinterachsen.
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 07 Sep 2021, 15:12
Hallo Uwe, Alles ist gut, ich habe nichts Dummes gemacht !!! Ich werde meine Arbeit in meinen Thread einfügen ... Ich weiß noch nicht den Preis für den Port der Teile (Radkappe und Mutter) nach Frankreich? Vielen dank
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 07 Sep 2021, 15:34
Hallo Freunde von Tempo. Also das Heck demontieren. Ich beginne mit den Spurstangen am Rahmen mit dem Kugelgelenkauszieher, was gut geht. Dann ziehe ich die Achsen der Halbarme heraus. Dort auch mit Kriechöl, es ist sehr hart und man muss sehr schwer treffen. Um die Spurstange auf der Radseite zu entfernen, habe ich einen Keil verwendet und einen Keil zum Spalten des Holzes !! Die Patella ist sicher und gesund !! Ich demontieren dann die Trommel mit meinem „hausgemachten“ -Werkzeug Das ist alles für heute
J Pou Meister
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Thema: Karosserie Fr 10 Sep 2021, 15:13
Hallo Tempofreunde, Wie sieht es mit der Karosserie aus? Ein Teil des Sandstrahlens kommt zurück und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen !! Kein Problem für die Motorhaube und die Türen, das ist perfekt. die Unterseite der Seiten und die Hecktür sind tot, aber was noch schlimmer ist, es sind die Flügel. Es ist Spitze !! Zum Glück habe ich die kleinen Schwestern gefunden (das Blech ist dünner aber die Maße sind identisch mit ein paar mm fertig!). An den neuen Kotflügeln muss ich die richtigen Löcher machen und auch die Form der Rippe der Bordwand Ich habe Bleche für die Reparatur der Bordwände biegen lassen und angefangen zu schweißen und zu schleifen!! Ich komme bald für den Rest des Abenteuers zurück Ich suche: Ah, nach der Reinigung, Katastrophe, der Wischermotor ist ausgefallen !!
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 14 Sep 2021, 11:02
Hallo Tempofreunde, heute ist es Überraschung, Überraschung !! und Arghhhh, das sind keine guten Nachrichten. Motorblock und Getriebe baue ich ab, bis dahin ist alles in Ordnung Auf der Supportseite ist es vor der Reinigung noch in Ordnung, aber danach !!! Ergebnis: eine gebrochene Feder und die sicher nicht zu rettende Achse !! Ich suche: eine Tempo Hanseat Vorderfeder 1951.
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 14 Sep 2021, 13:06
Hallo J Pou, das sieht ja gar nicht gut aus!
Ich bitte Dich, von dem gesamten Schaden noch bessere Fotos zu zeigen. Eine der beiden Vorderfedern ist gebrochen. Der Federbolzen (original 25x132 mm) wurde mit dem Gabelkopf fest verschweißt. Es ist wichtig, dass jedes beschädigte Teil mit dem Schaden auf dem Foto gut zu erkennen ist.
Ich selbst suche ja auch noch nach zwei dieser Vorderfedern. Damit haben wir beide heute das gleiche Problem! Diese Federn wurden für Hanseat und Boy von 1949 bis 1956 verwendet. Später auch noch bei den Bajaj-Indien-Tempo Hanseat bis 2000 (soweit ich weiß). Ich hoffe, dass ich bald zwei dieser Federn bekomme, aber die benötige ich selbst.
Ist der Federbolzen festgeschweißt - oder was sind das für Wülste?
Der Federbolzen ist offenbar mit dem Gabelkopf fest verschweißt worden - was für eine Sünde! Der Federbolzen wird sich nicht enfernen lassen, ohne dass man die Schweißnähte vorsichtig mit einer Flex abtrennt oder schrubbt. Dabei vorsichtig vorgehen, damit der Gabelkopf nicht ausglüht. Am besten langsam arbeiten und kühlen.
Sind beide Enden des Federbolzens verschweißt worden?
Hoffentlich gehen die Schweißnähte nicht zu tief, sonst wird das ein sehr aufwändiges Unternehmen, da der Bolzen dann ausgebohrt werden müsste.
Die Reparatur des Gabelkopfes kann man erst einschätzen, wenn der Bolzen heraus ist. Vorher bekommst Du ja auch den Lenkzapfen gar nicht von der Gabel. Der Federbolzen ist kein Problem. Die kann man in Überlänge und ggfs. auch Übergröße bekommen.
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 15 Sep 2021, 18:39
Hallo Tempo Freunde. Heute ist es der Ausbau der Kabine und des Chassis. Ich habe einen kleinen Wagen, um das Ganze leichter herauszunehmen. Dann kann ich die alten Schrauben abschneiden und auseinandernehmen. Ich habe die Kabine auf die Seite gestellt, um den Boden abzulegen. dann die Rückseite. Ich trenne die Kabine vom Chassis Dort müssen wir versuchen, die Motorunterstützungsachse zu retten Ich schleife das Lot vorsichtig an der Achsmutter. Endlich wird es mir gelingen aufzuschrauben, es ist gewonnen !! Ich denke, ich kann die Achse wiederverwenden. Ich werde eine Kronenmutter verwenden (wenn ich sie finde) und sie mit einem Splint verriegeln Ich sollte vorsichtig die Unterstützung schleifen, so dass der Umfang flach. es wird später.....
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 16 Sep 2021, 11:54
Hallo J Pou, sehr schön, dass es Dir gelungen ist, die festgeschweißte Kronenmutter zu entfernen und auch noch den Federbolzen zu retten! Ich gratuliere!
Original war der Federbolzen mit einer Flachmutter M20x1,5 DIN 936 und einer zusätzlichen Blechsicherung gesichert.
Bei Dir war eine Kronenmutter eingebaut, die festgeschweißt wurde. Aus welchem Grund? Hat der Federbolzen noch den originalen Durchmesser von 25 mm? Oder wurde hier bereits aufgerieben?
Wenn Du eine Kronenmutter mit Splint verwenden möchtest, sieht das so aus:
Hinter die Kronenmutter gehört dann noch eine Unterlegscheibe. Tempo hat bei Vorkriegsmodellen auch Kronenmuttern mit Splint verwendet. Ich weiß aber nicht, bis wann das war.
Bei meinem Boy musste ich eine Kronenmutter nehmen, weil der Federbolzen zu lang ist. Da funktioniert das nicht mit dem Sicherungsblech.
Viel Erfolg weiterhin!
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 24 Sep 2021, 16:14
Hallo Tempofreunde. Herstellung des fehlenden Auspuffs. Herstellung des Ellenbogens nach dem von Uwe angegebenen Winkel. Schneiden, dann Löten von Teilen. Abschließendes Löten nach dem Einbau von Drahtgewebe und Steinwolle. ist es wie das Original aussehen ?? Arbeiten an der Karosserie vor Abfahrt zum Lackieren Abfahrt zum Sandstrahlen Schweißen, Kitt, Schleifen und Grundieranstrich der Seitenwände und die hintere Tür Sandstrahlrückführung für Chassis und Fahrerhaus Schneid- und Schweißarbeiten nach Sandstrahlen zurück Dann ist es die Abfahrt zur Malwerkstatt Ab heute wartet es auf die Rückkehr der Lackiererei Forschung: Kronprinz Felge 3,5 x 16
Federgabel vorne Hanseat 1951 (So Uwe)
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 08 Okt 2021, 09:42
Hallo J Pou,
idealer geht es kaum! Ich habe nun drei Spiralfedern für das Vorderrad. Der TomB hatte gerade 3 Stück in den Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Eine ist ohne, zwei sind mit Befestigungsmaterial. Ich benötige das Befestigungsmaterial (Federteller), da mir das auch gefehlt hatte. Du hast Dein Befestigungsmaterial von der alten, kaputten Feder.
Drei Spiralfedern für das Vorderrad!
Jetzt geht es los!
Diese hier ist Deine Spiralfeder für Vorderrad
Ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben!
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 06 Dez 2021, 02:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 08 Okt 2021, 09:56
Hallo Uwe Vielen Dank die ferien waren sehr gut, wir kommen morgen wieder und ihr könnt den frühling schicken.... die Arbeit am Tempo kann wieder aufgenommen werden. noch ein Glauben, vielen Dank für die Hilfe
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 12 Okt 2021, 19:01
Hallo Freunde von Tempo, Nach ein paar Ferien arbeite ich wieder an meinem Tempo !! Ich habe einen Wischermotor aus Deutschland bekommen und mit meinem kann ich einen neuen machen !! Oben, meins Ganz unten der Neue. Sie sehen sich ähnlich. Ich glaube, ich werde es schaffen: Abbau.
Das ist gut. nach dem putzen und nochmal fetten, ist es vorbei! Ich renoviere auch die Kabinenbeleuchtung...
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 15 Okt 2021, 16:42
Hallo Freunde von Tempo. Es ist zurück aus dem Urlaub und während meiner Abwesenheit ist viel passiert !!! mein Autolackierer hat gute Arbeit geleistet, damit ich das Material besorgen kann. Ich werde auf die Kabine warten !!!
Ich fange an, die kleinen Teile zu schleifen und ich hole die lackierten Teile. Ich werde in der Lage sein, das Chassis wieder zusammenzubauen. mehr in Kürze
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Sa 16 Okt 2021, 21:42
Sehr schönes Blau ! Gruß aus Mönchengladbach von Chris
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J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich So 17 Okt 2021, 13:49
Dies ist also ein Original Tempo Blau. Es ist RAL 5000. sehr schön, ja.... Grüße aus der Mitte Frankreichs.
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 20 Okt 2021, 18:54
Hallo Freunde von Tempo. Also gestern, bei dem guten Wetter, haben wir eine Lackieraktion gemacht !! Füllende Grundierung und 2 Schichten Lack. Ich habe die Feder für die Vorderradaufhängung erhalten, aber es gibt ein kleines Problem. Er ist 6 mm kleiner als mein Der Drahtdurchmesser und der Federdurchmesser sind gleich. Nach Diskussion mit Uwé und einem anderen Mechanikerfreund haben wir uns entschieden, diesen Unterschied mit 2 Unterlegscheiben auszugleichen. Ich habe es bearbeitet, alles ist in Ordnung. Das ist alles für heute. Bis bald für neue Tempo-Abenteuer.
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 20 Okt 2021, 19:51
Hallo J Pou, schön, dass es geklappt hat. Dann steht „Bébert" sicherlich bald wieder auf drei Beinen und kann die Intensivstation verlassen. Bei mir dauert es leider noch etwas länger (Oh - nicht bei mir, bei meinem Tempo natürlich)...
Hier die gewünschten Daten:
Leider kann ich Dir den Shore-Wert nicht geben, da ich dafür kein Meßgerät habe. Gefühlt ist es identisch mit handelsüblichen Gummipuffern (z. B. für Motorlagerung etc.).
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 21 Okt 2021, 20:14
Hallo Tempofreunde. erstmal danke Uwé für die Hilfe.... Heute ein kleiner Ausflug zu meinem Schreiner. Er hat wirklich gut funktioniert. Sogar für den Boden eines Nutzfahrzeugs zu gut verarbeitet !!! Jetzt bin ich dran zu arbeiten!! der Korb ist für Kastanien und Steinpilze
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich So 24 Okt 2021, 19:26
Hallo Tempofreunde, Ich vermisse also Anlage 11 im beigefügten Diagramm. Wenn mir jemand einen kleinen Plan machen könnte, wäre das gut. Blechlänge, Breite... Ich glaube der Radius beträgt 400mm. es ist das Kotflügelblech unter dem Kühler Vielen Dank im Voraus
J Pou Meister
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Thema: Das Leben meines Tempos in diesen Tagen Sa 30 Okt 2021, 19:53
Hallo Tempofreunde. Vor ein paar Tagen war das Wetter schön: Autolack Auch an den Kleinigkeiten wie der Hupe und der hinteren Holzstütze muss man arbeiten... Den vorderen Kotflügel habe ich auch nach meinem stark beschädigten Vorbild umgebaut Ich bereite den Schutz des Tankträgers vor.dann, Einfügen und die Schrauben finden Das Holz bemale ich mit der Beize "Bleu charette" - "Charette" in Frankreich = Pferdewagen. dieses Blau (Sehr alt) sieht aus wie das Blau von meinem Tempo Ich habe die Dekoration erhalten. sie werden auf das Tempo gelegt das wars für heute.... Bis bald für den Rest
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 04 Nov 2021, 19:18
Hallo Tempofreunde. Heute viel Arbeit in der Werkstatt, das Wetter ist schlecht!!! Ich beende die hölzerne Rückenstütze Vor und nach Dann geht es an die Montage der hinteren Halbachsen Schließlich, nach dem Austausch der Kugellager, fange ich an, das Getriebe wieder zusammenzubauen, bevor Bis bald für neue Tempoabenteuer.
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 05 Nov 2021, 18:58
hallo Tempofreunde.
Heute war der Beginn von Schutzblech. Schneiden, Formen, Schweißen, Schleifen..... Draußen war mir kalt!!!! Fortsetzung folgt in ein paar Tagen...
J Pou Meister
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Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 10 Nov 2021, 19:29
Hallo Tempofreunde. Heute untersuche ich das Nervensystem von "Bébert" (so heißt mein Tempo!) Er ist ganz gesund. Ich markiere alle Threads und mache Fotos Ich werde einige Verbindungen wiederholen. Ändern Sie auch, um hintere Blinker (Sicherheit) zu erstellen. Schließlich werde ich auch die Isolierung der Drähte verbessern. Ich beginne mit der Demontage. Das ist alles für heute. Auf Wiedersehen
J Pou Meister
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Thema: Es geht weiter Sa 13 Nov 2021, 19:50
Hallo Tempofreunde Also haben wir die Bremsbeläge verklebt. wir bereiten die teile vor und tragen den kleber auf Es ist bereit zum Kochen Es ist gekocht Ich mache die Reinigung und da ist es fertig um zu lackieren. Ich baue das Getriebe weiter zusammen. Neue Dichtung, neues Lager.... ich kann schließen Ich baue mit dem Getriebe zusammen und lege das ganze auf den Rahmen ich gehe voraus!!!! Das ist alles für heute. Bis bald für neue Tempoabenteuer
J Pou Meister
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Thema: Und ich mache weiter Mi 24 Nov 2021, 19:53
Hallo Tempofreunde, Der Zusammenbau geht weiter... Die Bremszüge sind erneuert (wie neu!) Ich suche ein oranges Zelluloid oder ein ähnliches Material, um dieses Teil neu zu machen ... In dieser Zeit arbeite ich am Boden (Bohrwerkstatt!) Es gibt auch eine Werkstatt "Fuge" (Ich weiß nicht ob das ist das richtige Wort!) es ist der Zusammenbau der Kupplung und der neuen Dreifachgetriebekette abschließend Wiedermontage der Gehäuse für die Bremsen, danke Uwé, ich habe die Federn falsch aufgezogen. bis bald für den Rest des Abenteuers !!