Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 25 Nov 2021, 00:05
Hallo J Pou,
zum direkten Abgleichen hier das inzwischen bekannte Bild aus dem Reparaturhandbuch. Es zeigt die Perrot-Bremse auf der Beifahrerseite (Hinterrad) mit der seitenrichtigen Montage der Federn relativ zur Haupt-Drehrichtung:
Auszug aus dem Reparaturhandbuch - Anordnung der Federn
Die Vorderradbremse liegt auf der gleichen Seite (Beifahrerseite rechts), also sind die Federn - so wie Du bereits richtig festgestellt hast - tatsächlich falsch montiert. Bau sie umgekehrt ein, dann stimmt das für diese Beifahrerseite rechts.
Es ist schön zu sehen, wie Du mit Deinem Hanseat voran kommst. Das sieht alles nach sehr sauberer Arbeit aus - Kompliment!
Bei mir ist derzeit Winterpause angesagt. Ich mache nur Weniges und warte auf freundlicheres Wetter im kommenden Frühjahr.
Viel Erfolg weiterhin!
J Pou Meister
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 10.05.21 Alter : 72 Ort : Vernou en Sologne Frankreich
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 25 Nov 2021, 12:02
Hallo Uwe, Hier ist es, es ist repariert !! Ich wünsche Ihnen schöne Ferien. Wir werden an Weihnachten für 15 Tage ans Meer fahren. Momentan wird noch an "Bébert" gearbeitet. Ich versuche, meine Fahrzeuge so gut wie möglich zu restaurieren (wie Sie denke ich!). Sie müssen weder die Zeit noch die €uros zählen !!! Aber dann bin ich glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem messe ich die zurückgelegte Strecke seit dem Kauf !! Grüße aus Frankreich
J Pou Meister
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 10.05.21 Alter : 72 Ort : Vernou en Sologne Frankreich
Thema: Das ist die Fortsetzung Di 30 Nov 2021, 19:40
Hallo Tempofreunde. Ich gehe ein bisschen in alle Richtungen !! Die vordere Bremstrommel wurde beschädigt. Ich leite es von meinem Freund Alain ... Jezt, ist es schön!! Ich baue meinen Boden zusammen. Ich rüste den Tank aus Ich fange an, die Pedale wieder zusammenzubauen und zu bremsen Ich mache auch kleine Gummiausschnitte So, das ist alles für heute
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 02 Dez 2021, 00:02
Hallo J Pou, leider habe ich keinen Hanseat-Ersatzteile-Katalog mehr. Mir ist aufgefallen, dass an Deinem Pedalwerk ein wichtiger Ring fehlt!
Fehlender Ring - Pedalwerk
Bitte sieh mal in Deinem Katalog nach. Den Ring kann man sich einfach selbst anfertigen. Vielleicht hast Du ihn auch noch gar nicht eingebaut und nur getestet?
J Pou Meister
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 02 Dez 2021, 17:31
Hallo Tempofreunde. Hallo Uwe, danke für das Verfolgen meiner Arbeit ... ich war noch nicht fertig !! Jetzt ist es geschafft. Von diesem Foto habe ich sogar den Kupplungszug gelegt Ich habe ein neues Auswahlraster für das Getriebe erstellt. Sie war wirklich sehr müde. Dann wird die Abdeckung wieder zusammengebaut. die bedienung ist jetzt sehr gut!!
Kleine leise Arbeit: Ich reinige den Sicherungskasten Ich habe einen neuen Boden für die Kabine und eine neue Werkzeugkiste gemacht.
J Pou Meister
Thema: Wir schreiten voran, wir schreiten voran Di 07 Dez 2021, 16:52
Hallo Tempofreunde. Bei kleinen Arbeiten ist es der Abschluss der Restaurierung des Armaturenbretts. Es bleibt noch, die neuen Lampen anzubringen. Der Kabinenboden ist fertig. Der Batteriekasten ist vorhanden. Ich beginne mit der Restaurierung des Elektrokabelbaums. Kleine Modifikation um 2 Blinker hinten hinzuzufügen. Schließlich beende ich den Zusammenbau der Bremsen mit dem Einbau der Bremstrommeln. Ich kann die Räder montieren und jetzt kann er sich leicht bewegen. Es ist ein erster Sieg !!! (na ja, für mich!!) Jetzt warte ich auf die Lackierkabine. Bis bald für neue Tempoabenteuer
BajajThomas mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich Di 07 Dez 2021, 19:04
Hallo J Pou, so, wie Du im "Düsentempo" (-Hanseat) mit den Arbeiten voran schreitest, wirst Du schon im kommenden Frühjahr sicherlich die erste Probefahrt machen können... Das sieht wieder alles außerordentlich sauber gearbeitet aus! Dein Luxus-Hanseat ist nun schon schöner, als er jemals war. Ich hoffe, dass Du Erfolg bei der Recherche nach den wichtigen französischen Dokumenten haben wirst!
J Pou Meister
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 08 Dez 2021, 19:47
Hallo Uwé und Tempofreunde, Ja, mir geht es gut. ausserdem sind viele Sachen zum wieder zusammenbauen schon fertig...vielleicht ist es fertig, bevor der Garten wieder anfängt!! Es stimmt, dass er vielleicht ein bisschen zu gut aussieht. Es ist immer das Problem der Wiederherstellung. Wie ging es ihm wirklich, als er die Fabrik verließ? Wie weit soll es gehen? Die Materialien von heute sind nicht die von gestern !! Ich tue so gut ich kann wie ich will... Es gibt auch die Wahl es "im eigenen Saft" zu lassen aber es muss sicher damit gefahren werden..... also was tun? Es ist wie es ist!!
J Pou Meister
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mo 13 Dez 2021, 19:04
Hallo Tempofreunde Bald die Ferien, aber vorher noch einige kleine Arbeiten zu "Bébert" Ich baue weiterhin den elektrischen Kabelbaum auf. Ich vervollständige es mit Kabeln für die Blinker hinten (mit den Bremslichtern) Ich schließe das Armaturenbrett und den Sicherungskasten wieder an, es ist vorbei Nach 6 Monaten erhalte ich endlich meine verchromten Radkappen !! Sie sind schön..... Es ist Zeit, schwarz zu malen Ich habe auch die BA 20 D Glühbirnen bekommen aber das geht nicht !! in der Lampenfassung sollten sie so sein Aber sie sind so!!!! Ich warte auf News von meinem Lieferanten Jetzt warte ich darauf, dass die Lackierung der Kabine abgeschlossen ist, es wird für nächstes Jahr sein ... Also, bis nächstes Jahr für neue französische Tempoabenteuer. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an Tempofreunde....
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Dein Tempo-Hanseat aus Frankreich Fr 17 Dez 2021, 11:23
Hallo J Pou, ja - die Radkappen sind sehr schön geworden. Dazu fällt mir ein, dass Du noch immer nach einer solchen Kronprinz-Felge 3.50Dx16 suchst:
Von J Pou gesucht: So eine Kronprinz-Felge für das Reserverad
Außerdem ist mir noch eingefallen, dass Du noch eine vierte, weniger schöne Radkappe hast. Vielleicht kannst Du diese ja dann wenigstens für das Reserverad verwenden (wenn es endlich bei Dir in Frankreich ist). Für das Altmetall wäre doch auch Deine verbeulte Radkappe zu schade?
J Pou Meister
Thema: Fehlen Felgen für Tempo Hanseat Fr 17 Dez 2021, 14:28
Hallo Tempofreunde. ja, hier ist meine radkappe nicht sehr hübsch...aber ich habe nicht die felge dazu hier ist einer. Wenn es ein Tempofreunde für mich zurückbekommen könnte ..... wäre schön https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tempo-matador-hanseat-oldtimer-felgen-raeder/1925196837-223-1367 es ist dieser
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Dein Tempo-Hanseat aus Frankreich So 19 Dez 2021, 15:13
Hallo J Pou, hallo Leute, ich will zu dem letzten Beitrag von J Pou noch etwas Erklählendes erzären:
Die mittlere Felge ist genau die, die von J Pou für das Reserverad gesucht wird. Es ist eine Kronprinz-Felge der Dimension 3.50Dx16 - so wie er sie auf seinem Hanseat fährt. Es wäre perfekt! Der Preis für alle drei Felgen ist derzeit 30,-- € bei Selbstabholung. Das ist nicht teuer. Ich hatte mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, um für J Pou in Deutsch zu vermitteln. Der Verkäufer war anfangs sehr freundlich und es machte den Eindruck, als wenn die Sache schon "gegessen wäre". Es ging ja nur um die eine Kronprinz-Felge, die allerdings nach Frankreich verschickt werden müsste. Der Verkäufer sollte den Reifen von dieser einen Felge abziehen lassen um die nackte Felge nach Frankreich zu J Pou zu versenden. Plötzlich brach der Kontakt ab. Der Verkäufer antwortete auf keine Nachricht - das Angebot ist bis heute im Netz. Auf eine weitere Anfrage von mir kam nur im Telegrammstil: "Keine Zeit!". Seitdem "Still ruht der See". Er antwortet weder mir noch J Pou. Ich weiß nicht, was ihn verärgert haben könnte...
Das ist nun noch immer der Stand der Dinge. Der Verkäufer sitzt in Rüthen - im Landkreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Für mich ist das etwas sehr weit, um das Rad dort abzuholen. Sollte von Euch jemand vielleicht "um die Ecke" wohnen oder dort vorbeikommen, der bereit wäre, J Pou bei seiner Restauration zu helfen, wäre das außerordentlich nett und freundlich.
Vielleicht hätte derjenige ja für die beiden anderen Felgen (3.25x16) Verwendung? Der Preis von 30,-- € für drei Felgen ist ja wirklich sehr günstig... Die beiden 3.25er Felgen sind möglicherweise auch von Kronprinz, aber die sind nicht für einen Tempo, da sie den Ring für größere Radkappen haben (Durchmesser).
Hier (klick) findet Ihr das bewusste Angebot in den Ebay-Kleinanzeigen.
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mo 10 Jan 2022, 16:32
Hallo Tempo Freunde, ich komme wieder auf LED Lampen zurück. lange Diskussion mit dem Lieferanten. Die Lampen funktionieren gut so !! Es ist seltsam, aber es ist so. So wird es zu sehen sein, wenn die Scheinwerfer an sind. voilà deux autres lampes BA 20 D Led il faut fabriquer le nouveau intérupteur de volant. Je restaure le volant avec de la résine et peinture voilà, c'est fini! je fabrique la plaque en bois au dos de la cabine et aussi les planches bois des côtés auch das ist vorbei! im blauen "Pferdewagen", wie man in Frankreich sagt Wie wir zu Hause sagen, es riecht gut !! die Kabine wird bald fertig sein. Ich werde mit dem endgültigen Zusammenbau fortfahren!! Für heute ist es vorbei... Bis bald für die gute Nachricht vom Wiederzusammenbau
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 13 Jan 2022, 19:33
Hallo Tempofreunde. Hier ist es kalt und der Stahl klebt an den Händen!!! So lässt es sich gut in der kleinen beheizten Werkstatt arbeiten! Ich habe an kleinen Dingen gearbeitet Ich habe ein bisschen lack gemacht Auch ein bisschen Vorbereitung Endlich habe ich die Hintertür fertig das war vorher das ist heute Ich suche noch: - Eine 3,5 x 16 Kronprins Felge - Wie sind die Kerzen verbunden - Welches Öl für Mechaniker verwenden Los geht's, jetzt warten wir auf die Kabine! Bis bald für den Rest........
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Dein Tempo-Hanseat aus Frankreich Do 13 Jan 2022, 20:02
Hallo J Pou, es macht uns sehr viel Freude, wie Du zielgerichtet und mit viel Elan Dein Projekt vorantreibst. Dass Du "Deinen Tempo Hanseat aus Frankreich" positiv zuende führen wirst - daran habe ich nun meine allerletzten Zweifel verloren. Ich glaube, dass auch ich es schaffen kann (und werde), wenn auch sehr viel langsamer. Mon respect, J Pou!
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 14 Jan 2022, 11:40
Hallo Tempofreunde Danke Uwé, dass du mich bei diesem Abenteuer begleitet hast. Es gibt kein Problem, ich werde dieses Projekt beenden !! Meine einzige Sorge heute: Werde ich in der Lage sein, die Verwaltungsdokumente zu beschaffen, um es auf der Straße zu betreiben. Hoffentlich!!
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 14 Jan 2022, 18:52
Hallo Tempofreunde. Ich sagte vor ein paar Tagen, es riecht sehr gut. Es riecht jetzt richtig gut!!!
Mitte nächster Woche wird eine neue Stufe der Remontage angekündigt... Es ist perfekt.
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mo 17 Jan 2022, 16:23
Hallo Tempofreunde. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt. die Ankunft der Kabine in meiner Garage. Viel Arbeit voraus!! Das ist alles für heute, Fortsetzung folgt
J Pou Meister
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 20 Jan 2022, 19:16
Hallo Tempofreunde. Kleine abschließende Lackarbeiten... Für die Inschrift meiner Region, des Loiret. Als nächstes folgt die Kabinenausstattung und deren Installation auf dem Fahrgestell. Meine Maschine fängt an, wie ein Tempo Hanseat zu sein
noch viel Arbeit bis zum Ende, aber es ist schon gut. Ich suche noch eine Kronprinz 3,5 x 16 Felge!!!
J Pou Meister
Thema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich So 23 Jan 2022, 15:56
Hallo Tempofreunde. Also bereite ich den blauen Lack für die Ladeplatte vor. Dann legte ich die Buchstaben Ich beende die Montage des umgebauten Schwungradzentrums. Ich habe mich entschieden, die Masse wieder nach draußen zu legen (roter Draht) Ich habe den neuen Seitenschutz montiert Ich fange an, den Kabinenboden zu verlegen Abenteuer folgt sehr bald.....
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 27 Jan 2022, 18:26
Hallo Tempofreunde. Heute bereite ich die Heckscheibendichtung vor. Es ist auch die Montage der Seiten und Kotflügel. Ich fange an, die Hintertür zu montieren, aber das ist eine andere Geschichte
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Dein Tempo-Hanseat aus Frankreich Do 27 Jan 2022, 19:51
Hallo J Pou, mir ist aufgefallen, dass Deine Fensterdichtungen (auch die Frontscheibe) wie neu aussehen. Waren denn Deine alten Gummidichtungen in so hervorragendem Zustand, oder hast Du Nachfertigungen verwendet? Ich bin wieder einmal neugierig
Schön, wie der Bébert wieder ein kompletter Tempo Hanseat wird. Könnte er reden, so würde er sicherlich erzählen, dass es ihm noch niemals so gut ergangen ist... Ich wünsche weiterhin so viel Erfolg, auch bei den letzten Handgriffen!
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Do 27 Jan 2022, 20:58
Ja Uwé, es gibt neue Fugen, aber auch renovierte alte. Die Türeinfassungen und die Frontscheibendichtung wurden erneuert, die anderen sind neu. Es gibt viele kleine Details zu sehen und es braucht viel Zeit. heute Restaurierung des Sicherungshalters für die Kabinenbeleuchtung. Spiegelanpassung. Schneiden der Bodenmatte. Ich habe auch einen Batterieschalter hinzugefügt (nicht original. 1950er Modell, aber zur Sicherheit!).
etc. danke Uwé für die Ermutigung
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Fr 28 Jan 2022, 21:37
Hallo Tempofreunde Heute verlege ich die hintere Querstrebe dann die Tür. Ich mache auch die Sicherheitsnadel für die Tür Jetzt warte ich darauf, dass die Türen und die Motorhaube wieder vom Lack kommen.ein wenig Geduld!!
J Pou Meister
Thema: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich Mi 02 Feb 2022, 19:09
Hallo Tempofreunde, Es ist Zeit, die Halterungen für die Rücklichter zu machen! Schneiden, Biegen, Grundieren und Lackieren. Dann wird die Beleuchtung montiert... Ich habe das Öl und Fließfett für Motor und Getriebe erhalten
Ich warte immer noch auf meine Teile die lackiert werden!! In 15 Tagen vielleicht!!!!!!! Das Abenteuer geht weiter