Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Getriebe abdichten.

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hanomanfred
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.12.21
Alter : 76
Ort : Hamburg

Getriebe abdichten.  Empty
BeitragThema: Getriebe abdichten.    Getriebe abdichten.  EmptyDi 15 Feb 2022, 19:41

Nachdem ich endlich das ölen meines Motors OM616 in den Griff bekommen habe gleich das nächste Problem. Auch das Getriebe leckt. Wurde wohl immer vom Motoröl überdeckt.
Dazu habe ich 3 Fragen:
1. Kann man beide Simmeringe an der Schaltwelle wechseln oder geht der Tausch an der Schalthebel Seite nur bei zerlegten Getriebe?
2. Die Simmeringe an den Antriebswellen Flanschen. Wie gehen die ab? Und sind die zu tauschen
3. Gibt es Erfahrungen mit Getriebeöl Zusätzen. Die Schaltung geht bei warmem Öl schwerer als mit Kaltem. Vielen Dank im Voraus.
Hanomanfred
Nach oben Nach unten
HannoverMag
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.06.21

Getriebe abdichten.  Empty
BeitragThema: Re: Getriebe abdichten.    Getriebe abdichten.  EmptySa 04 Jun 2022, 14:42

Hallo Manfred,
soweit ich weiß, muss die Schaltwelle ausgebaut werden, wenn man den Ring auf der Seite des Schalthebels tauschen möchte.
Auf der anderen Seite geht das von außen.
Die Flansche der Antriebswellen müssen ausgebaut werden. Dazu muss auch der Deckel vom Differential weg, weil dazu die Antriebswellen ausgebaut werden müssen. Die sind von innen mit Seegerringen gesichert. Und bei den Flanschen Dichtungspapier der gleichen Stärke verwenden, sonst stimmt das Siel am Tellerrad nicht mehr
Grüße
Friedhelm

Hanomanfred mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Hanomanfred
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 27.12.21
Alter : 76
Ort : Hamburg

Getriebe abdichten.  Empty
BeitragThema: Re: Getriebe abdichten.    Getriebe abdichten.  EmptySo 05 Jun 2022, 10:31

Morgen erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort. Ich bin im Moment im Urlaub mit dem Auto. Ich habe den Simmerring für den Tachoantrieb und den für die Schaltwelle den man so auswechseln kann getauscht. Und habe mich heute morgen noch mal unter das Auto geworfen und festgestellt dass es im Moment so dicht ist wie selten vorher. Liebe Grüße hannemannfred aus Südfrankreich.
Nach oben Nach unten
HannoverMag
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 27.06.21

Getriebe abdichten.  Empty
BeitragThema: Re: Getriebe abdichten.    Getriebe abdichten.  EmptySo 05 Jun 2022, 16:10

Dsnn



Dann noch einen schönen Urlaub und gute Fahrt. Bei mir dauert das noch etwas….
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Getriebe abdichten.  Empty
BeitragThema: Re: Getriebe abdichten.    Getriebe abdichten.  Empty

Nach oben Nach unten
 
Getriebe abdichten.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Biete Getriebe ZF Getriebe ZF 4 DS-10/2 Hanomag Mercedes L207 F20 F30 206 306 etc.
» E-Bay/Mobile Angebote
» Getriebefrage
» ILO L200V und Hurth Getriebe
» Getriebe für om615

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: