Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Tempo & Co.III Mi 02 Feb 2022, 09:49
Hallo Leute,
es erfordert etwas Augenakrobatik, um die zwei Dreikantfeilen zu finden, die heute auf dem Bild zu sehen sind. Ein Tempo und ein Goliath ist unterwegs.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 06 Feb 2022, 00:12
Hallo Leute,
da haben wir mal ein besonderes Foto. Eine Tempo-Ausstellung ist hier zufällig ins Bild geraten. Es ist wohl ein örtlicher Tempo-Händler, der hier eine Vertriebs-Aktion durchführt. Vermutlich ist es 1951, weil einige Hanseaten schon Runddächer haben und Knautschis ausgestellt werden. Der Hebmüller-Woody hat noch die flache Frontscheibe des 1950er Modells, ebenso wie einiger der anderen Ausstellungsstücke mit Flachdach.
Tempo-Verkaufsshow in Berlin
Ich sehe in der Ausstellung Hanseaten mit Standard-Hochpritsche, eine Großraum-Hochpritsche, eine weitere Hochpritsche mit besonders hohen Flachten, danach einen zweifarbigen Koffer. Die Standard-Tiefpritsche mit Runddach steht vorn an der Straße. Gegenüber ist ein Hebmüller-Woody, Matador Hoch- und Tiefpritsche, ein großer Hebmüller und ein Matador-Woody zu sehen. Wiking gab es zu dieser Zeit noch nicht und einen Boy kann ich nicht entdecken.
Ganz hinten auf der Straße ist auch noch einer von der Konkurrenz geparkt, ein Goliath GD750 (mit Vergrößerungsbrille).
Was ist das da hinten für ein Menschenauflauf? Gehört der auch noch zu der Tempo-Ausstellung?
Es handelt sich um eine Ausschnittsvergrößerung einer alten Ansichtskarte. Die Tempo-Ausstellung ist also tatsächlich zufällig im Bild? Oder war das gewollt zufällig? Man könnte ja mal mit dem Photographen reden ($$$)... Ein bisschen Schleichwerbung auf einer allgemeinen Ansichtskarte kann doch nicht schaden. Oder?
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 07 Feb 2022, 09:38
Hallo Leute,
da haben wir die konspirative Tempo-Verkaufsausstellung mt Goliath-Gast nochmals etwas näher.
Tempo-Verkaufsausstellung von gestern
Die Menschenansammlung hat wohl nichts mit der Tempo-Ausstellung zu tun. Ein Buckeltaunus steht vor einem Zaun, und dort scheint etwas vorgeführt zu werden. Der Goliath steht oben hinter einem VW.
Auch heute bleiben wir in B. Es fährt gerade ein Vorderlader vorbei.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 12 Feb 2022, 02:13
Hallo Leute,
wir sind an der Stadtautobahn in Halensee. Ist das wirklich ein Hanomag, der hinter dem Büssing LU7 fährt? Der kommt mir im Vergleich zum Tempo so riesig vor.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 12 Feb 2022, 09:44
Moin Uwe,
auch wenn man auf den ersten Blick meinen könnte, dass es ein Hanomag Kurier II neben dem Tempo sein könnte, so bin ich mir doch sehr sicher, dass wir da einen Opel Blitz 1,9t mit Kofferaufbau vor uns haben. Den Kurier II gab es nach meiner Meinung auch nicht mit einem abgesetzten Kofferaufbau, sondern nur als Kastenwagen.
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III So 13 Feb 2022, 00:44
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Leute, je mehr ich mir das Bild anschaue, desto mehr mutiert der vermeintliche Hanomag zu einem Opel Blitz. Du wirst es richtig gesehen haben.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 13 Feb 2022, 00:46
Hallo Leute, was ist denn heute in B los? Ich weiß nicht, für oder gegen wen oder was hier demonstriert wird, aber man hält wenigstens die Straßen frei. Oder gibt es nur etwas zu sehen? Den Vorderlader?
Vorderlader in Berlin
Hinter dem Vorderlader fährt ein elektrischer Post-Paketwagen von Bergmann. Die hatten ein sehr langes Leben. Man sah sie noch in den 1950ern, vielleicht sogar in den 1960ern im Einsatz. Ich erinnere mich noch an diese optisch sehr altertümlichen LKW's.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 14 Feb 2022, 00:53
Hallo Leute,
wir sind noch immer in B, wie man unschwer vermuten sollte. Die Linie 28 ist unterwegs und da drüben kommt ein Borgward wie der Blitz aus der Seitenstraße.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 14 Feb 2022, 11:00
Ich glaube, der Blitz ist ein Borgward B1000.
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 14 Feb 2022, 11:36
Moin zusammen,
das würde ich absolut unterstützen. Entweder ist es ein B1000z (das "z" steht für für Zwillingsreifen, um ihn von dem ganz frühen Nachkriegsmodellen mit hinterer 20"-Einzelbereifung unterscheiden zu können), oder es ist ein früher B1250 (noch mit kleinen Scheinwerfern).
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 14 Feb 2022, 11:44
Hallo Leute, wollte Euch nur mal testen...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 15 Feb 2022, 02:10
Hallo Leute, dass Goliath Atlas und Magirus M10 zum Verwechseln ähnlich sind, haben wir in der Vergangenheit schon öfters bemerkt, denn beide Fahrzeuge hatten wir bereits mehrmals in Sichtweite. Der Atlas hat eine Fronttür, der Magirus eine Seitentür auf der Beifahrerseite. Die Unterscheidung, besonders aus der Entfernung ist äußerst schwierig.
Magirus M10 in Berlin
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir hier einen M10 vor uns haben. Was meint Ihr?
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 17 Feb 2022, 01:28
Hallo Leute,
es ist wirklich ärgerlich, wenn insteressante historische Fotografien so verwackelt oder unscharf sind. Obwohl das Bild wirklich verwackelt ist, ist hier ein seltener Tempo-Konkurrent im Bild.
Verkehr in Berlin
Es ist ein Goliath GV800A. Das ist die erste Bauserie mit dem serienmäßig sehr kurzem Radstand von nur zwei Metern. Der hatte noch einen 500er Motor mit 16 PS. Spätere GV800 der überarbeiteten zweiten Bauserie hatten dann immerhin schon 21 PS.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 18 Feb 2022, 00:01
Hallo Leute, Trümmer, soweit das Auge reicht! Und die Menschheit wird nicht schlauer. Schon wieder rasselt man allenthalben gefährlich mit dem Säbel...
Ein A400 der Kriegsproduktion fährt durch das zerstörte B. An dem hat man wirklich alles eingespart, was eingespart werden könnte. Fehlende Schutzbleche sieht man viel auf Fotos aus dieser Zeit. Vielleicht wurden die ja auch eingesammelt, um daraus Schwerter zu schmieden.