Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 21 Feb 2022, 00:19
Hallo Leute, auf den ersten Blick könnte man meinen, dass da ein Goliath auf uns zukommt. Für einen Goliath F passen aber die Proportionen nicht. Der Frontscheibe nach würde ich diese Dreikantfeile für einen Standard Progress P203H oder P503H halten.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 23 Feb 2022, 12:58
Hier ist die Reklame (sofern ich das Foto endlich hochgeladen bekomme).
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Re: Tempo & Co.III Mi 23 Feb 2022, 23:31
Hallo Trip, ich erinnere mich, dass ich irgendwo ähnliche Tempo-Werbung im Bild habe. Werde mal nachschauen...
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 24 Feb 2022, 00:32
Hallo Leute,
dies ist ein echter Autofriedhof, so wie sie früher allenthalben zu sehen waren. Nicht gerade umweltfreundlich, aber doch irgendwie romantisch... Was hier versammelt ist und auf den Hochofen wartet, lässt das Herz eines Oldtimer-Freundes höher schlagen. Vier Karos, darunter ein KR175 sind im Bild. Ein Gutbrod Superior, mehrere Borgward Hansa usw.
Wer genau schaut, der entdeckt mindestens drei Tempo-Dreiräder.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 25 Feb 2022, 00:50
Hallo Leute,
heute fährt ein Konkurrent aus Ingolstadt vor uns her. Es ist ein DKW-Schnelllaster mit Hochpritsche und einem Gestell für die Verladung von besonders langen Gegenständen.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 26 Feb 2022, 07:32
Hallo Leute,
heute sind wir in IZ. Ein schmaler Wiking der ersten Bauserie steht hier in moderner Umgebung. Gerade ist auch die Post mit einem Lieferroller unterwegs. Es wird eine Zündapp Bella sein.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 28 Feb 2022, 10:43
Hallo Leute,
es ist Markttag in NW.
Tempo in Neustadt an der Weinstraße
Ein Tempo steht im Schatten. Wenn ich es richtig sehe, hat er mit dem Markttreiben nichts zu tun, denn er ist ein Getränke-Lieferwagen mit der Aufschrift "Vorlo".
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 01 März 2022, 00:09
Hallo Leute,
solche Bilder, wie hier in K, will niemand mehr sehen - egal wo. Leider drängen die aktuellen Ereignisse in Europa solche Schreckensszenarien wieder ins Bewusstsein.
Borgward FW im zerstörten Köln
Möge dieser Wahnsinn bald ein Ende haben.
Leider wird er nicht schärfer, wenn man ihn vergrößert.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 02 März 2022, 02:00
Hallo Leute,
wir sind im Landkreis R, in Neustraubling. Hier gibt es eine Gemischtwarenhändler-Familie, die stolz ihr kleines Geschäftshaus mitsamt Lieferwagen zeigt. Man beachte die grobstollige M+S-Bereifung (Blockprofil) auf dem Vorderrad.
Tempo Hanseat in Neustraubling
Diese Kombination sah man damals sehr viel bei Tempo-Dreiradwagen: Normale Sommerbereifung auf der Hinterachse und M+S-Reifen sommers wie winters auf dem angetriebenen Vorderrad.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempotuning mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 03 März 2022, 04:19
Hallo Leute,
hier ist wieder einer! Dieses Mal ist es in KA. Es ist ein sehr seltener Gutbrod Atlas 800 mit der Vischer-Kabine, der dort steht.
Gutbrod Atlas in Karlsruhe
Angeblich wurden davon nur unter 30 Fahrzeuge gebaut, mindestens drei haben bis heute überlebt. Dann hätten wir bald fast jedes gebaute Exemplar mal zufällig irgendwo erwischt. Nein - diese Information nehme ich Euch nicht ab - da ist etwas faul! Es muss davon DEUTLICH mehr gegeben haben...
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempotuning mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mo 07 März 2022, 00:28
Hallo Leute,
heute haben wir mal etwas ganz Außergewöhnliches im Bild. Wir sind in der DDR, auf einem Campingplatz in Arendsee (Kühlungsborn) im Landkreis HRO.
Ein Peugeot 402 (klick) wäre seinerzeit in der DDR schon außergewöhnlich genug gewesen. Hier ist es auch noch ein Pritschenwagen. Ich weiß nicht, ob es ein serienmäßiger Pick-up ist, oder ob dieses extravagante Automobil zu einem Behelfslieferwagen umgebaut wurde.
Da könnte uns der @J Pou sicherlich mehr zu sagen, denn er ist stolzer Besitzer einer schwarzen 402 Limousine (evtl. sogar Pullmann?) und damit wäre er der richtige Fachmann dafür.
Campingplatz in Arendsee (Kühlungsborn)
Ich tippe ja auf einen Notzeiten-Umbau. Die Pritsche könnte fast zu einem Tempo gehören.
Da bleibt dann zumindest die Frage offen, wie es dieses Auto nach Kühlungsborn verschlagen hat. Das wird sich aber niemals aufklären lassen.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempotuning mag diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.III Mo 07 März 2022, 10:44
Peugeot 302/402 gab es in der Tat auch als Pritschenwagen. Die Kriegswirren könnten diesen Wagen in den Osten Deutschlands geführt haben.
J Pou Meister
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 10.05.21 Alter : 72 Ort : Vernou en Sologne Frankreich
Thema: Peugeot 402 Mo 07 März 2022, 19:14
Hallo Freunde. Gamme « utilitaire » Peugeot 402.
De "vrais" véhicules utilitaires d'une charge utile de 0,8 à 2,0 tonnes, inspirés visuellement de la 402, sont apparus dès 1936. Techniquement, des moteurs 402 ou 402 B réguliers ont été utilisés, mais leurs performances ont été considérablement réduites. Il s'agissait des types SK4, MK4, MKN, MK5, D5G et SK 4. Il est difficile pour le profane de faire la différence de l'extérieur, d'autant plus qu'ils étaient proposés dans une grande variété de styles de carrosserie. partiellement Les véhicules sont également allés aux carrossiers sous forme de châssis roulant, qui les ont ensuite entièrement habillés selon les besoins du client. Cependant, les modèles "D" sont essentiellement équipés de pneus doubles sur l'essieu arrière.
Peugeot 402 "Utility"-Reihe.
„Echte“ Nutzfahrzeuge mit 0,8 bis 2,0 Tonnen Nutzlast, optisch angelehnt an den 402, erschienen bereits 1936. Technisch kamen reguläre 402- bzw. 402 B-Motoren zum Einsatz, deren Leistung jedoch erheblich reduziert war. Dies waren die Typen SK4, MK4, MKN, MK5, D5G und SK 4. Äußerlich ist es für den Laien schwierig, den Unterschied zu erkennen, zumal sie in den unterschiedlichsten Karosserievarianten angeboten wurden. Teilweise gingen die Fahrzeuge auch in Rolling-Chassis-Form an die Karosseriebauer, die sie dann komplett nach Kundenwunsch ausstatteten. Die „D“-Modelle sind jedoch grundsätzlich mit Zwillingsbereifung an der Hinterachse ausgestattet. Ich denke, ihr 402 auf dem Foto ist ein MK 4- oder MK 5-Modell Nichts mit meinem 402 B von 1939 zu tun, luxuriös und komfortabel!!
AbzweigLetter mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 08 März 2022, 00:35
Hallo J Pou, hallo Trip, hallo Leute,
es ist gut, dass wir hier Fachleute aus Frankreich haben. So klärt sich das auf. Mir war nicht aufgefallen, dass der Pritschenwagen eine planebene Windschutzscheibe hat. Eine wunderschöne Limousine, der 402B! Fahrzeuge mit diesem Charme und dieser Eleganz konnten damals igentlich nur aus Frankreich kommen.
Danke für die Aufklärung, J Pou!
Bonjoir J Pou,
c'est bien que nous ayons des professionnels de France ici. Cela clarifie les choses. Je n'avais pas remarqué que le camion à plateau avait une pare-brise plat.. Une belle berline, la 402B ! A cette époque, ces véhicules élégants et pleins de charme étaient presque exclusivement construits en France.
merci pour l'éclaircissement, J Pou !
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 08 März 2022, 01:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 08 März 2022, 00:41
Hallo Leute,
Wochenmarkt in S. Die Gertrud mit ihrem Goliath GD ist heute nicht zu sehen.
Der Bulli ist noch einer aus der ersten Bauserie. Das besondere ist der Belüftungshutzen über dem Mittelsteg. Das war eine Vorwegnahme des serienmäßigen Dachüberhangs der Nachfolgemodelle. Ich weiß nicht, ob das Mehrausstattung war, die man direkt bei VW ordern konnte. Jedenfalls fuhr bei uns in Hannover noch mindestens bis Ende der 1970er Jahre ein solcher T1 mit genau diesem Bauteil über der Scheibe. Der hatte nicht mehr die originale Lackierung, denn er war in einem Hellgelb-Metallic lackiert (brrrr....).
Ein Tempo-Dreirad steht dahinter. Irgendwie kommt mir das Fahrzeug sehr seltsam vor. Was macht das Hinterrad an dieser Position?
Markttag in Stuttgart
Eigentlich kann es nur ein optische Täuschung sein.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 09 März 2022, 09:26
Hallo Leute,
Markttag in D! Der Tempo scheint sich versteckt zu haben. Man sieht einen frühen T1 und einen DKW Schnellaster. Andere Kleintransporter kann ich nicht entdecken. Nett ist auch die Heckansicht des Kapitäns mit dem großen Reserveraddeckel, der geteilten Heckscheibe und dem stehenden D-Schild. Auch das Cremeschnittchen 4CV ist gut im Bild. Man hört regelrecht sein kerniges Motorgeräusch.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 21 Apr 2022, 09:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 10 März 2022, 04:00
Hallo Leute,
es ist wirklich sehr schade, dass diese Dreikantfeile hier in WAF im Schatten steht. Sie ist mir ein Rätsel:
Das ist kein Tempo.
Es ist auch kein Goliath oder Standard - da passen die Proportionen der Haube nicht. Die Haube auf diesem Foto ist vorn nicht so schräg, also steiler, wirkt massiger, vorn weiter nach unten heruntergezogen. Optisch wirkt sie schwerer.
Diese Haube hat keine Luftschlitze, deshalb würden Framo und O. D. Rex3 (Ostner) ausscheiden. Auch die Gesamproportionen sprechen gegen diese Idee.
Auch ein Weise mit seiner spitzen bootsförmigen Haube oder der Zündapp mit abgekanteter Haube passen nicht zu diesem Bild.
Ein Motrix, wie er derzeit beim Tempochristian zur Pflege steht, scheidet aus. Eine solche Motrix-Haube würde stark an einen Goliath oder Standard erinnern.
Rollfix kommt auch nicht hin, weder in der Frontantriebs- noch in der Heckantriebs-Version. Bei der Frontantriebs-Version wäre die Haube vorn zierlicher, spitzer. Die der Heckantriebs-Version erinnert an Goliath oder Standard, jedoch länger.
Triro passt schon deshalb nicht, weil dessen Räder zu klein wären.
Unbekanntes Dreirad in Warendorf
Oder haben wir es hier doch mit einem späten O.D. Rex3 zu tun? Der Wagen steht im Schatten. Evtl. vorhandene Luftschlitze an der Haube würden durch den Kontrast und die Grobkörnigkeit vielleicht verschwinden? Andererseits meine ich, dort evtl. Konturen an der Seite erkennen zu können - kann aber auch Einbildung sein. Aber die Proportionen von Kabine samt Haube lassen auch diese Idee wieder verschwinden.
Die steile, vorn stark nach unten gezogene Haube ohne Luftschlitze erinnert mich tatsächlich zuerst an ein spätes Medell des sehr seltenen, in Krefeld gebauten Tamag (klick hier). Es ist allerdings nicht das im Nutzfahrzeug-Lexikon abgebildete 1933er Modell, obwohl die Proportionen der Haube stimmen könnten. Wenn ja, dann wäre es ein späteres Modell, so wie der Sattelschlepper aus dem abgebildeten Prospekt, denn die Kabine ist bereits wesentlich moderner und rundlicher gestaltet. Der Wagen wirkt auch verhältnismäßig breit (vergleiche gegen den Käfer und den P4), wirkt auch nicht sehr hochbeinig. Der Tamag-Sattelschlepper (Deuliwag) hatte Hinterachsantrieb. Das, was auf diesem Foto von der Hinterachse sichtbar ist, lässt auf Frontsantrieb schließen. Aber auch das gab es bei Tamag. Das "normale" Dreirad hatte Kettenantrieb auf das Vorderrad.
Nein - ich bin mir nicht sicher! Was seht Ihr dort?