Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 09 Aug 2022, 00:08
Hallo Leute,
auch in HH ist viel Verkehr. Zwei Dreikantfeilen sieht man auf der linken Seite. Die Vordere ist auf jeden Fall ein Tempo. Die Zweite hält in zweiter Reihe und ist zu weit weg.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 10 Aug 2022, 04:44
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher, was das für eine Dreikantfeile ist, die heute durch HH fährt.
Aufgrund dem Wenigen, was man von der Hinterachskonstruktion sieht, kann man Goliath, Framo und Standard ausschließen. Ich tippe auf einen Tempo D-Kastenwagen. Kann uns ein Vorkriegs-Spezi aufklären?
Sorry - ich stelle gerade fest, dass wir dieses Foto vor längerer Zeit schon einmal hatten...
Thema: Noch 'n Bild Fr 12 Aug 2022, 01:18
Hallo Leute,
wir sind an der Unterelbe, irgendwo am nordlichen Speckgürtel von HH. Vielleicht kann ein Wissender unter Euch aufklären, wo genau wir sind. Die Gebäude gehören zu einem Ausflugslokal mit einer großen Terrasse, direkt an der Elbe.
Endlich ist uns ein Wendax WL200/250 aus der Wendenstraße ins Netz gegangen! Er gehört einer hamburger Hundepension. Der Aufbau ist schon sehr abenteuerlich (Sicht auf die Straße).
Wendax WL200/250 in Hamburg
Vor einiger Zeit hatten wir einen anderen Vorderlader mit vermeintlich "schlechter Aussicht" im Bild. Es entpuppte sich jedoch als ein geöffneter Klappdeckel (siehe hier am26.06.2022 - klick).
Thema: Noch 'n Bild Mo 15 Aug 2022, 06:15
Hallo Leute,
am ZOB in HH steht ein Tempo Hanseat '50 mit außergewöhnlichem Aufbau oder außergewöhnlicher Ladung. Schaut Euch an, wie weit die "Ladung" an den Seiten übersteht.
Verkehr in Hamburg
Die hohe Bordwand hinter dem Fahrerhaus hat normale Breite und die Winker sitzen an den Außenkanten dieser Bordwand. Oder ist es wirklich ein außergewöhnlich breiter Flachwagen mit normaler Spur (1,37 m)? Oder ist es gar nur eine optische Täuschung?
Thema: Noch 'n Bild Di 16 Aug 2022, 00:15
Hallo Leute,
Goliath haben wir auch in HH, wie dieses Foto beweist. Die Dreikantfeile im Vordergrund ist eindeutig ein GD. Aber was parkt da etwas weiter oben? Erst dachte ich auch an einen Goliath, aber ich denke, dass es ein Tempo sein wird. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Verkehr in Hamburg
Rechts oben sieht man einen LKW mit zwei Anhängern über die Brücke fahren.
Thema: Noch 'n Bild Mi 17 Aug 2022, 07:55
Hallo Leute,
wir sind wieder am gleichen Ort, wie gestern. Über die Kreuzung fährt gerade ein Matador-Kastenwagen.
Verkehr in Hamburg
Was sind das für helle Kastenwagen, die dort neben der Haltestelle stehen? Vor dem "Nivea-Haus" steht noch ein Dritter. Die sind aber wohl eine Nummer größer.
Thema: Noch 'n Bild Do 18 Aug 2022, 05:28
Hallo Leute,
dieses Foto aus HH zeigt die gewaltige Übermacht der VW-Transporter zu dieser Zeit. Ich zähle 10 VW's, einen DKW und einen Goliath (Goli). Zwei Transporter kann ich nicht eindeutig erkennen, es scheinen auch VW's zu sein.
Fast schon meine uebliche Idee - irgendwas aus England... Die beiden erinnern mich an alte Morris-Lieferwagen, vorne ziemlich schraeg und ansonsten sehr kantig. Ich meine so etwas gelegentlich in deutschen Filmen der damaligen Zeit gesehen zu haben, die in England spielen sollten. Der vor dem Nivea-Haus scheint mir etwas runder zu sein, aber das mag taeuschen. Was die da wohl zu tun haben??? Und was wartet da am Zebrastreifen in der linken Spur?
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
wir sind wieder am gleichen Ort, wie gestern. Über die Kreuzung fährt gerade ein Matador-Kastenwagen.
Verkehr in Hamburg
Was sind das für helle Kastenwagen, die dort neben der Haltestelle stehen? Vor dem "Nivea-Haus" steht noch ein Dritter. Die sind aber wohl eine Nummer größer.
Von Lieferwagen mal ganz abgesehen: was mage das für ein kleines Cabrio (?) vor der Isetta sein? Mit den beiden Briten gehe ich übrigens mit.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 19 Aug 2022, 03:36
Hallo Tempotuning, hallo Trip, hallo Leute, Hamburg war ja damals britische Zone. Das wird nicht anders gewesen sein, als hier in Hannover. Da waren britische Fahrzeuge durchaus ganz normale Kandidaten im Straßenverkehr. Das kleine Cabrio vor der Isetta würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Spatz halten.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 19 Aug 2022, 03:40
Hallo Leute,
Ludwig Ehrhard fährt auch Tempo! Hier in HH schaut er gerade aus einem Matador...
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 19 Aug 2022, 10:41
Moin zusammen,
ich möchte mich auch noch zu den drei hellen Kastenwagen äußern. Der, der vor dem Nivea-Haus steht, würde ich als einen Opel Blitz 1,5t als Landkraftwagen der Bundespost zu erkennen glauben. Die Beschriftung an den Seiten hat auch die typische Aufteilung in "Posthorn" und dem Schriftzug "Deutsche Bundespost" darunter. Die beiden anderen Kastenwagen würde ich ebenfalls als solche einordnen, leider ist es bei denen wegen der Perspektive und der Helligkeit und der Schadstelle im Foto noch schwieriger. Da die Landkraftwagen ja auch für den Personentransport eingesetzt wurden, würde aber die Tatsache, dass sie an einer Haltestelle stehen, die Theorie der Landkraftwagen untermauern.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, dem sei sehr das "Brekina Autoheft Extra 3" mit dem Thema "Fahrzeuge der Deutschen Bundespost 1945-1970" von 1990 empfohlen, welches natürlich nur noch antiquarisch zu bekommen ist.
Auf diesem Foto auch zu erwähnen finde ich den Lieferwagen, der vor dem Zebrastreifen steht. Ein Gutbrod Atlas Kastenwagen?
Und auf dem schönen Farbbild mit den 10 VW T1 kann man rechts vom DKW Schnelllaster noch einen Lloyd LT entdecken.
Gruß Stephan
Tempotuning mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 19 Aug 2022, 20:16
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Trip, hallo Tempotuning, hallo Leute,
ich habe mal versucht, das Äußerste aus dem leider nicht völllig scharfen Foto herauszuholen.
Verkehr in Hamburg
Also, dass der Gutbrod ein Gutbrod ist, kann man sicherlich als bestätigt ansehen. Außerdem ist der Spatz ein Spatz mit vermutlich drei Personen auf der Sitzbank. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ein Hanseat Hochpritsche mit Plane sich hinter der Haltestellen-Uhr versteckt hat.
Der Landkraftwagen vor "Nivea" könnte vielleicht ein Landpost-Blitz sein, aber kein Weichblitz (?). Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass es ein Post-Fahrzeug ist.
Die beiden anderen, ähnlichen Fahrzeuge vor der Haltestelle kommen mir noch immer fremdartig vor. Die Aufbauten sind eckiger. Die Unterkante des Hecks erscheint mir nicht so, als wäre es ein Fahrzeug deutscher Herkunft. Die Nase sieht ziemlich kurz aus (vielleicht doch Morris?)... Der "Bildfehler" ist übrigens eine Straßenlaterne (Hängeleuchte mit Verspannung).
Vermutlich können wir es nicht aufklären.
Tempotuning mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 20 Aug 2022, 07:39
Hallo Leute,
wir sind in HH-Harburg, wo gerade ein Dreirad-Kastenwagen steht. Dass es ein Tempo wäre, mag ich nicht sicher behaupten.
Verkehr in Harburg
Was ist das für ein drolliger PKW mit diesem etwas klobigen Kofferraum und dem sehr tief liegenden Reserverad? Möglicherweise ein DKW F2 Reichsklasse?
Thema: Re: Tempo & Co.III Sa 20 Aug 2022, 17:31
Hallo Leute, könnt Ihr Euch noch an dieses seltsame Gefährt am 10. März 2022 in Warendorf erinnern?
Ist es wirklich ein Tamag?
Die Dreikantfeile ist bislang ungeklärt. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein seltener Tamag (Krefeld/klick) ist, wie er sogar als Sattelschlepper von Deutliewag (Berlin/klick) vertrieben, bzw. gebaut wurde. Dieser Wagen hat schon eine etwas modernere, gefälligere Form der Kabine, so wie sie in der Deutliewag-Anzeige (klick) zu sehen ist.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 21 Aug 2022, 07:40
Hallo Leute,
es begegnet uns wieder ein Dreirad-Kastenwagen in HH. Dieses Mal ist es auf jeden Fall ein Tempo.
Thema: Noch 'n Bild Mo 22 Aug 2022, 00:05
Hallo Leute,
am 31.07.2022 (klick) hatten wir in Berlin ein ähnliches Dreirad beobachtet. Es war umstritten, ob es sich wirklich um ein motorisiertes Lastendreirad, oder um einen Handwagen handeln würde.
Verkehr in Harburg
Heute treffen wir ein ähnliches Gefährt in HH-Harburg, allerdings einen Vorderlader. Er fährt gerade an einer abgestellten Schottschen Karre vorbei.
Ich gebe mich geschlagen, die "Karre" ist wirklich motorisiert. Was mag der vorne fuer eine Bereifung haben? Gibt es irgendwo ein grosses Bild eines solchen Gefaehrts? Muss auf altem Pflaster ein interessantes Fahrgefuehl gewesen sein... Den kleinen Kastenwagen finde ich (wie viele andere Fahrzeuge auf den Photos auch) bemerkenswert. Hat er nicht nur seitlich sondern auch ueber der Hecktuer sauber eingepasste Scheiben?
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute,
am 31.07.2022 (klick) hatten wir in Berlin ein ähnliches Dreirad beobachtet. Es war umstritten, ob es sich wirklich um ein motorisiertes Lastendreirad, oder um einen Handwagen handeln würde.
Verkehr in Harburg
Heute treffen wir ein ähnliches Gefährt in HH-Harburg, allerdings einen Vorderlader. Er fährt gerade an einer abgestellten Schottschen Karre vorbei.