Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 23 Aug 2023, 08:43
Hallo Leute, irgendwo am Rande von HH sollen wir uns heute befinden. Da hinten steht ein schmaler Wiking Kombi der zweiten Bauserie. Man erkennte es daran, dass er seitlich drei, anstatt vier Fenster hat. Außerdem ist das Rückfenster gegenüber der ersten Bauserie vergrößert worden.
Verkehr in Hamburg
Weiß jemand wo wir sind? Ist es wirklich Hamburg? Es sieht ja hier sehr ländlich aus.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 24 Aug 2023, 08:51
Hallo Leute, was für ein kleiner Pritschenwagen mit Plane hält denn da vor dem Zebrastreifen in HH? Ist es ein Manderbach oder ein Framo? Vielleicht auch etwas ganz anderes?
Framo? Manderbach?
Barkas wurden nicht in die BRD exportiert, also wäre das ziemlich unwahrscheinlich. Vorkriegs-Framo und Manderbach hatten m. E. alle freistehende Scheinwerfer. Der Wagen auf diesem Bild hat die Scheinwerfer aber in die Kotflügel integriert, wie ein V901. Ich bin ratlos.
Der Kleinlaster dürfte ein Borgward B1000/1250 sein. Im Vordergrund sieht man noch einen Ford FK1000 mit geöffneter Tür.
Thema: Noch 'n Bild Fr 25 Aug 2023, 08:15
Hallo Leute, auf den ersten Blick sieht die Doka hier in HH etwas seltsam aus. Sie hat eine Dachstütze, um besonders lange Dinge transportieren zu können (Rohre, Leitern, Latten etc.).
Thema: Noch 'n Bild Sa 26 Aug 2023, 08:22
Hallo Leute, wir bleiben in noch in HH. Ein DKW, ein Ford und ein VW T1 der ersten Bauserie sind heute auf dieser Kreuzung zu sehen. Leider kann ich keinen Tempo entdecken.
Was mag das für ein Laster mit dem hellen Dach und der rundlichen Haube sein? Ein Brite? Mir ist kein deutscher LKW mit solch einer Haube bekannt. Ist es vielleicht ein Elektrofahzeug? Ich sehe keinen Kühlergrill.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Di 29 Aug 2023, 23:01
Hallo Trip, ich denke hier an einen Steyr mit Einheitskabine. Sicher bin ich mir nicht.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 30 Aug 2023, 08:25
Hallo Leute, heute kommt uns in HH einer von der Konkurrenz aus Ingolstadt entgegen - ein DKW Schnellaster.
Thema: Noch 'n Bild Do 31 Aug 2023, 07:44
Hallo Leute, Runddach mit 3-Gang-Getriebe (Tachoantrieb am Kettenkasten), schmale Reifen, keine Zierleisten, kein Tempo-Zeichen, kleine 105er Funzeln, nur ein Scheibenwischer, keine Radkappen, kurze Zwei-Meter-Hochpritsche und die Flachten scheinen keine Schutzkanten aus Stahl zu haben - noch typischer geht es kaum! Aber wenigstens hat er zwei Außenspiegel, was damals nicht selbstverständlich war. Der auf der Fahrerseite hat einen Doppelarm und steht so weit ab, dass sich überholende Damen damit schminken könnten. Den hat er wohl von einem Hanseat mit zwei Meter breiter Großraumpritsche? Jedenfalls fährt hier ganz klar ein kleiner Boy durch das hamburger Schmuddelwedder.
Tempo Boy im hamburger Schmuddelwedder
Leider sieht man nicht, wie viele Personen in der Kabine mitfahren. Aber vielleicht ist es ja unter der Würde des Meisters, den bedauernswerten Stift ins Fahrerhaus zu lassen - egal bei welchem Wetter. Der junge Kerl scheint sich ein Zelt gebaut zu haben, aus dem er gerade herausschaut. Vielleicht hat der Regen gerade aufgehört.
Der Anzug des Vespa-Fahrers ist offensichtlich völlig hin...
Hinter dem Lloyd scheint ein seltener Borgward Hansa 2400 Pullmann zu fahren, oder ist es doch nur eine Isabella?
Ziemlich weit rechts, das helle Fahrzeug hinter dem...äh...Dingsbums?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.III Fr 01 Sep 2023, 19:39
Hallo Trip, hallo Leute, da ist er! Ich kann zwar nicht erkennen, was genau da steht, aber auf jeden Fall ist es eine Dreikantfeile, da hinter dem Fuhrwerk.
Ich meinte, dass viele auf das Gefährt mit dem roten Pfeil tippen würden. Ich habe keine Ahnung, was das ist...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 02 Sep 2023, 07:46
Hallo Leute, das ist ein Rapid, der hier gerade durch HH fährt.
Thema: Noch 'n Bild Mo 04 Sep 2023, 08:27
Hallo Leute, wenn wir schon in HH sind, sollten wir uns auch die Attraktionen der Reeperbahn ansehen. Heute ist es ein etwas sehr grisseliger Tempo Hanseat.
Thema: Noch 'n Bild Fr 08 Sep 2023, 08:24
Hallo Leute, anscheinend hat gestern niemand die zwei Tempos bemerkt?
Verkehr gestern in Hamburg - Matador und Tempo-Dreirad
Heute ist es einfacher. Auf den ersten Blick erkennt man den Goliath Pionier, der gerade an der Binnenalster unterwegs ist.
Verkehr auf der Lombardsbrücke in Hamburg
Den 50er Hanseat bemerken die meisten erst viel später oder auch gar nicht. Wieso es ein Hanseat '50 ist? Er hat noch das Flachdach, das Tempo Zeichen oben am Grill mit dem Hanseat-Schriftzug darunter. Der 49er hatte das Tempo-Zeichen zentral und noch keinen Hanseat-Schriftzug. Den gab es erst ab Modell 1950. Die Zierleisten kann man nicht erkennen, weil der Zweirad-Fahrer davor ist. Der 50er hätte bereits das breite "Schwert" noch mit Haubenhaken, der 49er hatte nur schmale Alu-Zierleisten.
Thema: Noch 'n Bild So 10 Sep 2023, 09:34
Hallo Leute, ein früher Matador mit Anhänger ist heute in HH zu sehen. Ist der Anhänger auch von Tempo? Das könnte fast sein. Gab es möglicherweise bei Vidal & Co. Einachsanhänger? Leider habe ich darüber keine Informationen.
Matador in Hamburg
Jedenfalls wird den 25 PS hier einiges zugemutet, wenn das Gespann voll beladen unterwegs ist.