Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kabelquerschnitte

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyDi 13 Dez 2022, 12:34

Hallo Leute,
ich will für die Verdrahtung Fahrzeugleitungen bestellen.
Weiß jemand, ob 1,5 mm² der richtige Querschnitt für die Standard-Kabel ist?
Es geht hier natürlich um meinen Tempo Boy, der aber sicherlich die gleichen Querschnitte hat, wie (fast) jedes andere Auto mit 6-Volt-Elektrik.
Danke für Eure Hilfe!
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Kabelquerschnitt?   Kabelquerschnitte EmptyDi 13 Dez 2022, 21:23

Moin,
also mal grundsätzlich hängt die Wahl des Querschnittes allein von der geforderten Strom-menge ab. Und die ist bei 6 Volt schon mal doppelt so hoch, wie bei 12 Volt bei gleicher Leistung.
Wenn Du also auf der sicheren Seite sein willst, nimm bei 50 Watt Leistung und Ca. 2 Meter Kabellänge mindestens 2,5 Quadrat. Verluste braucht niemand, die kommen von alleine über schlechte Verbinder und Korrosion.
Die paar Euro für mehr Kupfer sind gut investiert.
Und wenn man mal die Finger an eine Stromführende Leitung unter Last hält, kann man eine evtl. Erwärmung sehr gut fühlen, speziell an den Kontaktstellen.
Da spürt man den Wurm in Form von Wärme sofort und weiß, wo man zu tun hat.
Sozusagen das Infrarot Thermometer an den Fingerspitzen.
Na denn,
Grüße vom Hanobertel

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 01:52

Hallo Hanobertel, hallo Leute,
ich danke Dir für die Erläuterung.
Ich muss sämtliche Leitungen erneuern, also den kompletten Kabelbaum neu binden. Ein alter Muster-Kabelbaum existiert nicht.
Ich erinnere mich, dass für die originalen Kabelbäume gleiche Querschnitte für alle Leitungen verwendet wurden.
Wurden original ab Werk auch 2,5 mm² Querschnitte für die 6-Volt-Dreiräder genommen?
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 09:54

Hallo Uwe,
unsere frühere Verdrahtungs-Spezialistin in der Firma hat immer gesagt: 10A pro mm² kann man grob rechnen, bei freiliegenden Leitungen. Ich finde 2,5 mm² bei 50W etwas übertrieben. Ich habe Schaltpläne mit Zahlen dran, welche ich gleich einstelle. Den Plan für den Kabelbaum muss ich noch finden. Vermutlich alles Vorkrieg, aber als Grundlage bestimmt zu gebrauchen. Ich muss nur noch ein anderes Gerät zum Hochladen der Bilder verwenden, mein Handy verweigert seit einiger Zeit die Zusammenarbeit mit einigen Ordnern auf meinem NAS.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 11:41

Hallo Jens jcolberg, hallo Leute,
danke für Deine Hinweise.
Einen Schaltplan habe ich vom @Norbert (Nobbi) bekommen, der allerdings sehr unscharf ist. Ich sehe auch keine Hinweise auf die vom Werk empfohlenen bzw. verwendeten Leitungsquerschnitte.
Meine Vermutung war, dass es sich um 1,5 mm² handeln müsste, aber ich weiß es eben nicht mehr.
Den originalen Schaltplan werde ich etwas modifizieren, da ich Blinker/Winker und die Warnblinkanlage berücksichtigen muss.
ich habe gesehen, dass es auch Blinkgeber mit 3x21 Watt gibt. Das kommt mir sehr entgegen, da ich 3 Blinker einbauen werde.
Die Leitungsfarben werden aus dem Plan nicht hervorgehen, vermute ich?
Mit den Schaltplänen (Elektrik) werde ich klarkommen.
Dass es sich um Vorkrieg handelt, halte ich in diesem Fall für nebensächlich, da sich an der Schaltung nichts geändert haben dürfte.
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 12:19

Hallo Uwe,

hier die beiden Schaltpläne mit Beschriftung. Einen Kabelplan mit Farben und Querschnitten habe ich auch, lässt sich hier aber nicht einstellen. Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.

Kabelquerschnitte Stroml10

Kabelquerschnitte Stroml11
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Kabelfragen...   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 14:36

Hallo  Leute,
wie man auf dem einen Plan schön sehen kann, sind für die Scheinwerfer  
2,5 Quadrat verwendet worden.
 Ich weiß ja nicht, welche Leistung die Birnen haben, aber bei 50  Watt und 6 Volt fließen immerhin 8,33 Ampere pro Birne.
Natürlich sind bei einem Standlicht mit 5 Watt auch 0,75 Quadrat ausreichend.
Und es kommt immer auch auf die Länge des Kabels an.  
Im Zweifel lieber etwas dicker!
Natürlich hat ein Fahrzeughersteller immer Interesse daran, aus Kostengründen den Querschnitt am unteren Limit zu halten.
Das sollte bei einer Restauration nicht so wichtig sein.
 Wichtig ist auch, jegliche Verbindungsstellen vor Feuchtigkeit zu schützen! Feuchtigkeit und Strom sind eine üble Mischung.
Oxidschichten auf Kontakten sauber entfernen! Ich persönlich fette solche Stellen immer auch noch ein.
Mit Lanolin....
Schraubergrüße vom Bodensee
Hanobertel
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 16:15

Hallo Jens jcolberg, hallo Hanobertel,
ich danke Euch recht herzlich für Eure schnelle Hilfe.
In meinen Ersatzteil-Katakomben habe ich noch eine angebrochene Rolle schwarze Leitung 1,5 mm² und aufgewickelte gelb-grüne Leitung (hmm...) gefunden.
Meine Scheinwerfer beim Boy haben max. 35 Watt. Original wären 15-Watt-Funzeln Bilux (sowohl für Ablend- als auch für Fernlicht).
Da fließen nicht sehr viele Amperé.
Anders sieht es bei den Winker-Magneten aus. Ich weiß leider nicht, wieviel da gezogen wird, aber die sind ja nicht im Dauereinsatz, sondern nur für den Oldtimer-Betrieb. Trotzdem wären dann wohl 2,5 mm² fällig.

Was mich an dem Schaltplan sehr (!) stutzig macht, ist die Angabe, dass zwischen Anlasserknopf und Dynastart nur 2,5 mm² Querschnitt im Plan eingetragen sind.
Korrektur
Mit Brille wäre das nicht passiert: Dort stehen 25 mm" - nicht 2,5...

Ich weiß definitiv, dass beim Boy hier "armdickes" (geflochtenes) Anlasser-Kabel verwendet wurde, ebenso, wie die Zuleitung von der Batterie zum Anlasserknopf.
Das ist m. E. auch gar nicht anders möglich, da hier die volle Anlasser-Leistung fließt.
Ich werde das entsprechend berücksichtigen.
Falls noch jemand Angaben zu den von Tempo verwendeten Leitungsfarben weiß, wäre das sehr prima. Ich würde mich gern annähernd daran halten.


Zuletzt von AbzweigLetter am So 18 Dez 2022, 09:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: 35 Watt Scheinwerfer...   Kabelquerschnitte EmptyMi 14 Dez 2022, 20:30

Guten Abend in die Runde,
bei 35 Watt im Scheinwerfer fließen immerhin doch noch fast 6 Ampere, das ist nicht wenig.
Drum ist man ja später auf 12 Volt gegangen, um die enormen Kupferkosten für die Kabel zu umgehen.
In meinem Arbeitsleben habe ich es mit 24 Volt in den Maschinen zu tun, da fließen im ersten Moment des Startens trotzdem mal locker 1500 Ampere in den Anlasser.
Und das ist der Nachteil an den 6 Volt Systemen, auch da hat man es oft mit hohen Strömen zu tun.
Von daher, lieber dickere Kabel, wie zu dünn. Da wäre am falschen Ende gespart.
Kannst ja auch 2 parallel legen...
Bei meinem Hanomag Bus von 1976 hat der Vorbesitzer von in Reihe geschaltenen Glühkerzen auf Parallel geschaltene Schnellglühkerzen  umgerüstet. Die würden gerne 80 Ampere haben, kriegen sie aber nicht, weil die Verkabelung so belassen wurde.
Muss ich nacharbeiten und bin noch nicht fertig.
Und wie schon gesagt, ruhig mal anfassen, die unter Last stehenden Kabel und Kontakte.
Wo auch nur ein bischen Erwärmung fühlbar ist, da ist Verlust. Das Voltmeter wird das bestätigen.
Ist jetzt die ideale Jahreszeit für sowas.
Das gilt auch für Abzweigdosen und Steckdosen im Haushalt, bei Waschmaschinen, Wasserkochern und sonstigen Stromfressern.
Wos warm wird, ist was im argen.
Eisglatte Grüße aus dem Süden,
Hanobertel
Nach oben Nach unten
Stefan Levien
Geselle
Geselle
Stefan Levien


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.09.17
Alter : 61

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyDo 15 Dez 2022, 19:41

Hallo erst mal.
Bin gerade über deinen Beitrag "gestolpert".
Ich habe noch Gummikabel H07RN-F 1x25mm², das ist ähnlich der Einzelader (H05V-K oder X05V-K) im Fahrzeugbereich nur doppelt isoliert und etwas flexibler. Da kann mann sich den Schutzschlauch sparen.
Wenn du mir die Längen und Anschlusschrauben für die zwei Kabel angeben würdest, könnte ich dir die fertig mit Kabelschuhen machen.
MfG
Stefan Levien
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyDo 15 Dez 2022, 20:07

Hallo Hanobertel, hallo Stephan,
flexibel und 25 mm² klingen sehr gut.
Beim Tempo-Dreirad wird ja bekanntlich der Motor samt Dynastarter mitgelenkt. D. h., dass der Teil des Batteriekabels, der vom Starterknopf zum Dynastarter führt, mal gestreckt, mal gestaucht wird (je nach Lenkeinschlag).
Leider weiß ich die Längen für die beiden Batteriekabel noch nicht.
Eines führt von der Batterie zum Starterknopf (A).
Weiter geht es dann vom Starterknopf zum Dynastarter (B).
A hat auf einer Seite die Batterieklemme und auf der anderen Seite eine Öse für eine 8er Verschraubung.
B hat auf beiden Seiten eine Öse für 8er Verschraubung.
Ich hatte bei meinen Hanseaten eine "Litze" (Ader aus mehreren dünneren Einzeldrähten verdrillt) eingebaut. Hatte ich als Anlasserkabel im Zubehörhandel gekauft.
Original war rund geflochtene Litze eingebaut, die aber meines Wissens so nicht mehr erhältlich ist. Dieses Material war noch flexibeler als das verdrillte Kabel.
Ein Kabel mit einer einzelnen Ader wird deshalb kaum brauchbar sein, bestenfalls noch für A.
Danke für Dein Angebot. Ich werde versuchen, die Maße zu ermitteln.


Zuletzt von AbzweigLetter am So 18 Dez 2022, 09:36 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Geflochtene Leitungen   Kabelquerschnitte EmptyDo 15 Dez 2022, 21:06

Hallo,
diese geflochtenen Leitungen gibt es immer noch, nur heißen sie womöglich anders.
Sie werden bei uns in der Firma verbaut.
Bei Bedarf könnte ich den Hersteller oder Vertreiber ermitteln.
Grüße vom
Hanobertel
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptySo 18 Dez 2022, 09:59

Hallo Hanobertel, hallo Stephan,
wenn ich mich recht erinnere, war das originale Anlasserkabel rund geflochtene Kupferlitze, die erst einmal nicht isoliert war (25 mm² lt. dem Schaltplan). Darüber wurden dann zur Isolierung zwei Gummischläuche gesteckt.
Geflochtene Litze ist noch flexibler als verdrillte Litze.
Man muss beim Dreirad für die Verbindung B (Starterknopf-Dynastarter) möglichst flexibles Material verwenden und genug Länge für das Arbeiten der Leitung während der Fahrt haben.
Das Kabel hängt deshalb durch und darf auch keine engen Biegungen im beweglichen Bereich haben.
Das Material könnte sonst möglicherweise irgendwann ermüden und brechen.
Klein wäre der Schaden, wenn dann nur das Kabel kaputt wäre.
Worst-Case wäre, wenn das dicke Kabel nach dem Bruch Kontakt mit Masse bekommen würde. Kabelbrand, Batteriebrand - möglicherweise sogar eine Batterie-Explosion könnten Folge sein.
Trotzdem - wie gesagt - ich hatte damals anstatt geflochtenen Materials gedrillte Litze in die Hanseaten eingebaut, da ich kein geflochtenes Anlasserkabel bekommen konnte. Das gedrillte Anlasserkabel hat immer prima funktioniert.

@Hanobertel: Kannst Du sagen, wie die Bezeichnung für die geflochtene Litze ist?
Gibt es dafür eine technisch eindeutige Bezeichnung?
Ich will mir dieses Material ansehen. Vielleicht gibt es das ja noch andere Anwendungszwecke (Starkstromtechnik, Hochfrequenztechnik, Transformatorenbau etc.) für dieses Material, wo es heute noch lieferbar ist.


Was haben die anderen Dreiradfahrer für Material als Anlasserkabel eingebaut?
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Flexible Kabel   Kabelquerschnitte EmptyMo 19 Dez 2022, 08:46

Hallo zusammen,
das flexible Kabel läuft bei Conrad Electronic unter Abschirmgeflecht...
Kupferabschirmgeflecht 61721380 LAPP Inhalt: Meterware
Gibts in verschiedenen Querschnitten.
Grüße vom
Hanobertel
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMo 19 Dez 2022, 10:19

Hallo Hanobertel, hallo Leute,
vielen Dank für Deine Hillfe. Das hätte ich nie gefunden, weil ich nicht wusste, nach welchen Begriffen ich suchen musste.

Wie immer, bei Online-Angeboten die man nicht 100%ig kennt, ist es wieder sehr verwirrend für den Laien.
Das Angebot hat zwei Abbildungen, nämlich

Kabelquerschnitte 44889900bp flaches, geflochtenes Band (genau, wie ein Massekabel)
Kabelquerschnitte 44889920mr rundes, geflochtenes "Kabel".

In den technischen Daten wird lediglich für das runde Kabel ein Durchmesser in Millimeter angegeben, kein Querschnitt (Summe aller Einzeladern 0,01 mm²).
Das geflochtene Band wird in den technischen Daten nicht erwähnt. Es müsste ja einen eckigen Querschnitt haben.
Beide abgebildeten Versionen stehen unter der gleichen Bestellnummer (hmm...).

Bei einem Durchmesser von 10 mm kommen wir nach Adam-Riese auf

10x10xPi
---------- = 78,5 mm²
      4

Man weiß aber nicht, wieviel "Luft" in den Zwischenräumen zwischen den einzelenen Leitungen ist (0,01 mm je Leitung), so dass die Berechnung rein theoretisch ist. Die Zahl wird sich aufgrund dieser Zwischenräume noch verringen. Der Querschnitt wird aber trotzdem reichlich sein.

Ich meine, dass dieses Kabel verwendbar sein müsste, wenn man es in zwei durchgehende Bougierrohre zieht.
Mal sehen, ob man Bougierrohr sogar noch aus Gummi irgendwo bekommt (für die 1. Isolierung).

Schade, dass Conrad auch die Filiale in Hannover geschlossen hat. Ich werde versuchen, Conrad-Leute telefonisch zu bekommen, um das Format zu klären. Mal sehen, ob die dort Ahnung haben...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Rund oder eckig?   Kabelquerschnitte EmptyMo 19 Dez 2022, 11:51

Hallo,
den Anruf kannst Du Dir sparen.
Die Flache Litze hat einen hohlen Kern, daher auch der Name Abschirmlitze, das kann man über Kabel drüberschieben, zur Abschirmung eben.
Wir verwenden das als flexible Plus und/ oder Masseleitung.
Lässt sich super löten und quetschen.
Für einen Starterstrom (Deutz 6 Zylinder Diesel) nehm ich mehrere (3) parallel.
Auf der Packung steht Art. Nr. 000600367, keine Ahnung, ob das die Lapp Nummer ist oder die vom Conrad.
Das Band ist etwa 12 bis 14 mm breit und innen hohl.
Grüße vom
Hanobertel

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMo 19 Dez 2022, 13:48

Hallo Hanobertel, hallo Leute,
manchmal fällt der Groschen eben langsamer... Embarassed

Aber nun ist wirklich alles klar.
Ich habe direkt beim Hersteller "Lappkabel" nachgeschaut.
Die 61721380 ist die Hersteller-Bestellnummer. Lt. den Herstellerdaten hat dieses Kupferabschirmgeflecht einen Querschnitt von 4,14 mm².
Es gibt auch Kupferabschirmgeflecht 61721390 mit einem Querschnitt von 8,29 mm.
So würde drei drei dieser Leitungen 61721390 ausreichend sein.

Lt. technischer Beschreibung von Lappkabel kann die ineinanderschieben.

Bei Völkner und Conrad sind diese Kupferabschirmkabel in verbraucherfreundlichen Längen zu erhalten.

Danke nochmals!
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Kabelquerschnitt   Kabelquerschnitte EmptyMo 19 Dez 2022, 14:29

Servus,
ich schrieb vom Starterstrom Deutz 6 Zylinder über dieses Kabel, es sind allerdings nur ca. 3 mal 15 cm, parallel, die da verwendet werden, dann gehts mit 70 Quadrat weiter.
Und es ist nur eine Nebenleitung, die wird nur im Notfall benutzt.
Nur, daß es da keine Mißverständnisse gibt. Aber ansonsten ist das Geflecht gut geeignet. Packs in einen Schutzschlauch (Bougie) und Wellrohr, gut ist.
Frohes schrauben wünscht
Hanobertel
Nach oben Nach unten
Stefan Levien
Geselle
Geselle
Stefan Levien


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.09.17
Alter : 61

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyDi 20 Dez 2022, 20:56

Hallo noch mal.

"Das Kabel hängt deshalb durch und darf auch keine engen Biegungen im beweglichen Bereich haben.
Das Material könnte sonst möglicherweise irgendwann ermüden und brechen.
Klein wäre der Schaden, wenn dann nur das Kabel kaputt wäre.
Worst-Case wäre, wenn das dicke Kabel nach dem Bruch Kontakt mit Masse bekommen würde. Kabelbrand, Batteriebrand - möglicherweise sogar eine Batterie-Explosion könnten Folge sein."


Du spielst hier aber auch der absoluten Super GAU durch!
1. Das bewegte Kabel ist doch nach dem Startschalter.
2. Bei Ermüdung eines Gummikabels bricht zu 99.99% zuerst die Ader und dann die Isolierung.
3. Wie oft wird das Kabel den "noch" bewegt, ist doch nur noch ein Fahrzeug zu Hobbyzwecken und wohl nich mehr die nächsten 25 Jahre im alltäglichen Arbeitseinsatz.

Ein Abschirmgeflecht mit einem Schutzschlauch und dann in ein Wellrohr [Wellrohr geht bei so alten Oldtimer garnicht], da ist das Gummikabel allemal flexibeler.
Ich bersönlich würde immer eine Gummileitung einem Abschirmgeflecht vorziehen, es sieden alles muss unbedingt ganz und gar originalgetreu aussehen.

MIT GRÜSSEN AUS ALFHAUSEN
Nach oben Nach unten
Stefan Levien
Geselle
Geselle
Stefan Levien


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 18.09.17
Alter : 61

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptySo 22 Okt 2023, 13:31

Hallo noch mal.

Mich würde doch mal interessieren was nun aus deiner anfänglichen Frage geworden ist? Und welche Lösung du dann eingebaut hast?

MIT GRÜSSEN AUS ALFHAUSEN
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4646
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte EmptyMo 23 Okt 2023, 09:04

Hallo Stefan,
leider bin ich in diesem Jahr nicht so weit gekommen, wie ich wollte. Die Elektrik wartet also noch weiterhin darauf, dass ich sie angreife.
Es hat sich also noch nichts weiter getan - mit dem Kabel...
Sowie ich damit beginne, werde ich mich wieder melden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kabelquerschnitte Empty
BeitragThema: Re: Kabelquerschnitte   Kabelquerschnitte Empty

Nach oben Nach unten
 
Kabelquerschnitte
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Elektrik-
Gehe zu: