Hallo Liebe 206 D Fans.
Ich bin gerade an einem 206 D Fensterbus Baujahr 1977 Mit OM 615, also den 2,2 Ltr Diesel. Bei Betätigung der Fußbremse kommt zwar hinten aus der Leitung zum Bremskraftregler Bremsflüssigkeit, aber der Regler gibt die Flüssigkeit bzw. den Bremdruck nicht an die hinteren Radzylinder weiter. Ich habe so ziemlich alle Stellungen an der Regel/Koppelstange ausprobiert, der Regler reagiert einfach nicht. Die Leituungsanschlüsse sind korrekt, den Regler habe ich zerlegt und gangbar gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelkolben im Regler noch zu schwergängig sind. Das könnte man ja mit einer intensiveren Poliermaßnahme noch mal verändern. Aber im Übrigen bin ich im Moment ratlos wo hier der Haase im Pfeffer liegt. Ich wende mich an Euch, weil ich sehr dankbar wäre wenn mir jemand mal ne Zeichnung vom Regler zugängig macht. Ich habe den Verdacht, dass zwischen die beiden Regelkolben eine Feder gehört, die aus irgend einem Grund aber nicht drin war, wie ich den BKR sezierte. Vielleicht hatte sich da vorher jemand dran versucht. Ich habe den Wagen ja vor 13 Jahren gekauft und damals war der nicht so ganz komplett. Neue Regler kann man ja wohl anscheinend nicht mal eben so kaufen und das was für den Wagen angeboten wird, ist technisch anders aufgebaut. Grundsätzlich finde ich den Regler eigentlich sehr gut, weil er nicht wie ein Wasserhahn auf und zu macht, sondern den überschüssigen Bremsdruck wieder nach vorn zum THBZ liefert. Sollte ich zwischenzeitlich noch zu neuen Erkenntnissen kommen, werde ich das natürlich hier posten. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, sondern auch andere Hanofahrer wissen wollen wie man sowas voll tauglich macht. Insbesondere weil die BKR ja nicht mal so am Wegesrand zu finden sind. Am Rande sei erwähnt, dass ich auch schon die Fa. Schöbel hinzugezogen habe, die sind auch bereit das Ding zu reparieren, wenn ich hier nicht weiter komme. Ich werde jetzt erst mal vorn den HBZ erneuern um auszuschließen das ein HBZ bedingter zu geringer Steuerdruck die Ursache ist. Denn wenn ich den Geberzylinder von der Kupplung an den BKR anschließe, dann arbeitet der komischer Weise.....