Hallo Christian, hallo Leute,
ich hatte seinerzeit Gelegenheit, mir diesen Motrix in Tempohausen anzusehen.
Die Konstruktion der Vorderradaufhängung mit der geschobenen, sichelförmigen Schwinge und der Viertelelliptik-Blattfederung entspricht äußerlich 1:1 der Goliath-Konstruktion. Auch die Konstruktion der Standard/Gutbrod-Progress-Dreiräder sieht dort gleich aus.
Die Progress-Dreiräder waren die hauseigenen Standard-Konstruktionen und Vorgänger des Standard E1 (die E1 waren die in Tempo-Lizenz bei Standard gefertigten Tempo-Dreiräder - siehe Schell-Plan).
Dieser Motrix hat hinten Pendelachse und einen Heck-Motor, so wie ein Standard-Progress.
Auch die Haube sieht nach Standard (oder Goliath) aus.
Das ist schon alles zum Verwechseln ähnlich und ich bin - bei Euch in Tempohausen - darauf hereingefallen, weil ich ihn für einen Standard Progress P203H gehalten hatte. Ihr musstet mich überzeugen, das ich Unrecht hatte...
Wirklich ein sehr seltenes und interessantes Stück! Hoffentlich sieht man das gute Stück hin und wieder auf Treffen.
Informationen bekommt man nicht viel über Motrix, aber hier der Link zu den informativen Nutzfahrzeug-Seiten von Axel Oskar Mathieu zum Motrix-Thema:
https://www.archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Motrix.pdf
Das ist wenigstens etwas, wenn auch nicht viel. Nicht einmal Werbung ist von Motrix bekannt, so scheint es.
Lt. den Informationen auf dieser Seite könnte die Konstruktion auf den Standard-Progress zurückgehen. Die sind tatsächlich zum Verwechseln ähnlich, auch von unten.
Nach anderen Informationen (klick) geht dieses Auto auf den hamburger Rollfix zurück. Es ist ja schon seltsam, wenn Motrix der Nachfolger von Rollfix ist und dann eine Kopie des Standard-Progress baut. Aber die Tatsachen - dieser Motrix - sprechen dafür.
Mindestens zwei Rollfix-Hecklader haben überlebt. Man findet Fotos im Internet.
Das ist ein grauer Pritschenwagen mit Heckantrieb und ein kleiner Kastenwagen mit Frontantrieb.
Leider konnte ich mir beide Autos noch nie ansehen.
Man beachte, dass es Rollfix-Dreiräder sowohl mit Frontantrieb/Frontmotor, als auch mit Heckantrieb (Heckmotor?) gab.
Vielleicht war das auch bei Motrix so? Aber das ist Spekulation!
Deshalb hier auch noch der Link zu Rollfix:
https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Rollfix.pdf
Der Vollständigkeit halber hier noch der entsprechende Link zu Standard:
https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Standard_-_Stuttgart.pdf
der Link zu Goliath:
https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Goliath.pdf
und zu guter Letzt noch Tempo:
https://archiv-axel-oskar-mathieu.de/pdfs/Tempo.pdf
Könntest Du uns bitte noch sagen, um welches Baujahr es sich handelt?
Leider hatte ich es in der Aufregung damals verpasst, ein Foto vom Typenschild (in der Kabine) zu schießen.
Vielen Dank für Deine Bilder/Filme!
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass Hamburg eine wirkliche Hochburg für Dreirad-Wagen-Hersteller war. Rollfix/Motrix, Wendax und Tempo kommen ja alle aus Hamburg. Und Rollfix/Motrix und Wendax waren beide in der Wendenstraße ansässig.