Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Weise Express 3rad

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Klug&Weise
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 10

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyDo 23 Mai 2024, 14:28

Fortsetzung des thread
Ein herzliches Hallo aus dem Siebengebirge in "Vorstellung der Mitglieder"

Hier noch die ersten Bilder des Motors

Weise Express 3rad Cimg7810

Weise Express 3rad Img_2011

Weise Express 3rad Img_2012

AbzweigLetter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://hoffmann-oldtimer.de/
Klug&Weise
Geselle
Geselle

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyDo 23 Mai 2024, 14:32

Weise Express 3rad Img_2013

Weise Express 3rad Img_2014

AbzweigLetter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter

Anzahl der Beiträge : 4975

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyMo 27 Mai 2024, 10:55

Hallo Christoph Klug&Weise,
das sind aufschlußreiche Fotos. Bei Tempo ist der Ilo WEGR 2-200 eingebaut. Es dürfte sich also um den gleichen Motor, nur luft-, anstatt wassergekühlt handeln. Vermutlich sind die gleichen Kolben eingebaut. Auch ansonsten (Kupplung, Deckel, Gehäuse) sieht der Motor gleich aus. Vielleicht stimmen sogar die Abmessungen und Bohrungen?

Ansonsten erinnert das alles ganz stark an Framo (ich hatte einen LTH und habe noch einen LT). Auch die Wangen der Gabel entsprechen optisch dem Framo. Sie sind offenbar aus Flacheisen hergestellt, die oben im Bereich des Lenkkopfes nach innen gekröpft wurden.
Allerdings haben Sie im Bereich der Vorderradaufhängung eine leichte Biegung in Fahrtrichtung, was der Framo nicht hat. Man erkennt die Konstruktion dort nicht genau, weil der Auspufftopf davor ist.

Ist die Gabel vorn gefedert?

Auch die Motoraufhängung mit dem angeschraubten, abzweigenden Flacheisen sieht identisch (wie bei Framo) aus.

Das Rahmenrohr hat eine andere, flachere Kröpfung.

Ist die Hinterachse starr (im Gesenk geschmiedet) an Blattfedern?

Vielen Dank für die Fotos und weiterhin viel Durchhaltevermögen.
Ich selbst befasse mich zur Zeit mit der Verkabelung meines Boy's - da gibt es derzeit nicht viel zu fotografieren. Dann geht es wieder mit der Haube weiter.
Nach oben Nach unten
Klug&Weise
Geselle
Geselle

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyMo 27 Mai 2024, 11:59

Hallo Uwe,
LEGR und WEGR haben beide 61 mm Bohrung und 68 mm Hub.
Ich gehe auch davon aus, dass identische Kolben verbaut wurden.
Ob die doppelte Auspuffanlage original ist bezweifel ich. Ich gehe eher davon aus, dass ein geripptes Krümmerrohr hier hingehört mit einem Auspufftopf.

Allerdings ist natürlich der doppelte Auspuff effektiver.

Vergaser:
Verbaut war ein SUM 616.
Ich finde im Netz aber auch Unterlagen, bei denen ein Bing 1/22/32 als Standardvergaser für diesen Motor vorgesehen war. Habe mir den auch mal besorgt.
Mal schauen, welcher besser performt auf dem ILO.

Weitere Angaben zu Felgen, Rahmen, Häuschen, Aufhängung usw. folgen nach und nach.
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1363

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyFr 01 Nov 2024, 22:05

Moin,

benötigst du noch einen Motor und ein Getriebe als Ersatz für dein Weise Dreirad? Wir haben das noch was liegen was wir nicht wirklich brauchen.
Kannst dich ja mal melden ;-)

Gruß
Christian

-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
-Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66
-Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57
-VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!

"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"

www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Klug&Weise
Geselle
Geselle

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad EmptyMo 04 Nov 2024, 00:00

Hallo Christian,
ich hab dir eine PM gesendet.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Weise Express 3rad Empty
BeitragThema: Re: Weise Express 3rad   Weise Express 3rad Empty

Nach oben Nach unten

Weise Express 3rad
Seite 1 von 1