Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 10 Jul 2024, 05:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Tempo & Co. IV Mo 01 Apr 2024, 16:03
Das sieht mir mächtig nach dem Film "Die Drei von der Tankstelle" aus ;-)
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 02 Apr 2024, 02:28
Hallo Tempochristian, hallo Leute, es war ja der 1. April. In B kommt uns ein Vorderlader entgegen. Er wirkt auf mich schmal und hochbeinig. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber so könnte ein Tempo T1 oder T2 von vorn aussehen.
Vorderlader in Berlin
Aber sicherlich gab es noch andere Fabrikate, die ähnlich daher kamen.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 11 Apr 2024, 09:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 04 Apr 2024, 02:39
Hallo Leute, einen reinrassigen Kleintransporter kann ich nicht entdecken, heute. Dafür haben wir einen schon ziemlich mitgenommenen DKW mit Fachwerk-Kombi-Aufbau gefunden.
Verkehr in Berlin - DKW Woody
Der Kastenwagen weiter hinten ist eine Nummer über unserer Gewichtsklasse. Vielleicht ein Hanomag Kurier?
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 11 Apr 2024, 09:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 05 Apr 2024, 00:40
Hallo Leute, man bermerkt es erst auf den zweiten Blick. Hier stehen zwei Tempo-Dreräder hintereinander auf dem Randstreifen abgestellt. Der hintere dürfte ein Hebmüller-Woody sein.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 11 Apr 2024, 09:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 07 Apr 2024, 03:08
Hallo Leute, heute sind wir in B. Aus der Seitenstraße kommt gerade ein Wiking I. Man erkennt es gut an den fehlenden Lamellen hinter der Fahrertür, dass es kein Rapid oder Matador ist. Ein Matador hätte außerdem Fünfloch-Felgen mit größerer Bereifung und größere Radkappen.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 11 Apr 2024, 09:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 08 Apr 2024, 00:41
Hallo Leute, eigentlich ist gar nicht viel los hier, heute in B. Tempo & Co.? Was haben diese Fahrzeuge mit Tempo zu tun - vor allem der Straßenschlepper? Rechts sieht man einen Opel Blitz und links eine kleine Straßenzugmaschine mit einem scheinbar überdimensionierten Anhänger.
Verkehr in Berlin
In gewisser Weise finde ich, dass es schon Parallelen gibt. Die Straßenzugmaschine wird ein kleiner Primus, ein Bob, ein Deuliewag, ein Hanno oder etwas Ähnliches sein.
Diese kleinen "Kraftprotze" mit Verdampfer-Diesel und Leistungen von 7 bis max. ca. 20 PS mussten riesige Lasten schleppen. Manchmal ging es nur in Schrittgeschwindigkeit voran, aber sie haben die Pferdefuhrwerke abgelöst - genau wie unsere Tempos. Sie wurden zum großen Teil handwerklich, nicht industriell hergestellt. Das geschah in erstaunlich kleinen Werkstätten - ähnlich wie anfangs auch bei Tempo & Co. Sie sind heute völlig aus dem Straßenverkehr verschwunden - genau wie die alten Dreiräder.
Auch von Tempo & Co. gab es solche kleinen Zugmaschinen, die im Wettbewerb zu den o. g. Fabrikaten standen - aber sie standen auf nur drei Rädern.
Thema: Noch 'n Bild Fr 12 Apr 2024, 00:15
Hallo Leute, zwei Dreikantfeilen werden gleich das Brandburger Tor in B passieren. Zuerst ein Kastenwagen (oder Koffer?), den ich nicht identifizieren kann und danach ein kleiner Goliath Pionier.
Verkehr in Berlin
Der Pionier hat kein Reserverad dabei. Vielleicht wird gleich der "Schwiegermuttersitz" benötigt?
Thema: Noch 'n Bild Mo 15 Apr 2024, 00:19
Hallo Leute, ein warmer Sommertag in B geht zu Ende. Lange Schlagschatten verdunkeln das Licht auf der Straße. Im Schatten sieht man ein Tempo-Dreirad am Straßenrand parken.
Der Kombi hinter der Plakatwand. Sieht aus, als sei er schon ausrangiert. Einen ausgedienten Lieferwagen hat man früher gerne als Geräteschuppen oder dergleichen in den Garten gestellt. Manchmal lebten sie dort länger als auf der Straße.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 18 Apr 2024, 09:45
Hallo Trip, hallo Leute, ja, es sieht nach einem Rapid aus. Ich meine, dass man hinten das kleine zusätzliche Fenster erkennt. Der Wiking I war etwas kürzer und hatte diese zusätzlich Scheibe nicht. Ein Matador I war hingegen wieder etwas länger. Ich kann mich auch irren. Heute kommt uns in B ein Goliath GD750 entgegen. Es wird wohl ein Kleinvieh-Transporter sein. Schade, dass ich den nicht schärfer habe.
Goliath in Berlin
Die Stahlbeschläge sind schwarz. Vermutlich ist das Holz lasiert. Das sah man so - nach meiner Erinnerung - meistens nur bei Viehtransportwagen. Warum eigentlich?