Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 23 Nov 2024, 00:22
Hallo Leute, der Matador I mit der großen Pritsche, hoher Bordwand und Plane, der hier gerade an der Alster in HH entlang fährt, fällt ja gleich ins Auge. Habt Ihr davor den dunklen Bauch-Matador Kastenwagen (1000/1400) davor entdeckt?
Verkehr in Hamburg
Auch der altertümlich moderne Elektro-LKW der Post ist nicht zu übersehen.
Für den schmalen Wiking der ersten Bauserie mit Pritsche und Plane benötigt man allerdings wirklich einen Augenkneifer. Auch er scheint eine hohe Bretterwand hinter der Fahrerkabine zu haben. Könnt Ihr ihn entdecken?
Ich frage mich, ob der etwas zu stark eingefärbte rote Farbklecks vor dem Wiking nicht auch ein Tempo ist...
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4974 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild So 24 Nov 2024, 08:29
Hallo Trip, hallo Leute, wie Du schon sagtest ist es ein roter Klecks. Wenn man es mit dem frühen T1 daneben vergleicht, dann ist es die gleiche geteilte Frontscheibe ohne den Dachüberhang. Der Aufbau ist allerdings seltsam. Vielleicht ist es ein sehr früher VW mit einem der seltenen Koffer-Aufbauten? Schräg dahinter steht noch ein T1. Der schmale Wiking hat übrigens auch eine hohe Bretter-Bordwand hinter dem Fahrerhaus.
Verkehr gestern in Hamburg Vor den Landungsbrücken kommt gerade in Vorderlader vorbei.
Thema: Noch 'n Bild Mo 25 Nov 2024, 08:49
Hallo Leute, heute ist in HH ein Tempo-Dreirad unterwegs. Es fährt gerade um die Ecke. Auf der anderen Straßenseite parkt noch ein Kleintransporter, den ich für einen Matador halten würde.
Verkehr in Hamburg
Auch ein DKW Schnellaster parkt am Straßenrand. Ganz weit hinten ist noch ein grauer Klecks geparkt, der auch noch eine Dreikantfeile aussieht.
Thema: Noch 'n Bild Mi 27 Nov 2024, 08:29
Hallo Leute, er war gestern etwas versteckt, der Goiliath.
Goliath Express gestern in Hamburg Heute sind wir wieder vor den Kontorhäusern. Die Parkplätze davor sind wieder gut gefüllt mit LKW's. Wir hatten ja schon ähnliche Fotos. Mindestens neun Tempo-Dreiräder zähle ich hier. Dazu kommt in unserer Gewichtsklasse noch eine DKW-Tiefpritsche mit Fachwerk-Aufbau (ähnlich eines Woodies). Die hatten wir noch nicht häufig dabei.
Parkplatz vor den Kontor-Häusern in Hamburg
Diverse andere kleine und Große Laster sind dort auch noch verteilt. Man fragt sich, wie einige der hoffnungslos zugeparkten Fahrzeuge den Platz verlassen sollen und was an manchen Tagen hier überhaupt los ist. Warum stehen da so viele Nutzfahrzeuge? Wir hatten in der Vergangenheit ja schon öfters ähnliche Fotos.
Thema: Noch 'n Bild Do 28 Nov 2024, 09:49
Hallo Leute, ich habe die Tempos markiert. Es waren gestern neun Tempo-Dreiräder, die man eindeutig als solche erkennen kann.
Parkplatz gestern vor den Kontorhäusern in Hamburg Heute schauen wir wieder am gleichen Ort und sehen nur drei Fahrzeuge, die hier gerade vorbeikommen. Darunter ist auch ein Vorderlader. Er hat eine gewölbte Spritzwand unter der Frontscheibe und geschwungene Kotflügel. Ich kann das Fabrikat nicht erkennen.
Parkplatz vor den Kontorhäusern in Hamburg
Es bleibt die Frage, was an anderen Tagen los ist, an denen dieser Parkplatz übervoll mit Nutzfahrzeugen zugeparkt ist...
das müsste ein V600 sein der Form nach. Hänge mal ein Foto dran wo ich fast vermute um welchen es sich handelt siehe Beschriftung das kann man so halbwegs erahnen.
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 30 Nov 2024, 02:07
Hallo Christian, hallo Leute, das ist ja unglaublich! Er scheint es wirklich zu sein... Heute besuchen wir eine Spedition in HH. Hier steht gerade ein Gutbrod Atlas 800.
Gutbrod Atlas 800 mit Vischer-Kabine in Hamburg
Es ist wieder eins von den Fahrzeugen mit Vischer-Kabine.
Thema: Noch 'n Bild So 01 Dez 2024, 09:38
Hallo Leute, hier steht gerade ein Post-Hanseat in HH und ist bei der Arbeit. Der Briefkasten wird offenbar gerade entleert.
Briefkasten-Entleerung in Hamburg
Diese Post-Fahrzeuge haben gegenüber der Serie einige Besonderheiten. Man beachte die im Vergleich zum serienmäßigen Guckloch recht große Heckscheibe. Was weniger auffällt, ist die nach unten vergrößerte Tür. Die Türschwelle ist wesentlich niedriger als bei den Serienfahrzeugen, was das ständige Ein- und Aussteigen für den Postmann deutlich erleichtert. Man wundert sich wirklich, warum man diese echten Verbesserungen nur für Post-Fahrzeuge durchgeführt hat und diese nicht in die Serie einflossen.
Außerdem stellt man fest, dass diese Aufbau-Variante ein außerordentlich kurzes Fahrgestell in Verbindung mit der schmalen Spur hat.
Anzahl der Beiträge : 1363 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Tempo & Co. IV So 01 Dez 2024, 18:13
AbzweigLetter schrieb:
Hallo Leute, hier steht gerade ein Post-Hanseat in HH und ist bei der Arbeit. Der Briefkasten wird offenbar gerade entleert.
Briefkasten-Entleerung in Hamburg
Diese Post-Fahrzeuge haben gegenüber der Serie einige Besonderheiten. Man beachte die im Vergleich zum serienmäßigen Guckloch recht große Heckscheibe. Was weniger auffällt, ist die nach unten vergrößerte Tür. Die Türschwelle ist wesentlich niedriger als bei den Serienfahrzeugen, was das ständige Ein- und Aussteigen für den Postmann deutlich erleichtert. Man wundert sich wirklich, warum man diese echten Verbesserungen nur für Post-Fahrzeuge durchgeführt hat und diese nicht in die Serie einflossen.
Außerdem stellt man fest, dass diese Aufbau-Variante ein außerordentlich kurzes Fahrgestell in Verbindung mit der schmalen Spur hat.
nicht ganz zuvergessen das die Post Dreiräder wohl rechtslenker waren... Es gibt mindestens noch 1 bekanntes Dreirad im Post Museum.
Gruß Christian
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter mag diesen Beitrag
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co. IV So 01 Dez 2024, 19:19
Ich verstehe nur nicht, warum bei den Rechtslenkern das Heckfenster links war.
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. IV So 01 Dez 2024, 22:09
Moin Trip,
Wenn ich mir vorstelle, ich steige als Postbeamter in meinen rechtsgelenkten Hanseaten, der am rechten Fahrbahnrand geparkt steht - also im Grunde genau die ihm zugedachte Situation - und will mich nun wieder in den fließenden Verkehr einfädeln, dann werde ich nach links hinten schauen wollen. Insofern ist die Lage des Heckfensters sinnvoll.
Gruß Stephan
Tempochristian mag diesen Beitrag
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 02 Dez 2024, 04:25
Hallo Christian, hallo Stephan Opeltomte, hallo Trip, hallo Leute, schön, dass wenigstens einer davon überlebt hat. Mir war nie aufgefallen, dass diese Post-Tempos rechtsgelenkt sind. Ich war immer am überlegen, ob die Tür auf der rechten Seite auch vergrößert sein müsste. Aber nach dem Kommentar von Stephan @Opeltomte wäre das eigentlich sehr sinnvoll. Ein Foto von der rechten Seite liegt mir nicht vor. Heute sind wir an der Alster. Hier warten eine ganze Reihe Kraftdroschken vor dem Pavillon. Mindestens die VW sind Zweitürer. Bei den beiden Opel bin ich mir nicht sicher. Das hintere Taxi wird gerade mit Muskelkraft "aufgerückt".
Der Lloyd LS300 (Kombi) ist der "echte Leukoplastbomber", bei dem die Sperrholzkarosserie mit Kunstleder überzogen wurde. Man liest zu dem Ursprung seines Spitznamens oft ziemlich haarsträubende Erklärungen, die oft an diesen Haaren herbeigezogen werden. Dabei ist die Erklärung ganz einfach: Auch bei kleinen Schäden der Außenhaut wären fachgerechte Reparaturen immer recht aufwändig gewesen. Man behalf sich deshalb nicht selten ganz einfach mit einem Streifen Leukoplast, der über die Verletzung geklebt wurde, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Man sah also nicht selten Fahrzeuge mit solchen Schnellreparaturen.
Verkehr in Hamburg
Auch die beiden Lieferwagen auf Ford-Basis (Buckeltaunus) sind sehr hübsch.
Thema: Noch 'n Bild Di 03 Dez 2024, 00:43
Hallo Leute, heute sind wir auf der Reeperbahn, weil hier gerade Dreikantfeilen unterwegs sind. Ein Goliath GD750 mit Großraumpritsche kommt uns entgegen. Aber auch ein Tempo ist zu sehen. Der steht links über der Spitze der Litfaßsäule. Dieser hat eine hohe Bordwand hinter dem Fahrerhaus. Er scheint dort zuhause zu sein, denn wir hatten ihn da schon öfters angetroffen.
(Straßen-) Verkehr auf der Reeperbahn in Hamburg
Es macht den Eindruck, als wäre die Kaelble-Zugmaschine mit ihrer Anhängelast nicht gerade überfordert. Interessant ist auch das Taxi, das da weiter hinten von rechts kommt. Ist es ein Rometsch-VW mit vier Türen? Was ist das für ein kleiner Kastenwagen mit den beiden Fenstern in der Hecktür?
Thema: Noch 'n Bild Gestern um 00:37
Hallo Leute, heute sehen wir hier wieder viele Farbkleckse - aber es sind eine Menge interessante dabei. Trotzdem hat da jemand ganz schön den Pinsel geschwungen.
Vor dem 90er Mercedes steht ein Hebmüller-Matador. Dahinter stehen gleich drei Dreikantfeilen. Daneben parken noch zwei weitere Dreiräder. Ob die alle von Tempo sind könnte ich nur raten.
Verkehr in Hamburg
Schade, dass dieses schöne Foto so verhunzt wurde...
Thema: Noch 'n Bild Heute um 00:32
Hallo Leute, wir sind in HH. Ich nehme an, dass das hier der Fischmarkt ist, wo wir uns gerade aufhalten - es ist etwas nebelig. Ein Vorderlader geht hier seiner Arbeit nach. Ob es ein Tempo ist?