Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Di 11 Jun 2024, 01:16
Hallo Leute, eine Kreuzung irgendwo in B, die wir von früher schon kennen: Hübsche Autos sind unterwegs. Der Opel Olympia hat mir schon als Kind ausgezeichnet gefallen. Beeindruckend war er, mit seinem vielen Chrom. Es war mein "Gavenat-Auto". Da kommt uns auch ein schwarzer PKW entgegen, den ich nicht einordnen kann. Ist der einfach nur ein Buckel-Taunus de Luxe? Schade, dass das Wetter wieder einmal so unscharf ist (den Meteorologen nach wird uns der Klimawandel noch einige solcher Fotos bescheren...).
Verkehr in Berlin
Der Kleintransporter ist eindeutig ein Gutbrod Atlas.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 13 Jun 2024, 09:51
Hallo Leute, zwei Tempo-Konkurrenten sind hier im Einsatz (der Tempo kommt auch gleich noch). Links biegt ein Ford ab, recht fährt der DKW weiter geradeaus.
Verkehr in Berlin
Die Jüngeren unter uns werden diese alte Form des Zollkennzeichens nicht kennen. Die waren damals oval.
Thema: Noch 'n Bild Sa 15 Jun 2024, 09:36
Hallo Leute, ein "König der Sonne" fährt seinen DKW mit großem Kofferaufbau durch B. Neben Tempo gab es nur den DKW, der im Kleintransportersektor so flexible Möglichkeiten hatte. Sehr niedriges Fahrgestell, Frontantrieb, unterschiedliche Rahmenlängen, unterschiedliche Spurweiten hinten - wer konnte das sonst noch in Deutschland? Wenn es um spezielle Lösungen ging, kam man um Tempo oder DKW nicht herum.
DKW in Berlin
In Hannover waren diese DKW mit großem Westfalia-Aufbau als Eiswagen und Würstchenbude noch sehr lange und täglich im Einsatz. "Foodtruck" sagt man neudeutsch. Dieser sieht mir aber nicht wirklich nach Westfalia aus.
Ob es sich bei diesem "Sonnenkönig" auch um einen Foodtruck handelt, weiß ich allerdings nicht. Verkaufswagen und Möbelkoffer u. a. gab es ja auch mit diesen Abmessungen.
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. IV Sa 15 Jun 2024, 10:21
Moin Uwe,
Bei dem DKW wird es sich um ein Werbefahrzeug handeln. Analog zum "Foodtruck" würde man neudeutsch heute wohl "Promotiontruck" sagen.
Es gibt meine ich einige Bilder solcher Fahrzeuge, die für irgendetwas werben und zu diesem Zweck mit Konstruktionen ausgerüstet wurden, um daran große Flächen zu befestigen auf denen dann die entsprechende Werbebotschaft geklebt oder gemalt werden konnte. Allen voran fällt mir das Bild mit den vielen Goliath Express ein, die für ein Waschmittel werben. Welches war es doch gleich noch?
Bei "Könige der Sonne" handelt es sich jedoch nicht um ein Waschmittel, sondern einen Spielfim u.a. mit Yul Brunner von 1963, womit das Bild auch ganz gut datiert werden kann.
Thema: Noch 'n Bild So 16 Jun 2024, 05:27
Hallo Stephan Opeltomte, halle Trip, hallo Leute, danke für die Aufklärung. So wird es wohl sein. Die Sunil-Flotte kannte ich gar nicht... Heute sind wir in B. Ein früher Wiking mit Kofferaufbau begegnet uns hier.
Verkehr in Berlin
Was steht da auf der Gegenseite für ein Stromlinien-PKW geparkt?
Thema: Noch 'n Bild Mo 17 Jun 2024, 01:51
Hallo Leute, ganz schön Verkehr, heute in B. Unter den vielen Fahrzeugen ist auch ein Kleintransporter dabei, der uns entgegen kommt. Ich kann ihn jedoch nicht identifizieren.
Thema: Noch 'n Bild Di 18 Jun 2024, 07:07
Hallo Leute, heute sind wir in B. Hinten links steht eine Dreikantfeile. Vermutlich wird es ein Tempo sein.
Verkehr in Berlin
Vorn links fährt ein frühr Frontlenker ins Bild. Ist es ein Magirus M10 oder ein Goliath Atlas? Aufgrund der Anordnung der Scheinwerfer meine ich, dass es ein Goliath sein muss.
Thema: Noch 'n Bild Fr 21 Jun 2024, 07:28
Hallo Leute, heute fahren wir eine Runde durch B. Vor dem Woolworth-Kaufhaus steht ein Lloyd LT 500. Olympia Büromaschinen ist heute nur noch ein Name. Die Älteren unter uns werden die Schreib- und Rechenmaschinen noch gut in Erinnerung haben, die im Bürobetrieb damals allgegegenwärtig waren.
Thema: Noch 'n Bild Sa 22 Jun 2024, 01:18
Hallo Leute, der Wegweiser könnte noch aus der Vorkriegszeit stammen. Sämtliche Ziele waren damals von West-B aus nicht so einfach zu erreichen. Der Eiserne Vorhang war dazwischen. Das galt erst recht für Stettin und Stolp.
Zwei Dreikantfeilen stehen am Straßenrand. Zuerst ein Tempo A400 und dann ein Goliath GD750, beide mit Hochpritsche. Der A400 hat zusätzliche Aufsteckbretter. Immer wieder interessant ist der direkte Vergleich. Der GD ist aus der ersten Bauserie mit der flachen Frontscheibe. Im Vergleich zum Flachdach-Tempo ist es jedoch eine großzügige Panorama-Scheibe. Da war Tempo in Zugzwang und besserte bald nach.
Tempo und Goliath in Berlin
Die beiden bemäntelten Herren befinden sich in angeregter Diskussion: "Welches ist Dein Neuer? Tempo oder Goliath?"
Thema: Noch 'n Bild Di 25 Jun 2024, 00:52
Hallo Leute, wir sind heute in B. Eine Dreikantfeile ist unterwegs. Es ist ein Goliath F. Leider ist das Foto unscharf. Mir kommt der Radstand sehr kurz und der Überhang des Kastenaufbaus sehr lang vor. Ist es noch ein F1-Kastenwagen (Holz-F)?
Thema: Noch 'n Bild Mi 26 Jun 2024, 00:24
Hallo Leute, ist das ein Matador oder ein Rapid mit Großraumpritsche? Ich glaube, dass wir hier einen Rapid als Baustellen-LKW haben, aufgrund der Felgen und Radkappen.
Rapid in Berlin
Ich glaube, dass der Material zum Einrüsten geliefert hat. Das Gerüst besteht noch aus Holz und nicht aus Aluminium, wie heute.
Thema: Noch 'n Bild Do 27 Jun 2024, 08:52
Hallo Leute, der Konkurrent aus Köln steht heute in B am Straßenrand. Es ist ein Ford FK1000 (Taunus-Transit) als Hochpritsche mit hölzernen Flachten. Wenn ich mich recht entsinne, dann war in der eckigen Öffnung hinten das Reserverad untergebracht. Einen abschließbaren Kofferraum, so wie beim VW, gab es m. W. auch beim Ford nicht.
Thema: Noch 'n Bild Fr 28 Jun 2024, 08:12
Hallo Leute, der Tempo ist gerade an uns vorbeigefahren. Der Kleinlastwagen links ist ein Hanomag L28. Der VW ist offenbar eine Luxusausführung, wahrscheinlich ein früher Samba-Bus. Das verchromte "V" an der Front deutet darauf hin. Die waren meistens oben schwarz und unten rot lackiert. Das erinnerte mich immer sehr stark an die damals hochmoderne V 200 der Deutschen Bundesbahn, die direkt von vorn gesehen ein sehr ähnliche Design hatte.
Thema: Noch 'n Bild So 30 Jun 2024, 00:46
Hallo Leute, dieser Pritschenwagen, der mit Kleinmöbel beladen ist, ist ein Tempo. Keinesfalls ist es ein Dreirad, aber ich kann nicht sagen, ob es ein Wiking, ein Rapid oder ein Matador ist. Dazu müsste die Achse deutlicher zu sehen sein.
Tempo in Berlin
Man beachtte die winzige Rücklicht-Funzel auf der rechten Beifahrer-Seite.
Thema: Noch 'n Bild Mo 01 Jul 2024, 09:08
Hallo Leute, was huscht denn hier in B gerade an uns vorbei?
Framo in Berlin
Es ist ein Framo LTH Kastenwagen mit Stabholz-Karosserie. Genau so einen hatte der bekannte Fritz B. Busch in seinem Automuseum auf Schloß Wolfegg, den er mit viel Aufwand aus einerm "Hühnerstall" restauriert hatte.
Dazu muss ich Euch bei Gelegenheit noch eine kleine Geschichte erzählen.