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 Luftblasen in der Ansaugleitung vom Tank zum Motor 220 D

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Hanobertel
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Luftblasen in der Ansaugleitung vom Tank zum Motor 220 D Empty
BeitragThema: Luftblasen in der Ansaugleitung vom Tank zum Motor 220 D   Luftblasen in der Ansaugleitung vom Tank zum Motor 220 D EmptyMi 20 Nov 2024, 15:18

Servus zusammen,
seit geraumer Zeit hatte ich zunehmend Leistungsprobleme am Berg bis zum völligen Motorstillstand. Nach einer Weile lief er dann wieder, mehr schlecht als recht.
Zu sehen waren Luftblasen im durchsichtigen Teil der Ansaugleitung. Hab dann die Vorförder- Pumpe zerlegt und zerbröselte Gummidichtringe ersetzt, gleichzeitig die Flatterventile erneuert.
Ein Plastikfilter vor der Pumpe war auch total zu.
Des weiteren waren die verwendeten Schlauchschellen von der billigsten Art.
Nach all dem war keine Verbesserung zu sehen.
Weitere Nachforschungen ergaben: die Luft kommt von weiter hinten.

Da meine Vorgänger im Hanomag einen neuen Fußboden eingezogen hatten, war natürlich keine Inspektionsluke mehr über dem Tank.
Also den Tank raus und mal die Anschlüsse oben angeschaut. Oh Graus:
Von 4 notwendigen Schellen waren nur 2 vorhanden, diese waren defekt und an der Ansaugleitung.
Da denkt man dann: Ich habs!
Tank wieder rein und siehe da: jede Menge Luft kommt immer noch von hinten.
Mann oh Mann.
Also den Fußboden aufgesägt und die Inspektionsluke über dem Tank eingebaut.
Den Gummischlauch vom Tank zur Leitung nach vorne durch einen transparenten ersetzt. (30 cm)
Und siehe da, die Luftblasen kommen aus dem Tank. Hmm...
In den Ansaugschlauch hinein geblasen, schön blubbert es im Tank, also frei, denkt man.
Den Geber für die Tankuhr raus und mit dem Spiegel hinein geschaut: Ohje
Der im Tank befindliche Filter ist mit rabenschwarzer Pampe zugeklebt.
Also Tank ablassen (40 Liter absaugen) und den unten am Tank befindlichen Filter raus: denkste.
Die Schraube mit Schlüsselweite 19 ist zernudelt, nix geht. Also heiß machen mit dem Heißluftföhn und einen Ringschlüssel 18 drauf gehämmert. Endlich geht sie auf.
Nach gründlicher Reinigung wieder rein mit dem Filter und siehe da, jetzt fließt der Diesel Blasenfrei.
Da ja zuvor alle anderen Ursachen, wie schlechte Schellen und Gummidichtringe schon gemacht waren, vermute ich:
Der zugesetzte Filter im Tank ließ durch die Vorförderpumpe eine Unterdruck entstehen, der dann die "scheinbaren" Luftblasen
erzeugte. Das war vermutlich Kavitation.
Mit freundlichen Grüßen
Hanobertel

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