Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 19.08.10 Alter : 59 Ort : Böblingen
Thema: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 12:08
Hallo Tempochristian ! Wenn das mit den Bildern einstellen so einfach wär würde schon längst ein Bild drin sein .Stehe mit dem PC auf Kriegsfuss und es ist nicht so einfach ,werde aber versuchen ein Bild einzustellen .Der Robur müßte den meisten aber bekannt sein .Grüsse der Ellopfleger
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 12:22
Ich bin zwar nicht Tempochristian und weiß auch, wie ein Robur aussieht, aber Deine Anleitung zum Bildereinstellen bekommst Du trotzdem: Chris hat sich mal darum verdient gemacht und eine vorzügliche Bildereintellanleitung erschaffen, die findest Du hier:
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 12:53
Noch ist uns allen Robur ein Begriff aber schon jetzt sind Busse ausgestorben und auch Pritschen und Koffer vergammeln irgendwo. Spätestens in 20 Jahren sind die Kisten so rar, dass wir uns einen Wolf suchen werden. Außerdem gehört es zu einem "weltoffenen" Forum, "über den Tellerrand zu blicken".
Wenn alle Stricke reißen, schicke die Bilder und einer von uns postet sie...
Ellopfleger Geselle
Thema: Bilder einstellen Mi 25 Aug 2010, 13:45
Hallo Volker iZ und Oceanis Ts ! Danke für euren Tip ,bin wie gesagt nicht firm in solchen Sachen baue lieber einen Motor auseinander und wieder zusammen .Aber ich werde die Tage versuchen Bilder einzustellen ,durch meinen Dienst als Lokführer hab ich nicht immer die Zeit die ich möchte ,bitte ein bischen um Nachsicht und Geduld .Und Bilder von meinem Robi poste ich gern . der Ellopfleger
Ellopfleger Geselle
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 16:54
Werte Tempofreunde!
Da meine Roburbilder mehrfach anderweitig auftauchen was so nicht erwünscht war und ohne meine Erlaubnis möchte ich diese hier löschen ,bitte dafür um Verständnis.
Zuletzt von Ellopfleger am Do 19 Jul 2018, 20:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OceanisTS Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 16:57
Ellopfleger schrieb:
Werte Tempofreunde!
Hier ein paar Bilder vom Robi nach Restaurierung und Umbau vom Bus zum WoMo.
Total schick. Aber sag mal, die Tuningschürze mit den 4 Nebelgranaten ist ein Eigenbau oder gab es die wirklich? Noch nie gesehen!
Wenn Du naoch ein "[ img ]" und ein "[ /img ]" drumsetzt, werden die auch direkt angezeigt
OceanisTS Ingenieur
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 17:01
Total toll!!! Ein MiKaFa wäre bei Dir bestimmt auch in guten Händen, wenn Du den hier dann mal... *bin ja schon weg*
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Bild vom Robur posten Mi 25 Aug 2010, 17:23
Oh, Überraschung! Ein Robur-Wohnmobil hätte ich mir jetzt als NVA.-Koffer in freundlichem Mattbraun vorgestellt. Aber das ist ja was ganz anderes, so ziemlich das edelste was die Ostzone zu bieten hatte. Und dann noch so schön restauriert. Da kann ich nur zustimmen. Der Mikafa würde sehr gut dazu passen.
Ellopfleger Geselle
Thema: Bilder vom robi Do 26 Aug 2010, 10:51
Hallo Tempofreunde ! Es ist schön das euch mein robi gefällt ,mir übrigens auch .Nur wer in der Materie Oldtimer drinsteckt weiss was das für Arbeit ist so eine Restauration durchzuziehen ,ich ziehe vor jedem den Hut der ein Fahrzeug am laufen hält oder es restauriert. Daher erklärt sich auch das ich schon im 9 Jahr der Restauration bin.Der Roburbus ist nicht das leichteste Fahrzeug von Robur was man restaurieren kann ,deswegen wollte ich auch keinen Armeeello wie du Volker erwartet hast .Da gibt es schöne Um und Ausbauten ,aber mir hatte es der bus angetan ,ich finde die Restauration und den Umbau zum Womo sehr stimmig . Und ja ein Mikafa würde sich mit meinem Robi sehr gut vertragen ,ach wenn es doch schon soweit wär träum .Ich hoffe mit eurer Unterstützung das der Traum wahr wird ,und das Glück kommt zu dem der warten kann .Ja lieber Oceanis TS ,da muß ich dich leider entäuschen ,die Schürze ist ein seltenes Orginal und wurde an den Exportausführungen verbaut .Ab und zu konnte man sie auch im eigenen Land bewundern ,ich habe selber fünf Jahre gebraucht um eine zu finden .Aber ich kann dir eine schöne Nachricht mitteilen ,von meiner wurde ein orginale Form gefertigt ,und eine Firma bietet jetzt Nachfertigungen zum Erwerb an. Da ich ja wie erwähnt ein Neuling in Sachen Tempo Matador bin würde ich mich gern schlau machen in der Materie . Also eine Betriebsanleitung und ein Reparaturhandbuch wären da sehr hilfreich ,ich werde schauen wo man solche Infos bekommt oder könnt ihr mir da aus euren Fundus weiterhelfen das wär natürlich klasse.Schöne Grüsse vom Ellopfleger aus Böblingen.
VolkerIZ Moderator
Thema: Re: Bild vom Robur posten Do 26 Aug 2010, 13:09
Die spacige Schürze hatte ich auch schon im Verdacht, daß das ein Eigenbau wäre. Aber so ein seltenes Zubehörteil ist natürlich noch genialer. Vor allem paßt das gut zur Form, normal sieht der Robur-Bus mit der kurzen Front und dem langen Hinterteil immer etwas unvollständig aus, vor allem, weil er ja auch so hoch liegt. Die Schürze und die Sonnenblende verlegen das optische Gewicht etwas nach vorne. Wirklich schön gemacht. Daß da ohne Ende Arbeit drin steckt, kann man sich vorstellen. Hast Du Bilder, wie der vorher ausgesehen hat?
Ellopfleger Geselle
Thema: Re: Bild vom Robur posten Do 26 Aug 2010, 13:27
Hallo Volker ! Du hast recht ,seit dem der Ello 3000 gebaut wird ,haben sie ihn der schönen Front vorne beraubt .Beim Ello 25oo geht die Karosserie vorne weiter runter und ist mit einer Mittelschürze schön anzusehen .Aber schon das Ambiente mit der Frontschürze und der Sonnenblende sind ein optisches Schmankerl .Und so eine Sonnenblende heut zu tage aufzutreiben ist nicht einfach ,wir mußten bis nach Holland. Klar habe ich Fotos von vorher ,meine nette Dschini wird sie die Tage einstellen ich raff das noch nicht so kann also ein paar Tage dauern.Kennst du dich bei Robur aus ?,weil du einen LO2002 Armee erwartet hast .Hab noch zum schlummern einen Lo3000AFR4/W ein seltenes Entstörfahrzeug der Wasserwirtschaft nur noch zwei Fahrzeuge im Orginalzustand bekannt. Gruss Ellopfleger.
VolkerIZ Moderator
Thema: Re: Bild vom Robur posten Do 26 Aug 2010, 13:43
Die Sonnenblende war mir natürlich auch gleich aufgefallen. Hatte mir auch schon gedacht, daß sowas nicht in Massen vom Himmel fällt. Vor allem nicht in dieser stilvollen Farbe, wo die Robur-Busse doch meistens hellblau waren, so wie billige Schlümpfe.
Ansonsten kenne ich mich damit nicht weiter aus. Den Bus kenne ich fast nur vom Foto. Die NVA-Variante sieht man öfter mal als Wohnmobil oder nach der Wende auch bei westlichen Katastrophenschutzeinheiten, wenigstens für ein paar Jahre. Seit es laut amtlicher Definition keine Katastrophen mehr gibt, sondern nur noch Großschadensfälle , hat sich da aber häufig die Finanzierung zerlegt und viele halboffiziell angeschaffte Fahrzeuge sind ganz schnell wieder verschwunden. Bei uns in der Gegend wurde mal ein Robur in einer Garage vom KatS eingelagert, ans Ladegerät angeschlossen und für mehrere Jahre vergessen. Der ist erst wieder aufgetaucht, nachdem die Buchhaltung gegen die Stromrechnung protestiert hatte und jemanden da hingeschickt hat, der mal nachkucken soll, was in der Garage gemacht wird.
OceanisTS Ingenieur
Thema: Re: Bild vom Robur posten Do 26 Aug 2010, 17:29
Ellopfleger schrieb:
.Und so eine Sonnenblende heut zu tage aufzutreiben ist nicht einfach ,wir mußten bis nach Holland.
Gibt es von Coronett beim Autohof Scheuber in Hamburg auf Maß gefertigt und gar nicht so teuer... Habe ich da für einige Oldis machen lassen...
Zuletzt von OceanisTS am Do 26 Aug 2010, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cbjn66 Geselle
Anzahl der Beiträge : 79 Anmeldedatum : 07.04.10 Alter : 57 Ort : Cottbus
Thema: Re: Bild vom Robur posten Do 26 Aug 2010, 20:14
ein schöner robur !!! da kommen wieder erinnerungen auf
die lackierung ist super ...und die gab es auch so und noch viele ander varianten und nicht nur in nva-grün
Ellopfleger Geselle
Thema: robi und Farben Fr 27 Aug 2010, 09:58
Ja es gab schon tolle Farben an unseren Robis ,und hätte man uns gelassen wie wir wollten dann sähe der Robur heute anders aus und wäre noch auf den Markt .Aber unser russischer Freund hat in seiner Engstirnigkeit nicht nur seine Zukunft ruiniert.Jedenfals gibt es eine lebende Roburzene und tolle Fahrzeuge ,nur leider sterben in letzter Zeit viele Joungteimer den Plakettentod weil sie noch nicht alt genug sind und nicht in die Städte dürfen .Da sind schon viele schöne Fahrzeuge verloren gegangen .Also lasst uns zusammenrücken und über den eigenen Tellerand schauen ,ich find das klasse das man hier auch mit einem anderen Fahzeug wilkommen ist . Und lieber Karl ich warte noch gespannt auf die Bilder vom Mikafa Grüsse nach Ostfriesland und an alle Tempo Freunde der Ellopfleger.
cbjn66 Geselle
Anzahl der Beiträge : 79 Anmeldedatum : 07.04.10 Alter : 57 Ort : Cottbus
Thema: Re: Bild vom Robur posten Fr 27 Aug 2010, 20:38
jajaa unser russische freund der die fabriken und seine arbeiter ab und wegbrachte um unsere deutschen fahrzeuge weiterzubauen !! aber es lebe der new-trabbi , wartburg-melkus.....usw... die werden es wieder richten *nichtwahr*!!!
Ellopfleger Geselle
Thema: Antwort zu russischen Freund Sa 28 Aug 2010, 10:53
Da du ja wie ich sehe aus Cottbus kommst und 43 jahre bist brauch ich dir die ehemalige DDR doch wohl nicht erklären .Jeder hat eine andere Sicht auf die Vergangenheit .das ist hier aber nicht das Thema ,Wenn du dich im Fahrzeugbau der DDR auskennst und den KFT ab und zu gelesen hast wirst du nicht umhinkommen festzustellen das mann schon gewust hat was auf den Weltmarkt abgeht und was für Fahrzeuge gebraucht werden .Und die Entwicklung neuer Fahrzeuge war auch in der DDR da auch unter manchmal merkwürdigen Bedingungen .Und das der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) dürfte dir ja noch bekannt sein,der Totengräber der PKW undLKW Produktion der >DDR war ALLE Länder haben gemacht was sie wollten ,nur die DDR hat sich an Absprachen gehalten .Somit wurden Weltmarktfähige Fahrzeuge der DDR unterdrückt und der Brüderliche Ramsch wie Zastawa ZUck und andere Leichen unserer sozialistioschen Brüder am Leben erhalten .Der Trabant und der Melkus hätten uns nicht am Leben erhalten ,sie wären aber schon in den siebziegern durch viertaktfahrzeuge siehe die Entwicklungsgeschichte von Versuchsfahrzeugen durch modernere Weltmarktfähige Fahrzeuge ersetzt worden.Selbst die Verantwortlichen bei IFa in Punkto W50 und Robur hatten in den Siebzigern Weiterentwicklungen geplant ,und Prototypen waren da ,die auch Absatz in den Welt gefunden hätten.Ich finde es nur schade ,das Fahrzeughersteller mit solch einer Firmengeschichte duch diese Manipulation von außen durch unseren großen Bruder wie auch durch willfährige Leute in den eigenen Reihen zum endgültigen Aus bei Robur und anderen Herstellern geführt hat .Die Oldtimerei hält sich Gott sei Dank aus diesen politischen Ränkespielen heraus,ich möchte nur meinen Hobby frönen egal was grad politisch abgeht ,und eine eigene Meinung darf man doch haben oder ,deswegen ist man nicht gleich ein ewig gestriger !!. Grüsse der Ellopfleger
Ellopfleger Geselle
Thema: Augenzwinkern Sa 28 Aug 2010, 10:58
cbnj66 ,ich nehme mal an ,das hast du ironisch gemeint .Ich nehme das mal mit einem Lächeln zur Kenntnis .Nichts ist so ernst ,das man nicht darüber lachen kann .
OceanisTS Ingenieur
Thema: Re: Bild vom Robur posten Sa 28 Aug 2010, 19:43
Einige der Prototypen waren Ihrer Zeit tatsächlich beachtlich voraus... ... und der Multicar hat den Sprung doch geschafft!
Interessanter finde ich all die Alltagslösungen "für den kleinen Mann", die es da so gab:
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Bild vom Robur posten Sa 28 Aug 2010, 19:54
Hallo, ja der Multicar wurde doch von MB übernommen und zum nachteil verendert ,das ist nichts handfestes mehr. schon garnicht für den kleinen Mann.
Diese Wagenheber gehen doch sicher nur bei 2 Taktern
Ellopfleger Geselle
Thema: die kleinen automobilen Helfer in der DDR Sa 28 Aug 2010, 20:02
Tja heute schmunzelt man über die Hebevorichtung für Trabi und Ko ,aber jeder Besitzer im Osten war froh sie zu haben .Nicht jeder hatte ne Hebebühne oder Grube ,in der heutigen Wegwerfgesellschaft mutet dieser Drang nach Werterhaltung und Pflege etwas lustig an,Aber jeder weiss wie hilfreich sie beim konservieren war.Ob man heute sein Auto so pflegt ist fraglich .
Ellopfleger Geselle
Thema: Wagenheber Zweitakter grins Sa 28 Aug 2010, 20:09
Ich denke mal das das nichts mit den Takten ob zwei oder viertakt zu tun hat eher mit den Tonnen die darauf lasten .Für meinen Golf drei habe ich sie in den Aufnahmen verändert ,und sie funzen tadelos . Natürlich hebe ich den Golf nicht so hoch ,dafür reichts allemal.
VolkerIZ Moderator
Thema: Re: Bild vom Robur posten Sa 28 Aug 2010, 20:21
Am meisten beeindruckt mich die Arbeitskleidung der Wagenheberbedienerin.
OceanisTS Ingenieur
Thema: Re: Bild vom Robur posten Sa 28 Aug 2010, 20:29
E 200 schrieb:
Diese Wagenheber gehen doch sicher nur bei 2 Taktern
Nö, habe auch Aufnahmen für Viertakter wie Lada und Co... Klein, zerlegbar, leicht, braucht kein Strom
Also spitzenmäßig, um das Boot etwas von Trailer zu lupfen und Antifouling aufzubringen Übers Auto heben berichte ich dann mal im Frühjahr
Ellopfleger Geselle
Thema: Arbeitskleidung Damen So 29 Aug 2010, 10:05
Hallo Volker ! Ja das hat schon was Damen im Blaumann ,ich kann mich da noch gut an die Damen erinnern die in der Vulkanisierwerkstadt in unseren Ort gearbeitet haben .Großer Oberbau richtiger Popo der spannende Blaumann drüber und der Gestank von heißen Gummi grins .Ob die Tussen von heute das drauf haben ?,wohl eher nicht schade .Der Service war an manchen Tankstellen im Osten schon was leckeres lach.Schönes Wochenende.