Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 56 Ort : Trittau
Thema: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg So 17 Jul 2011, 13:46
Moin Tempogemeinde, es gibt sie noch, die echten Scheunenfunde, von denen jeder Oldtimerbesitzer träumt: Es begann wie immer mit Ebay und einem 200er Einzylindermotor. Am Telefon teilte mir der Verkäufer mit, daß er noch einen zweiten Motor für mich hätte und evtl. auch eine Karosserie vom Dreirad. "Weißt Du, die haben auch mal Personenwagen gebaut !" Wie Personenwagen, etwa ein Kombinationswagen ? Ab nach Birkholz nördlich von Berlin ! In dieser Scheune standen insgesamt 4 Dreiräder, die das letzte Mal zu DDR Zeiten bewegt wurden und sich seitdem in so einer Art Dornröschen-Schlaf befanden. Rechts hinten in einem Regal lag auch die besagte Karosserie eines Kombinationswagens. Darunter der originale Rahmen und noch einige seltene Teile für diesen Wagen (Kotflügel, die vordere Bestuhlung und die Heckklappe). Anhand des Typenschildes ist es ein 1936er. Daneben ein A400 Kastenwagen, der offensichtlich schon einmal bessere Tage hatte. Links vom Kastenwagen eine A400 Tiefpritsche und ein weißer A400 Hochpritschenwagen. Über das Kombinationswagenfragment wurde ich mit dem Besitzer schnell handelseinig, aber es wäre unmöglich gewesen, die Karosse aus der Scheune zu bekommen, weil die Dreiräder dicht an dicht standen. Im Juni teilte mir der Besitzer mit, daß er sich jetzt von der ganzen Sammlung trennen möchte. Das war der Zeitpunkt, an dem ich den Christian und den Thomas "mit ins Boot holte" Die Bergung des weißen A400 ist ja schon bei You Tube zu sehen. Hier folgen jetzt die aktuellen Bilder vom 16.7.11 des Scheunenfundes in Birkholz:
Der Kastenwagen
Ich habe die Korosse mit Holzleisten verstärkt, aus Angst sie fällt vor Rost auseinander
Die A400 Tiefpritsche ist verladen
Die Karosserie ist verladen
Der Kastenwagen ist nicht mehr so gut
Hier bitte nicht so genau hinschauen, eigentlich war es sicher ?!?!
Kleine Pause nach der Verladung
Sicher angekommen ! Ein echter und seltener Scheunenfund !
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg So 17 Jul 2011, 20:47
...na dan prost die Plane ist sicher dafür da das keine Rostkrümel verlohren gehen
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg Di 19 Jul 2011, 08:36
hey ho,
na dann stell ich auch noch mal 2 3 bilder dazu ein ;-)
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg Di 19 Jul 2011, 08:43
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
www.tempohausen.de
Tempochristian Admin
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg Di 19 Jul 2011, 09:03
die grüne tiefpritsche möchten wir übrigens abgeben! wer interesse daran hat kann sich ja mal bei mir oder tempothomas melden
gruß
christian
www.tempohausen.de
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 44 Ort : Meinersen
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg Di 19 Jul 2011, 19:39
...wie gut ist den die grüne Tiefpritsche noch,gibt es da noch Bilder?
Hat vieleicht einer Zeichnungen oder Skitzen mit genauen Massen von Hoch- oder Tiefpritschen am A 400 ?
Ps.der weiße Schwan sieht ja noch echt gut aus .
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg Di 19 Jul 2011, 19:53
Hihi, der weiße war wohl auch der einzige, über dem das Dach noch dicht war. Da gehört schon einiges dazu, ein Dreirad so zum Durchrosten zu bringen wie die anderen. Aber Ihr macht das schon, das wird wieder. Besonders schön finde ich das Kombinations-Dreirad, davon gibts nicht viele und die Form ist einfach genial!
_________________ Grüße ausm Norden
Volker
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg