Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 wie nennt man diese dichtringe??

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyDo 12 Jan 2012, 21:26

moinsen,

wie nennt man diese art von dichtringen??? habe heute ein dreiradgetriebe zerlegt um es zu überholen. gibt es die in der art noch zuerwerben weiss das jemand?

wie nennt man diese dichtringe?? Dsc05213#

gruß

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyDo 12 Jan 2012, 22:01

Klar gitbt es die heute nimmt man aber welche aus kunststoff weil die besser abdichten so außen rum das sind dan einfache Wellendichtringe.
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 19:32

E 200 schrieb:
Klar gitbt es die heute nimmt man aber welche aus kunststoff weil die besser abdichten so außen rum das sind dan einfache Wellendichtringe.

das ist mir schon klar! das man da normale wedi´s nehmen kann nur würde ich auch gerne diese nehmen wenn es sie gibt.

mir kam heute noch so der einfall normal müsste ja zur kupplungsseite hin ein wedi mit doppellippe rein von der sache her... aber gut im getriebe ist nun nicht so der hohe druck könnte auch mit einem normalen gehen... hm naja ich werde montag vormittag mal zum kugellagermann meines vertrauens fahren der hat auch wedi´s im angebot.

was hattest du für welche genommen ganz normale??

gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 19:43

ja die aus Kunststoff finde ich einfach besser da raten auch viel andere zu ,bei Granit Parts bekommst sicher auch solche mit Metall einfach mal anrufen.

Habe meine da bestellt
klick günstiger und schneller geht es sicher kaum noch.

Glaube das ich einen mit Doppellippe zur Kupplungsseite hin verwendet habe kann ja nichts schaden wenn man den denn bekommt.
Nach oben Nach unten
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Wellendichtringe   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:18

Moin Christian, Wellendichtringe mit Metallgehäuse sind auf jeden Fall noch lieferbar: z.B. E.R.A. in Bargteheide. Landmaschinen, Schiffdiesel oder auch Vorderachsen bei Dreirädern kann man damit abdichten. Im Dreirad sind die ja auch original. Meine Vorderachse im 38er ist damit eingedichtet
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:23

Tempo-Sven schrieb:
Moin Christian, Wellendichtringe mit Metallgehäuse sind auf jeden Fall noch lieferbar: z.B. E.R.A. in Bargteheide. Landmaschinen, Schiffdiesel oder auch Vorderachsen bei Dreirädern kann man damit abdichten. Im Dreirad sind die ja auch original. Meine Vorderachse im 38er ist damit eingedichtet

hi sven,

ok das hört sich ja gut an. ist das bei dir soweit alles dicht? weisst du zufällig noch die maße die du verbaut hast??(getriebe) bei mir waren verbaut 20x40x10 und 37x52x8 im teilekatalog steht aber eine andere größe drin für den groen nämlich 37,5x55,5x10

im kettenkasten hast du die auch drin?? kannst du mir da auch die nummer geben?

wir wollen es nämlich versuchen eva´s dreirad bis zum tempo-treffen auf die beine zustellen ;-) morgen kommt die antriebseinheit raus und mal gucken wie weit wir noch kommen.

gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:29

Am Kettenkasten mess einfach aus geht doch leicht oder kommt deiner von innen rein ?
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:32

E 200 schrieb:
Am Kettenkasten mess einfach aus geht doch leicht oder kommt deiner von innen rein ?

ja das mache ich auch. bzw es steht ja eine nummer drauf. im teilekatalog steht ja auch eine nummer drin. dort ist ja auch noch die geschichte mit der filzdichtung drin. das war ja die erste variante ;-)

und ausserdem geht es mir ja auch darum das wir ein bisschen technikwissen etc ins forum bekommen ;-)

gruß

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:42

Beim mir war der WEDI für die Vorderachse so 56x30x10mm es gibt aber natürlich auch den in 56x35x10mm deshalb meinte ich ausmessen.

Hast du auch den Dichtring an der Hinterachse 63xx42x10mm oder einen Filzring ?
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyFr 13 Jan 2012, 20:51

hinterachse kenne ich bis jetzt nur mit filzring aber es gibt laut teilekatalog auch nen wedi 63x42x10

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Christopher
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 22.11.11

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptySa 14 Jan 2012, 12:32

High,
Geben tuts Wellendichtringe sowohl mit blankem Metallgehäuse (Din B/BS, DinC/CS; C haben ein verstärktes Gehüse S steht für Staublippe) als auch mit überzogenem ( Din A/AS). Ich bevorzuge im allgemeinen letztere: lassen sich einfacher und gerade bei Alu gehäuseschonender montieren und demontieren. Beim Kurbelgehäuse vom Zweitakter: Übliches Material für Wellendichtungen ist NBR, das leider nur begrenzt Kraftstoffbeständig ist, besser aber deutlich teurer wenn überhaupt in der gewünschten Ausführung zu bekommen ist Viton. Über die Einbaurichtung kann man sich ja nun streiten, da im Kurbelgehäuse abwechseln Über -und Unterdruck herrscht. Üblicherweise wird der Wellendichtring Getriebeseitig mit der Dichtlippe zum Getriebe verbaut und Schwungscheibenseitig mit der Lippe zum Kurbelgehäuse. Häufig wird Zwischen Simmering und Kurbelgehäuse ne Blechscheibe verbaut die nur einen dünnen Spalt zur Kurbelwelle läßt um die Druckspitzen abzufangen, was durchaus Sinn macht.- Nur mal so als Anregung.
Christoph
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Wellendichtring/Simmerring/Diring   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyMo 12 Jul 2021, 12:35

Hallo Christian, hallo Leute,
das ist ja schon ziemlich her, dieses Thema. Natürlich bleibt es aktuell und im Moment ist es bei mir sehr aktuell.

Mein 3-Gang-Getriebe süppelt an der Hauptwelle zum Kettenkasten etwas durch.
Lt. Teilekatalog ist dort ein Simmerring/Diring/Wellendichtring 37,5x55,5x10 verbaut.
Dieses Maß kann ich nirgendwo entdecken.
Wenn ich den Diring nicht mehr bekommen kann, werde ich das Getriebe nicht neu abdichten, da das Öl an dieser Stelle in den Kettenkasten laufen würde, wo sowieso Öl vorhanden ist.

Hast Du (oder ein anderer Kollege) irgendwo ein Bezugsquelle für Dichtringe mit dem angegebenen krummen Maßen?

Update: Ich habe mir zwei Wellendichtringe 37,5x40x4 bestellt. Wir sehen dann weiter.


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 12 Jul 2021, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Wellendichtring/Simmerring/Diring   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyMo 12 Jul 2021, 14:15

Hallo Christian, hallo Leute,

inzwischen habe ich mit Gott und der Welt telefoniert, aber einen Simmerring mit solchen Abmessungen gibt es nicht mehr im Handel.
Ich habe einen lieferbaren gefunden:
Innendurchmesser D=37,5, aber Außendurchmesser nur 45 mm. Die Stärke ist 4 mm anstatt 10 mm.
Meine Idee wäre nun, zwei dieser Simmerringe nacheinander einzusetzen. Dann wären wir bei 8 mm.
Der Rest könnte durch Distanzscheiben ausgeglichen werden.
Außen müsste ein Ring mit 55,5 mm Außen- und 45 mm Innendurchmesser eingesetzt werden.
Den Ring stelle ich mir aus Nylon vor.

Eine weitere Idee wäre, den fehlenden Ring im Gehäuse mit Epoxidharz auszugießen (die Differenz zwischen den 45 und den 55,5 mm).
Ich habe zwar gute Erfahrungen mit Epoxidharz gemacht, aber bisher nicht für solche Anwendungen.

Meine Frage an Euch:
Kennt jemand Betriebe, die so etwas drehen könnten?
An was für einen Betrieb könnte man sich wenden (Branche), um nachzufragen.
Nylon ist natürlich nicht zwingend, könnte auch anderes Material sein.
Habt Ihr Ideen?

Ich bin doch sicher nicht der einzige Dreirad-Fahrer, der dieses Problem hat?
Wäre jemand an Nachfertigungen interessiert (die Ringe?), damit man eine größere Menge davon herstellen könnte?
Die Bezugsquelle für den o. g. Simmerring mit 37,5 mm Wellendurchmesser kann ich Euch ja nennen.
Hat jemand Adressen, wo man solche Teile herstellen lassen könnte?
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1331
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyMo 12 Jul 2021, 21:05

Hi Uwe,

Mache die Tage Fotos bzw such dir den passigen Diri raus. Der Deckel muss minimal aufgedreht werden und dann passt ein verfügbarer Ring rein.

MfG

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4601
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Wellendichtring/Simmerring/Diring   wie nennt man diese dichtringe?? EmptyDi 13 Jul 2021, 07:07

Hallo Christian,
ich hatte mir schon zwei Simmerringe mit 45 mm Außendurchmesser bestellt.
Mal sehen, wie das Gehäuse von innen aussieht. Werde es aber wohl erst aufmachen, wenn ich sämtliche Diringe hier habe.
Vielen Dank!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





wie nennt man diese dichtringe?? Empty
BeitragThema: Re: wie nennt man diese dichtringe??   wie nennt man diese dichtringe?? Empty

Nach oben Nach unten
 
wie nennt man diese dichtringe??
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wellendichtringe für Wiking oder Rapid
»  Undichtigkeiten an den Ringlötanschlüssen D 301
» Schön dass es diese Seiten gibt
» kennt jemand diese oldtimer-sammlung von euch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: