Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Front 6 der Neuzugang

Nach unten 
AutorNachricht
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyDi 26 Feb 2013, 21:06

moinsen,

ich wollte euch mal von unserer neuerwerbung berichten, so wie wir das sehen ist das ein sehr seltener tempo.
es handelt sich um einen tempo front 6 baujahr ca. 1932-33 leider kein typenschild mehr vorhanden...

nun zur geschichte wie wir dazu gekommen sind und es geholt haben.

irgendwann zwischen weihnachten und neujahr habe ich ein bisschen im internet gesurft und bei google ein bild entdeckt was meine aufmerksamkeit erweckt hatte.... ich dachte mir nur so ey das kommt dir bekannt vor hier mal der link zum foto:

Link zum Bild

ich dachte mir nur hmm den fotograf musst du mal anschreiben, also was habe ich gemacht mich auf der seite angemeldet und den guten mann angeschrieben. es stellte sich heraus das das foto letztes jahr im mai entstanden ist unzwar beim tag der offenen tür des straßenbahn museum in wehmingen (bei hannover).

dann haben wir kontakt zum museum aufgenommen und nachgefragt und siehe da es hies das dreirad soll auch verkauft werden (zufälle gibt es) es hat eine weile gedauert bis wir einen termin zur besichtigung ausgemacht hatten.

wir fuhren dann ende januar nach hannover um das gute stück zubesichtigen. beim anschauen war uns klar wenn der preis stimmt nehmen wir ihn... wann hat man mal die chance solch einen TEMPO zuerwerben??? nicht allzu oft.... gut ich dachte auch immer ein vorderlader wäre illusion aber mittlerweile sind es auch schon 3..... wie hat mal ein bekannter zu mir gesagt nicht ich komme zu den auto´s sondern die auto´s zu mir....

ja und so stand er dann vor uns
Front 6 der Neuzugang Dsc06511

nachdem wir dann eine anzahlung da gelassen hatten war es unser.

nun ca. 1 monat danach hatten wir uns letzte woche kurzfristig entschieden ihn zuholen (zu diesem zeitpunkt wurde noch durchwachsenes wetter angesagt) also alles organisiert trailer dritten mann etc...

sonntag morgen um 7 sollte es losgehen das ging es auch nur war da aufeinmal ein bisschen schnee der sich schon am samstag angekündigt hat.... naja was solls dann kommen wir eben später an (manchmal muss man ein bisschen verrückt sein) ich durfte das lenken des gespannes an mich nehmen.... die ersten 50-60km ging es dann in dreirad-tempo richtung hannover.

Front 6 der Neuzugang Dsc06617

kurz vor unserer abfahrt auf der A7 habe wir uns dann noch mit dem Christian Assmann getroffen er hatte einen Passat-Motor von mir erworben da er um die ecke wohnt haben wir diesen mitgenommen (heut zutage muss man ja die spritkosten so gering wie möglich halten damit auch ncoh was fürs tempo überbleibt Very Happy )

von hier aus ging es dann weiter zum nächsten zwischenstopp zum dreirad abholen. gespann vor die halle gestellt und dreirad rausgeholt und verladen.

Front 6 der Neuzugang Dsc06618

Front 6 der Neuzugang Dsc06619

Front 6 der Neuzugang Dsc06620

video´s dazu gibt es hier:
Videos zum Front 6

nachdem wir alles verladen hatten fuhren wir dann zum ausgang des museum´s bezahlten den rest und verabschiedeten uns.
von hier aus ging es dann zu Dirk der nur ein paar kilometer weiter wohnt bzw sein dreirad was er erst erworben hat stehen hat. (dort waren wir schon beim ersten besuch im museum) hier haben wir noch 4 türen mitgenommen die er nicht benötigt er bekommt dafür teile für sein dreirad ;-) warum muss man sich geld abnehmen in der szene wenn man auch tauschen kann?? (finde ich persönlich eine schöne sache wenn so etwas klappt)
leider war der dirk nicht da weil er noch einen termin hatte, wir hatten aber vorher schon abgemacht das er die türen rausstellt.
nach dem wir sie verladen hatten sind wir zu unserem letzten abzuarbeitenden punkt gefahren.
dieser war meinersen beim Manuel (E200) er hatte ja hier im forum einen anker gesucht. ich habe bei uns nachgeschaut und ihm einen rausgesucht und mitgenommen. hier haben wir auch wieder getauscht manuel hatte rausgesucht wofür er keine verwendung mehr hat bzw entsorgen wollte.
nach kurzem schnack und verladen sind wir dann weiter richtung heimat.

Front 6 der Neuzugang Dsc06621
der E200 von Manuel und seinem Vater

auf der rückfahrt habe ich mir dann so meine gedanken gemacht.... du kannst das dreirad jetzt nicht so wie es ist einfach in die halle stellen bei dem ganzen salz was es abbekommen hat, da haben wir uns beratschlagt und sind zu dem entschluss gekommen es im dorf bei der raiffeisen abzudampfen mit sanftem strahl. also rückwärts den trailer in die waschbox geschoben afro den trailer habe ich dann auch nochmal gleich mit abgedusscht damit wenigstens ein bisschen grünspan runterkommt (auf dem bild zusehen ist thomas unser helfer einige kennen ihn ja von euch)

Front 6 der Neuzugang Dsc06622

fertig abgedampft sind wir dann die letzten 2km zur halle im "schneckentempo" gefahren damit kaum salz hoch geschleudert wird....

dort haben wir ihn dann abgeladen und eingelagert

Front 6 der Neuzugang Dsc06623

Front 6 der Neuzugang Dsc06624

Front 6 der Neuzugang Dsc06625

alles in allem hat es wieder richtig spaß gemacht einen tempo zubergen auch wenn es diesmal nicht ganz ungefährlich war wegen dem wetter. aber allen beteiligten hat es spaß gemacht und wir hatten einen schönen (anderen) sonntag. mittlerweile ist das dreirad wieder trocken, war vorhin nochmal kurz da.

so nun hoffe ich ihr hattet spaß beim lesen der kleinen geschichte und habt ein bisschen inspiration für eure projekte bekommen Cool

temporeiche grüße

christian

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Volker B.
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 14.02.10
Ort : KARLSRUHE

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyDi 26 Feb 2013, 22:37

Mensch Christian,
so ein super Bericht könnte öfter mal hier im Forum stehen. Ich denke oft, dass viele von uns derartige Geschichten erlebt haben.

Vielleicht mal eine eigene Rubrik "Fundgeschichten" oder so einrichten.

Grüße von Volker B.
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyMi 27 Feb 2013, 20:01

danke volker ;-)

hier ist noch das video vom waschen


_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
VolkerIZ
Moderator
Moderator
VolkerIZ

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyMi 27 Feb 2013, 20:55

Ganz außergewöhnliches Teil. Der ist ja dann wohl noch älter als Euer anderes Holz-Dreirad? Weiß man eigentlich, welches der älteste erhaltene Tempo überhaupt oder der älteste Tempo Front ist?

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 32
Ort : Hitzacker/Elbe

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyMi 27 Feb 2013, 21:20

VolkerIZ schrieb:
Ganz außergewöhnliches Teil. Der ist ja dann wohl noch älter als Euer anderes Holz-Dreirad? Weiß man eigentlich, welches der älteste erhaltene Tempo überhaupt oder der älteste Tempo Front ist?

hi,

ja der ist älter als der f7 bzw d200 die wir haben... ist ja der erste "hinterlader" von tempo. uns bekannt sind mit diesem 2 stück der aus der werkssammlung und halt dieser und wer weis wo noch sowas rumsteht wovon keiner weiss. (in letzter zeit sind einige sachen ans tageslicht gekommen von denen keiner wusste...) darüber habe ich auch schon mit volker b. gesprochen es sind viele privatsammlung wo die sammler sterben entweder die kinder übernehme diese oder haben kein interesse daran und verramschen es dann.

älteste tempo? ich vermute mal einer von den 5 vorderladern die es gibt bzw. bekannt sind... vermutlich sogar der rote t6 den wir haben denn die fahrgestellnummer die er hat ist nicht in den büchern bekannt sie ist definitiv älter. man müsste mal die fahrgestellnummern abgleichen mit dem t6 aus der werkssammlung und dem t10 aus den USA (hier bin ich gerade dabei nochmal den kontakt aufzubauen damit dieser nicht aus den augen verschwindet...)
leider steht bei den älteren tempo´s ja kein baujahr auf dem typenschild.

es gibt ja auch noch eine handvoll pony´s da müsste man auch mal schauen wann die gebaut wurden, aber diese wurden ja eigentlich auch erst nach den vorderladern gebaut bzw zeitgleich nachher auch noch mit dem front zusammen.

gruß
christian


_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53  etc.[b]
- Hanomag Matador E Bj.66
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              [b]Typreferent Dreiräder bis 1949

[/b]
[/b]
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Dirk Claaßen
Geselle
Geselle
Dirk Claaßen

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 30.10.12
Alter : 60
Ort : Lehrte

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptyFr 01 März 2013, 10:37

Moin
na da habt ihr ja eine schöne Rundreise gemacht.
Aber bei den heutigen Spritpreisen muß man das auch schon so machen.
Ist ja schön das das alles so gut gekappt hat trotz des schlechten Wetters.
wünsche euch viel Spaß mit euer neuen Erungenschaft.
Bis denne Dirk
Nach oben Nach unten
jcolberg
Meister
Meister
jcolberg

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 51
Ort : Heidesee

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptySo 17 März 2013, 16:11

Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fund...

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator
VolkerIZ

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptySo 17 März 2013, 16:25

Die Erbentheorie hat was. Sicher wird da einiges in den nächsten Jahren verkauft werden, von dem sich die Besitzer nie trennen wollten. Das werden aber überwiegend Fahrzeuge sein, die schon in der Szene bekannt sind bzw. von denen wenigstens die Gleichgesinnten wissen, daß Person X. noch ein unrestauriertes Exemplar rumstehen hat. Ich meine, wir im Club wissen doch auch ungefähr, wer was hat und wenn dann im schlimmsten Fall irgendwelche Erben die Fahrzeuge bei Ebay oder so anbieten, erkennt man sie wieder.
Mich wundert nur, daß so viele irgendwo rumstehen bei Leuten, die offensichtlich nie Kontakt zu anderen Sammlern hatten.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
jcolberg
Meister
Meister
jcolberg

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 51
Ort : Heidesee

Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang EmptySo 17 März 2013, 20:44

ich habe in meiner bisher kuzen aktiven Zeit 3 weniger öffentlich aktive Bezitzer kennengelernt. So bin ich auch zu meinem Fahrzeug gekommen. Ich glaube an eine recht hohe Dunkelziffer, da kommt immer mal wieder etwas zum Vorschein.

Gruß
Jens
_________________
Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird. Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Front 6 der Neuzugang Empty
BeitragThema: Re: Front 6 der Neuzugang   Front 6 der Neuzugang Empty

Nach oben Nach unten
 
Front 6 der Neuzugang
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: