Hallo zusammen, da ich als relativ junger Schrauber nicht mehr so mit der älteren Technik vertraut bin und ich mir einen L307 mit Aufbau angelacht habe haben sich mir ein paar Fragen aufgetan:
- Was für ein Öl bekommt den A70 Motor?
-Welcher Kühlerfrostschutz?
-verbleites Benzin oder unverbleites Super?
- Wo sind die bekannten Rostnester?
Grüße
Florian
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Service fürn L307 Fr 29 März 2013, 19:17
moin,
willkommen bei uns.
ist dein MB ein benziner oder diesel?
-nimm 15W40 das sollte ausreichen.
-kühlerfrostschutz den ganz normalen ist ja kein alublock etc...
-meinem A70 gönne ich immer einen bleizusatz sicher ist sicher da ich nicht weiss ob er schon einen ungerüsteten kopf hat.
ansonsten besorg dir ruhig auch ein "wie zerstöre ich ihn selbst buch"
rostnester:
Radläufe, Endspitzen, Front, Türen (Fensterrahmen und untere Ecken), bei den BUsen schwellerkanten, dachrinne, du solltest am besten überall schauen.
hier mal ein paar bilder wo sich rost verstecken kann so wie bei unserem 306DG
viel spaß beim suchen udn schrauben ;-)
gruß christian
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
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snaxxx Lehrling
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Thema: Re: Service fürn L307 Fr 29 März 2013, 19:43
ja genau...
ist ein Benziner mit Imbissbudenkasten. Zum reparieren wäre es besser den Aufbau abzunehmen?
Dem alter nach sollte der Motor ein Ölsieb haben? Kommt man an die Ölablassschraube gut ran?
Uiuiui ich hoff mal das nicht so viel rost rauskommt... zur Not stell ich nen Opel daneben als Opferanode Grüße
Florian
Tempochristian Admin
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Thema: Re: Service fürn L307 Fr 29 März 2013, 19:49
wir haben den aufbau damals abgenommen jaap
ist das der imbisswagen aussem ebay für 2000eus?
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snaxxx Lehrling
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Thema: Re: Service fürn L307 Fr 29 März 2013, 19:50
nee ich habe diesen aus Essen für 750€ erworben mit nem Sack voll ersatzteile
snaxxx Lehrling
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Thema: Re: Service fürn L307 So 31 März 2013, 20:08
so gestern mal ein bisschen Zeit gehabt und nun bin ich mir nicht mehr so sicher das es ein 307 ist auf der Seite steht nämlich 206 drauf;-) Rost hat er auch einiges vor allem an den A Säulen/Dachübergangen und hinten unten am Fahrerhaus und vorne die Ecken dafür sind die Radhäuser ziemlich fit. Es ist soweit ich es beurteilen kann wohl ein Komplettumbau denn der Tank sitzt hinter dem Beifahrersitz, die org. Benzinpumpe wurde stillgelegt und eine kleine neue eingebaut. Ist es regulär so das man die Benzinpumpe selbst zuschalten muss neben dem Lenkrad links? Der Rahmen unter dem Aufbau ist auch seltsam dieser wird nicht breiter sondern geht relativ gerade hinten raus. Hinten aufschrift Höhns Mobil
ich bin etwas überfragt, ich stell mal aktuelle Bilder ein vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen.
whpc Meister
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 19.01.12 Ort : Hamburg
Thema: Re: Service fürn L307 Mi 03 Apr 2013, 08:36
Benzinpumpe ist so ein schwieriges Thema bei dieser Serie. Die originalen sind in der Regel inzwischen im A****, was dann dort umgebaut wurde ist zum Teil äußerst interessant, wie in deinem Fall wohl auch. Die normale Variante ist eine elektrische Pumpe an Klemme 15 (Zündungsplus) und gut. Der gesonderte Schalter macht eigentlich wenig Sinn.
Volker B. Geselle
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 14.02.10 Ort : KARLSRUHE
Thema: Re: Service fürn L307 Do 04 Apr 2013, 22:49
Nun das ist nicht so ganz richtig. Es gibt für den A70 noch passende und nicht so teure mechanische Benzinpumpen. Beim A60 sieht das anders aus, manchmal tauchen noch Reparatursätze für die zerlegbare Pumpe auf. Für die ganz frühen Modelle muss allerdings auf elektrische Pumpe umgerüstet werden (6V, das ist schon nicht mehr ganz so billig zu bekommen). Besser ist es immer, die alte Pumpe auszubauen und den passenden Verschlussdeckel mit neuer Dichtung einzubauen. Defekte Sachen haben an einem Motor nix zu suchen. Ein Schalter für die elektrische Pumpe könnte nur dann angebracht sein, wenn kein Relais für die Absicherung der Pumpe eingebaut wird oder die Pumpe nicht über das Zündschloss gesteuert wird. Das Absicherungsrelais ist immer sinnvoll, gibt es von Pierburg.
OceanisTS Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 577 Anmeldedatum : 02.06.10 Ort : Zwischen Blomscher und Engelbrechtscher Wildnis
Thema: Re: Service fürn L307 Fr 05 Apr 2013, 22:03
Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, den Aufbau mit den runden Ecken und gewölbtem Dach finde ich super! Unbedingt erhalten!
Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten
Matador E Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 365 Anmeldedatum : 23.04.10
Thema: Kraftstoffpumpe Fr 05 Apr 2013, 22:46
Der A60 Motor wurde in vielen englischen Fahrzeugen eingebaut. Da lag es nahe, einmal bei Limora zu suchen. Und tatsächlich, hier habe ich eine Seite mit mehreren Pumpen gefunden: http://www.limora.com/de/catalogsearch/result/index/?dir=desc&order=bestselling&p=10&q=benzinpumpe Vielleicht passt davon ja eine. Viel Erfolg!
Matador E Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 365 Anmeldedatum : 23.04.10
Thema: Triebkopf Fr 05 Apr 2013, 23:03
Da der Motor ein Benziner mit 70 PS ist, wird die Typenbezeichnung auch eine 7 am Ende haben (also L207 oder L307). Abhängig vom zGG wird vorne eine 2 oder eine 3 sein. Der L307 hat eine verstärkte Vorderachse mit Zugstreben. Da der Tank hinter dem Beifahrersitz ist, wird es nur ein Zugkopf sein. Der Rest wurde von Höhns an diesem Teil angeflanscht. Es sieht auch so aus, als wenn die Höhns-Hinterachse verbaut ist. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es nur ein Triebkopf ist. Hinter der Kabine müsste im Rahmen die Verbindung zu sehen sein, sonst hatten die Fahrzeuge einen durchgehenden Rahmen. Genaueres kann also nur der Blick unter das Fahrzeug bestätigen.