Schönes Fahrzeug und vor allem selten! Diese Umbauten gab es übrigens von mindestens 3 Karosseriebauern und ich denke mal in mindestens 4-stelliger Stückzahl. Natürlich hauptsächlich in Italien, aber es gibt auch alte Bilder, wo sowas in Holland rumfährt. Was Fiat sich beim Multipla gedacht hat, weiß heute wohl keiner mehr so genau, jedenfalls war die Idee eines Transporters mit Fließheck und ohne Heckklappe nicht ganz so schlau. Das haben die Kleinserienhersteller dann ja auch ausgenutzt und Fiat hat es später beim 600T kopiert.
Die Kleinserienkultur im Italien der 50er und 60er ist überhaupt beachtlich. Alles, was Fiat nicht ab Werk baute, konnte man bei diversen kleinen Karosseriebauern bekommen. Egal, ob Transporter, Cabrio, Coupe, Kombi oder was auch immer. Und offensichtlich muss das auch bezahlbar gewesen sein. Jedes einzelne Modell war natürlich selten, aber von solchen Sonderaufbauten wurden jedes Jahr tausende verkauft. Ab und zu taucht noch mal einer auf.
_________________
Grüße ausm Norden
Volker