Thema: Hallo aus Niederösterreich Do 19 Dez 2013, 17:03
Hallo Gleichgesinnte! Seit gestern steht ein Tempo Matador I mit Viehtransportaufbau, Baujahr 1962, in meiner Garage. Ich fand ihn im Tempo-Forum inseriert, es ist ein ursprünglich nach Österreich gelieferter Wagen, der als rostiges Wrack seinen Weg nach Tschechien, Nähe Budweis, fand und nun restauriert wieder in Österreich ist. Das besondere an ihm: Perkins-Diesel 4.99 mit 48 PS, aber original in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Die ersten Fahreindrücke: Motor läuft wie in einem Traktor (da wurde er ja auch eingebaut), springt aber gut an und die 70 km/h hab ich schon erreicht :-) Ich hab den Tempo für den Transport meiner alten Motorroller gekauft, da mir oft die Anreise zu Treffen auf eigener Achse mit den Rollern zu mühsam war. Ich will noch eine Plane anfertigen, dann entsprich der Tempo komplett meinen Vorstellungen. Ich wohne in St. Pölten, ca 60 km westlich von Wien.
ulli Geselle
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 12.03.10 Ort : Silzen
Thema: Edersee Mi 01 Jan 2014, 18:11
Hallo, schade das es nicht klappt. Gruß aus Norddeutschland Ulli
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Mi 01 Jan 2014, 18:53
Irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor. Hatten wir nicht hier im Forum oder evtl.sogar im alten Forum mal jemanden aus Tschechien, der so einen Diesel-Matador restauriert hat. War damals noch recht unfertig, aber was man erkennen konnte, sah schon sehr sauber aus. Und ich glaube, rot war der auch. Könnte passen.
_________________ Grüße ausm Norden
Volker
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Mi 01 Jan 2014, 19:20
@ volker
joop das ist der bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
gruß
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
VolkerIZ Moderator
Anzahl der Beiträge : 383 Anmeldedatum : 10.02.10 Ort : Zwischen Hamburg und Kiel
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Mi 01 Jan 2014, 19:25
So viele rote Diesel-Matadore dürfte es im gesamten ehemaligen Kaiserreich Österreich-Ungarn auch nicht mehr geben.
Volker
topo54 Geselle
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 25.11.13
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Mi 01 Jan 2014, 21:33
Nein, viele Tempos gibt es bei uns nicht, schon gar keine Dreiräder! Ich habe mir aber vor ein paar Tagen einen Matador I mit Hochpritsche und Austin Motor sowie einen Matador Möbelkoffer (aus den USA) bei einem Sammler angesehen. Meiner mit dem Werks-Viehaufbau und Dieselmotor dürfte ziemlich selten sein. Suche noch ein paar gute Radkappen. Eine Frage an die Experten: Passen alte VW Bus Felgen? Mein T1 Pritsche hatte sehr ähnliche Felgen.
VolkerIZ Moderator
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Do 02 Jan 2014, 08:53
Diesel-Matadore sind überhaupt ziemlich selten, jedenfalls beim Matador I. So richtig viele sind davon auch nicht gebaut worden. VW-Felgen? Ich denke mal eher nicht. Hat der Matador nicht 4-Loch? Der VW-Bus hat immer 5-Loch, am Anfang den alten Käfer-Lochkreis und ab Ende der 60er den kleineren, ähnlich wie die Mercedes-PKWs, nur dickere Schrauben.
Volker
whpc Meister
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 19.01.12 Ort : Hamburg
Thema: Re: Hallo aus Niederösterreich Fr 03 Jan 2014, 08:09
Vom Lochkreis geht das, aber die Käfer Felgen haben andere Dimensionen und sehen auch anders aus. Aber du wirst hier sicherlich jemanden finden, der noch Felgen liegen hat. Ich habe auch noch zwei, allerdings ist die Strecke von Hamburg nach Österreich wohl etwas weit...