Hi Christian,
oh, schön zu hören, dass Du die schwierigeren Details schon gelöst hast ;-)
Die Batterie würde ich nicht als DAS Problem sehen. Für 12 V wirst Du bestimmt etwas rumstehen haben. Kannst ja einfach ausprobieren, wie lange man starten kann, bevor sie schlapp macht. Reserve für tiefe Temperaturen kann man bestimmt ausschließen. Nach meinen Überlegungen wird der Motor die gleiche Leistung aufnehmen um ordentlich zu drehen, mehr Energie braucht die Batterie nicht zur Verfügung zu stellen. Es sei denn das System arbeitet defizitär. Dann kann sie nicht groß genug sein und nachladen müsste man auch dauernd.
Also: P = U * I d.h. bei doppelter Spannung ist der Strom nur noch halb so groß für die gleiche Leistung. Eine 12V-Batterie mit 42,5Ah speichert genau so viel Energie wie eine 6V-Batterie mit 85Ah. Kannst ja noch die Anlassströme bei 12V mit einem original (6V) vergleichen. Ich hoffe, ich hab's gut genug erklärt. Ich nehme an, es ist ein Dreirad der späteren Produktionen ohne Dynastart?