Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Technische Frage zu Matador E

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
odysseus
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.05.10

Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E EmptySa 01 Mai 2010, 16:30

Hallo geschätzte Tempo-Freunde.

Ich habe eine Frage bezüglich der Prittsche eines Matador E.
Ich und mein Vater wollen den oben genanten Wagen in den Originalzustand zurück bauen. Leider hat der Vorbesitzer eine Aluminiumprittsche auf das Farzeug montiert.
Nun sollte ich wissen wie den die Masse der Original Holzprittsche sind.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand Helfen könnte der sich mit der für mich neuen Materie auskennt. Auch für Literaturtipps bezüglich Matador wäre ich froh.

Danke vielmals schon im Foraus.
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Re: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E EmptySa 01 Mai 2010, 21:56

Hallo odysseus, erst mal willkommen hier im Forum.
Vieleicht helfen dir die nachfolgenden Kopien ja weiter,
stammen aus E.- Teilekatalog Matador 1t, 1,3t, 1,6t vom Mai 1964


Technische Frage zu Matador E Aufbau10


Technische Frage zu Matador E Aufbau11


Gruß aus Mönchengladbach von Chris

Ps. wo bist du denn Zuhause

.
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Re: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E EmptySo 02 Mai 2010, 08:43

Zunächst mal müßte man wissen, welchen Radstand Dein Matador hat und ob da eine Hoch- oder Tiefladepritsche drauf gehört. Hier in Schleswig-Holstein gibt es mindestens 2 schöne, original erhaltene Tieflader, die man vermessen und fotografieren könnte. Vom Hochlader wüßte ich jetzt einen, auch hier in der Gegend, ist zwar ein F20, aber das ist ziemlich egal, sollte baugleich sein.
Die Holzteile kann jeder Tischler oder halbwegs begabte Heimwerker mit Zugang zu einer Tischlerwerkstatt selber machen. Da stelle ich mir eher die Frage, wo man die Beschläge herbekommen will. Es gibt allerdings noch eine ganze Menge Anhänger, die aus Tempo- oder Hanomag-Heckteilen umgebaut wurden, vom Dreirad bis zum 207. Und die hinter irgendwelchen Bauernhöfen vor sich hin gammeln. Wenn Du so ein Teil auftreiben kannst, wärst Du schon mal ein Stück weiter. Dann hättest Du nicht nur die Metallteile, sondern auch gleich einen Haufen verfaultes Holz als Muster für die Neuanfertigung. Wirklich selten sind die nicht, man muß nur die Augen offen halten und Glück haben.
Nach oben Nach unten
odysseus
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.05.10

Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Re: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E EmptySo 02 Mai 2010, 09:50

Also, erst mal Danke für die Infos.

@Chris:

Das ist zimlich das was ich gesucht habe. Jetzt weiss ich auch greich welche Lektüre ich besorgen muss.
Zu deiner Frage, Ich bin Oliver (25) und komme aus der Schweiz, besser gesagt aus Olten

@VolkerIZ:

Also es handelt sich um eine Tiefladepritsche, Im Moment ist aber eine hässliche Alukonstruktiobn Marke Eigenbau aufgesetzt. Das mit dem vorzeige Modell wäre eine gute Idee. Bei uns ist das aber schwierig zu realissieren.
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Re: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E EmptyMo 03 Mai 2010, 15:35

Hallo Oliver wenn es sich um eine Tiefladepritsche handelt,
dann habe ich noch was besseres gefunden.


Technische Frage zu Matador E Tiefpr10

Die Winkel und anderen Beschlagteile haben laut Liste andere Abmessungen,
daraus ergeben sich auch andere Seitenwand höhen.
Außerdem brauchst du auch andere Kotflügel (Radkästen)
Technische Frage zu Matador E Tiefpr11


Gruß in die Schweiz von Chris


.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Technische Frage zu Matador E Empty
BeitragThema: Re: Technische Frage zu Matador E   Technische Frage zu Matador E Empty

Nach oben Nach unten
 
Technische Frage zu Matador E
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage Bremstrommeln Hanomag kurier /Tempo Matador 1
» bitte um Hilfe bei technischer Frage zum Wiking
» Frage zum Everbest-Benzinhahn
» Frage: Kardanwelle aufarbeiten
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vierrad Nachkrieg-
Gehe zu: