Gestern die erste Ausfahrt mit Wiking. Sollte heute ja zum Kinderfest die Könige durchs Dorf fahren. Habe deshalb eine Proberunde gedreht, nach ca. 20 km ging der Motor aus, Ausrollen am Straßenrand. Kein Kühlwasser mehr drin. 2 Kanister dabei, lief aber aus dem geplatzten Kühlerschlauch gleich wieder raus. Den Schlauch zur Wasserpumpe hatte ich mal erneuert, den anderen nicht, also 60 Jahre alt. Kam zufällig ein Nachbar vorbei, hat mich nach Hause gebracht und Susanne hat Wiking dann nach Hause geschleppt. Schlauch repariert, aber das Wasser schoss bei der ersten Anlasserumdrehung aus dem Kühlereinlass: Zylinderkopfdichtung geschlachtet. Habe ja noch 3 Stück in Reserve, Kopf ab, Anlasser lange gedreht, bis kein Wasser mehr aus dem Motor kam, neue Dichtung rein, Kopf wieder drauf und er sprang nicht an. War wohl noch etwas Wasser im Unterstübchen, also Kerzen raus, trocken geblasen und Kerzen wieder rein. Ging leider nur links, rechts bröselte der wohl mal in Vorzeit eingesetzte Kerzengewindeeinsatz heraus. Eine Nacht geschlafen und heute morgen auf der Tenne nach einem anderen Kopf gesucht. Da lag doch einer mit der Aufschrift "ebay 2009", man baut ja vor. Als ich dann alles wieder drauf hatte und die Schrauben mit 6 mkp angezogen hatte, riss die letzte oben links ab.
Habe die Könige mit einem anderen Heinkel-Motor durchs Dorf gefahren (Heinkel Kabinenroller 153). Morgen oder auch Übermorgen hoffe ich, wieder Bock aufs Schrauben zu haben. Fortsetzung folgt.
Gruß Ulli