Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Lautstärke Auspuff

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
rudiheinz
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.07.16

Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Lautstärke Auspuff   Lautstärke Auspuff EmptyMo 26 März 2018, 08:22

Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, ob man das doch etwas kernige und auf längeren Fahrten eher nervige Auspuffgeräusch beim 207L irgendwie verringern könnte?
Also z.B. "einfach" einen weiteren Mittelschalldämpfer irgendwo dazwischenschweissen o.ä.? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder ist das ein sinnloses Unterfangen soetwas anzugehen?
Danke!Euch!
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke Auspuff   Lautstärke Auspuff EmptyDi 27 März 2018, 12:54

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass das »kernige, nervige Geräusch« eher der Sound des Motors bei hohen Drehzahlen ist? Der Auspuff blubbert eigentlich recht gemächlich, wenn er dicht ist. Zumindest ist das meine Erfahrung. Der Motor fängt ab einer gewissen Drehzahl mächtig an zu kreischen... Da hilft eher eine zusätzliche Dämmung der Motorabdeckung und des Bodens der Kabine. Der MGB hat mit dem quasi identischem Motor einen Mittel- und Endschalldämpfer, wenn Du es unbedingt probieren willst, dann vielleicht damit, soweit das krümmerseitig passt.
Liebe Grüße,
Th.
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Schalldämpfer   Lautstärke Auspuff EmptyDi 27 März 2018, 20:54

Wahrscheinlich ist es nicht der originale Schalldämpfer.
Ich habe z.Z einen vom T1 drin. Dieser Schalldämpfer ist natürlich für den Diesel gedacht und deshalb für den Benziner deutlich lauter.
Ich weiß aber, dass auch schon verschiedene Schalldämpfer von anderen Fahrzeugen in den Benziner-Fahrzeugen implantiert wurden. Dabei sollte man darauf achten, dass diese Fahrzeuge meistens zwei Schalldämpfer benötigten.
Bei Limora gibt es für den MG eine Edelstahlanlage mit einem Schalldämpfer. Allerdings habe ich noch keine verbaute Anlage am Hanomag gesehen, aber du könntest diesen Schalldämpfer ja mal als erster testen...

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
rudiheinz
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.07.16

Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke Auspuff   Lautstärke Auspuff EmptyMi 28 März 2018, 08:01

Danke euch beiden, ihr habt irgenwo beide Recht! Bei einem MGB würde mich das etwas kernigere Auspuffgeräusch nicht so stören, da passt es auch eher hin, aber bei der langsamen Reisekutsche ist es auf Dauer doch eher nervig.Tatsächlich habe ich nur einen Schalldämpfer, werde also mal probieren da was zu ergänzen und werde berichten....
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke Auspuff   Lautstärke Auspuff EmptyMi 28 März 2018, 21:16

Ich würde empfehlen, einen Absorptionsschalldämpfer, also einen Endtopf, zusätzlich zu installieren. Ich werde es bei meinem Fahrzeug auch mal probieren.

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lautstärke Auspuff Empty
BeitragThema: Re: Lautstärke Auspuff   Lautstärke Auspuff Empty

Nach oben Nach unten
 
Lautstärke Auspuff
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Auspuff
» E-Bay/Mobile Angebote
» Auspuffanlage für 206 D 44 KW OM 615
» Suche Unterlagen und Auspuff für Wiking Bj 53-55
» Hilfe: Wer kennt Fa., die Tempo Auspuff nachbaut?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: