Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
doktorflu
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.06.14

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyMo 02 Jan 2023, 17:59

Hallo Liebe 206 D Fans.
Ich bin gerade an einem 206 D Fensterbus Baujahr 1977 Mit OM 615, also den 2,2 Ltr Diesel. Bei Betätigung der Fußbremse kommt zwar hinten aus der Leitung zum Bremskraftregler Bremsflüssigkeit, aber der Regler gibt die Flüssigkeit bzw. den Bremdruck nicht an die hinteren Radzylinder weiter. Ich habe so ziemlich alle Stellungen an der Regel/Koppelstange ausprobiert, der Regler reagiert einfach nicht. Die Leituungsanschlüsse sind korrekt, den Regler habe ich zerlegt und gangbar gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelkolben im Regler noch zu schwergängig sind. Das könnte man ja mit einer intensiveren Poliermaßnahme noch mal verändern. Aber im Übrigen bin ich im Moment ratlos wo hier der Haase im Pfeffer liegt. Ich wende mich an Euch, weil ich sehr dankbar wäre wenn mir jemand mal ne Zeichnung vom Regler zugängig macht. Ich habe den Verdacht, dass zwischen die beiden Regelkolben eine Feder gehört, die aus irgend einem Grund aber nicht drin war, wie ich den BKR sezierte. Vielleicht hatte sich da vorher jemand dran versucht. Ich habe den Wagen ja vor 13 Jahren gekauft und damals war der nicht so ganz komplett. Neue Regler kann man ja wohl anscheinend nicht mal eben so kaufen und das was für den Wagen angeboten wird, ist technisch anders aufgebaut. Grundsätzlich finde ich den Regler eigentlich sehr gut, weil er nicht wie ein Wasserhahn auf und zu macht, sondern den überschüssigen Bremsdruck wieder nach vorn zum THBZ liefert. Sollte ich zwischenzeitlich noch zu neuen Erkenntnissen kommen, werde ich das natürlich hier posten. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, sondern auch andere Hanofahrer wissen wollen wie man sowas voll tauglich macht. Insbesondere weil die BKR ja nicht mal so am Wegesrand zu finden sind. Am Rande sei erwähnt, dass ich auch schon die Fa. Schöbel hinzugezogen habe, die sind auch bereit das Ding zu reparieren, wenn ich hier nicht weiter komme. Ich werde jetzt erst mal vorn den HBZ erneuern um auszuschließen das ein HBZ bedingter zu geringer Steuerdruck die Ursache ist. Denn wenn ich den Geberzylinder von der Kupplung an den BKR anschließe, dann arbeitet der komischer Weise.....
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Re: Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyMo 30 Jan 2023, 10:43

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es bei den originalen Unterlagen keine Schnittzeichnung o.ä. des Reglers. Bevor Du das Teil zur Fa. Schöbel einsendest, würde ich mal bei JWC Cars / Peter van de Wal in Holland nachfragen. Er hatte die Regler auf jeden Fall noch. Alternativ haben es wohl einige mit dem Regler vom Mitsubishi L200 probiert (MB618321). Ich weiß aber nicht genau, ob das wirklich funktioniert.
Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Bremskraftregler Schnittzeichnung   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyMi 01 Feb 2023, 14:19

Hallo Kometa, Du schreibst:

"soweit ich weiß, gibt es bei den originalen Unterlagen keine Schnittzeichnung o.ä. des Reglers."

dem muss ich widersprechen, denn ich habe genau  so eine Schnittzeichnung gefunden.

Hier ist sie.

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Bild2811


Gruß aus Mönchengladbach von Chris
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Re: Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyMi 01 Feb 2023, 23:01

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Regler, auf dem Bild ist ein ATE BVL 18 mit zwei Anschlüssen und Verbindungsstange, bis 73 verbaut. Wenn der Bus von 1977 ist, dann braucht er wahrscheinlich den neueren ATE BVL 2/1 mit drei Anschlüssen und Doppelhebel. Der sieht zumindest äußerlich anders aus. Aber vielleicht ist er ähnlich aufgebaut? Hast Du davon evtl. auch ein Schnittbild?

Liebe Grüße,

Thomas
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 23.04.10

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Bremskraftregler   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyDo 02 Feb 2023, 12:43

Moin,

in den neueren Unterlagen habe ich dazu keine Schnittzeichnung gefunden, nur dieses hier:
Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Bremsk10

Dazu gibt es eine Überprüfungsanleitung (nur ein kleiner Ausschnitt):
Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Bremsk11

Im LT-Forum gibt es eine Reparaturanleitung: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_reparieren
Ob dieses für den ATE-Regler BVL 2/1 geeignet ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Kometa
Geselle
Geselle
Kometa


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 14.05.10

Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Re: Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 EmptyDo 02 Feb 2023, 12:59

Hallo,

besten Dank für Abbildungen! Die Bremskraftregler sind ja vor allem für wechselnde Lasten gedacht, also wichtig, wenn die Busse wirklich mit unterschiedlicher Beladung gefahren werden. Es gibt auch einstellbare Regler, die manuell auf ein bestimmtes HA-Gewicht eingestellt werden können. Ist evtl. sinnvoll, z.B. wenn man ein Womo mit tendenziell gleichmäßiger Beladung fährt oder den Bus nur als Oldtimer etc. bewegt und nicht mehr voll belädt.

Liebe Grüße,

Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty
BeitragThema: Re: Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977   Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977 Empty

Nach oben Nach unten
 
Bremskarftregler Mercedes 206 D Bj.: 1977
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Durchmesser HBZ 206D BJ 1977
» Mercedes 206 und Mercedes 207 Ersatzteile
» Mercedes 206D Vorderachsfederung
» Mercedes 206 d Spurstangenköpfe
» Hanomag-Mercedes

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: