Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Dreiräder - Lenkhebel am Motor

Nach unten 
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Dreiräder - Lenkhebel am Motor Empty
BeitragThema: Dreiräder - Lenkhebel am Motor   Dreiräder - Lenkhebel am Motor EmptyDi 24 Okt 2023, 13:23

Dies ist kein Boy, sondern ein allgemeines Dreirad Thema!

Hallo Leute,
ich habe gerade mit Schreck festgestellt, dass ich zwei verschiedene Varianten des "Lenkhebels am Motor" habe.
Bisher wusste ich noch nicht, dass es überhaupt zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten für Nachkriegsfahrzeuge gibt.

Restauriert habe ich die "verdrehte" Variante für meinen Boy:

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46526564lr
Verdrehte Variante


Und dann habe ich hier noch diese "gerade" Variante liegen, die ich bisher nicht restauriert habe. Mir war nicht aufgefallen, dass die unterschiedlich sind.

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46526558sn
Gerade Variante


Von der Seite gesehen fällt auf, dass die "gerade Variante" (rostig) einen leicht geschwungenen Hals hat, während der Hals der "verdrehten" Variante (schwarz) gerade ist.

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46526576fo
Zum Vergleich die beiden Varianten


Bei beiden Varianten beträgt der Abstand der Schraubbefestigungen 5 cm.

Im Boy-Teilekatalog (1952) ist die "gerade" Variante in Verbindung mit meinem Doppelkolbenmotor abgebildet (gezeichnet), was aber nicht heißt, dass nicht doch die "schräge" Variante die richtige wäre.

Überflüssig, zu erwähnen, dass auch die Kugelköpfe der Lenkschubstangen unterschiedlich ausgerichtet sind.

Nun weiß ich nicht mehr, welche Variante zu dem Tempo-Boy gehört, da ich diese Teile zusammen in einer Kiste liegen hatte!

Kann uns jemand aufklären, welche Variante wohin gehört?



Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 09 Dez 2023, 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Dreiräder - Lenkhebel am Motor Empty
BeitragThema: Dreiräder - Lenkhebel am Motor   Dreiräder - Lenkhebel am Motor EmptySa 09 Dez 2023, 13:44

Dies ist kein Tempo-Boy-Thema, sondern ein allgemeines Dreirad Thema!

Hallo Leute,
ich habe in meinen Restaurationsbericht (Tempo Boy 1951, Seite 3 vom 14. April 2021 - klick) ein Beweisfoto gefunden.
Es zeigt mein originales Lenkgestänge mit dem Lenkhebel am Motor, der hier noch unrestauriert an dem originalen Lenkgetriebe befestigt ist.
Daraus geht hervor, dass ich das richtige Bauteil renoviert habe (Pfffff... Erleichterung).

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 40968591fm
Altes Foto von 2021 - Fundzustand des Lenkgestänges mit Lenkgetriebe

Man erkennt zwar nicht eindeutig, dass es sich auf dem Foto um die verdrehte Variante handelt, aber der Kugelkopf ist eindeutig!

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46744483lv
Kugelkopf mit größerem Durchmesser - Schmiernippel seitwärts - Lenkhebel verdrehte Variante

Dieser vergrößerte Kugelkopf ermöglicht mehr seitlichen Ausschlag des Kugelbolzens in alle Richtungen, als die folgende, kleinere Version.

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46744482nm
Kugelkopf mit kleinerem Durchmesser - Schmiernippel von oben - Lenkhebel leicht geschwungene Variante

Das heißt vermutlich, dass der verdrehte Lenkhebel am Motor nur in Verbindung mit dem größeren Kugelkopf funktionsfähig ist.

Wem also diese Bauteile fehlen, bzw. wer diese Bauteile wegen Verschleiß ersetzen muss, der muss darauf achten, dass er den verdrehten Lenkhebel am Motor zusammen mit dem größeren (seitlich geschmierten) Kugelkopf einbaut, da es sonst Schwierigkeiten gibt.

Möglicherweise kann das sogar lebensgefährlich sein, wenn der kleinere Kugelkopf - aufgrund der geringeren Bewegungsmöglichkeiten - ausreißen sollte!

Umkehrt müsste es aber funktionieren, wenn man den älteren, geraden (bzw. leicht geschwungenen) Lenkhebel am Motor hat, dazu jedoch die Spurstange mit dem großen Kugelkopf einbaut - sollte man jedenfalls meinen.

Dreiräder - Lenkhebel am Motor 46744481et
Die Varianten nebeneinander

Man hat also seinerzeit (irgendwann - wann???) nicht nur den Lenkhebel am Motor geändert, sondern auch einen größeren Kugelkopf für die Spurstange (bzw. Lenkschubstange) verbaut.
Die Variante mit dem größeren Kugelkopf und verdrehtem Lenkhebel am Motor ist demnach die neuere Version (ab wann???)
Da die Einbaumaße identisch sind, müssten sie untereinander austauschbar sein, solange man den richtigen Kugelkopf zum richtigen Lenkhebel am Motor verwendet.

Leider hat sich niemand zu Wort gemeldet, der etwas dazu sagen könnte.

Kann uns jemand zu diesem Thema weitere Aufklärung liefern?

Nach oben Nach unten
 
Dreiräder - Lenkhebel am Motor
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» TEILELISTE Angebote
» Lenkhebel E 1
» E-Bay/Mobile Angebote
» Gummiedichtungen
» Drucklager Lenkzapfen Dreiräder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Fahrgestell-
Gehe zu: