Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kupplung E und A400

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMo 29 Nov 2010, 16:36

Moin, ich habe mal einige Fragen an die Kupplungsexperten unter euch: Weil ich keine anderen Teile habe, muß ich die Kupplungslamellen aus dem sogenannten Preßstoff mit 8 Zacken verwenden. Auch der große Käfig hat 8 Führungen für die Lamellen. Die alten Lamellen hatten nur 6 Zacken und waren mit Kork belegt, später im Krieg ist der Kork wohl entfallen und wurde gegen Lamellen mit 6 Zacken aus Preßstoff ersetzt. Wie viele Kupplungslamellen hatte die Korkkupplung, wie viele Lamellen aus Preßstoff waren eingebaut ? Es scheint für die Anzahl der Lamellen aus dem Preßstoff egal zu sein, ob 6 oder 8 Zacken vorhanden waren (müssen ja nur in den großen Käfig passen). Ich schätze, daß 3 oder 4 Preßstofflamellen vorhanden waren. Mein Problem ist, daß mit 3 Lamellen die Kupplung rutscht und mit 4 Lamellen kaum noch Weg zum auskuppeln vorhanden ist. Oder gibt es noch unterschiedliche Kupplungsfedern für die Kork- und die Preßstoff-Kupplung? Unterscheiden sich beide durch die Länge oder den Federdruck? Was war der Grund, daß man von 6 auf 8 Führungszacken übergegangen ist? Einen Blechkern habe beide Lamellenarten. Sind 8 Zacken eventuell stabiler als 6?
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMo 29 Nov 2010, 17:56

Nabend ,
puh du kannst aber Fragen stellen ,warum machst du das nicht wieder mit den Korgbelägen die gibt es ja noch neu?
kannst du das mal zeigen ?
Da bin ich aber mal gespannt wie das bei mier aussieht.
Nach oben Nach unten
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Meine Kupplung   Kupplung E und A400 EmptyMo 29 Nov 2010, 22:25

Moin Manu, wie ich bereits geschrieben habe, ist das mit den Korkbelägen nicht so einfach. Diese waren eingebaut in die Blechlamellen mit 6 Zacken. Ich habe lediglich aus vier Motoren 4 Stück von den sogenannten großen Käfigen mit 8 Zacken. Korkbeläge hatte ich mir im Vorwege bereits besorgt. Einige Zeit war ich auch froh, welche zu haben, bis ich mit dem Antrieb für meinen E400 anfing...........Insgesamt habe ich vier ganze Motor-Getriebe-Einheiten. Überall ist der Käfig mit 8 Zacken eingebaut, leider sieht jede Kupplung irgendwie anders aus (zurecht gebastelt) In einer Kupplung ist sogar eine Kombination aus Preßstofflamellen und Korklamellen mit nachträglich neu verschweißten Zacken, daß die Lamellen in den großen Käfig passen. Ich möchte doch nur wissen, wie die Kupplung mit den Preßstofflamellen original aussieht, weil ich so viele Lamellen dieser Art habe................
Nach oben Nach unten
knoerz
Geselle
Geselle
knoerz


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 52
Ort : Bomsdorf Kolonie

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMi 01 Dez 2010, 20:56

moin moin sven

ich hab nur preßstofflamellen drin, sieht auch orginal aus.ich mach am wochenende mal ein foto.


schöne grüße aus brandenburg
Nach oben Nach unten
cbjn66
Geselle
Geselle
cbjn66


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 07.04.10
Alter : 57
Ort : Cottbus

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyDo 02 Dez 2010, 00:19

ich habe kork
im a400
Nach oben Nach unten
knoerz
Geselle
Geselle
knoerz


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 52
Ort : Bomsdorf Kolonie

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMo 06 Dez 2010, 19:54

Kupplung E und A400 Bild0610

kuckst du da

schöne grüße
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMo 06 Dez 2010, 20:21

Hallo,
@knoerz ich kann nur erkennen das du auch Schlepperpost leser bist ,währe schön wenn du noch Bilder machst. bounce
Nach oben Nach unten
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: meine Kupplung   Kupplung E und A400 EmptyDo 09 Dez 2010, 15:14

Moin Knoerz, ich hoffe, Du hast nicht extra wegen mir Deine Kupplung so zerlegt. Du hast eindeutig 6 Führungszapfen, ich habe 8. Auf dem Foto sehe ich 3 Preßstofflamellen. Ist das richtig? Ist es möglich, wo die Kupplung schon so weit auseinander ist, daß Du das zweite und das dritte Teil von oben für mich fotografierst? Diese Teile scheinen mir zu fehlen und würden meine Kupplungsfeder stärker spannen und meine Kupplung kann dann nicht mehr rutschen. Aus welchem Material bestehen diese beiden Scheiben?
Nach oben Nach unten
knoerz
Geselle
Geselle
knoerz


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 52
Ort : Bomsdorf Kolonie

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyFr 10 Dez 2010, 18:21

moin moin sven

also keine angst war vorher schon zerlegt einer meiner vorbesitzer hat die kleine Mutter mit Hammer und Meißel abmontiert. deshalb wollt ich mir beim Dreher meines Vertrauens eine nachbauen lassen. er hat bloß leider solch ein Gewindebohrer nicht und deshalb leider immer noch zerlegt.
so aber jetzt zu deiem Problem. 3 x Preßstofflammellen mit 6 Zapfen 4mm ,4 x Stahlscheibe 2mm und 1 x Distanzscheibe 1,5mm. die Distanzscheibe ist aus Kautasit oder so was in der Art. ich denke die hat einer meiner Vorbesitzer selbst geschnitten (und dabei die Mutter zerstört) sicherlich ist die Kupplung auch gerutscht.
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.
Kupplung E und A400 10122010

Kupplung E und A400 10122011

Kupplung E und A400 10122012

ich hoffe die das hilft dir weiter.

E 200 Bilder so in Ordnung?

schöne Grüße aus Brandenburg

lol! lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyFr 10 Dez 2010, 20:12

Nabend,
schöne Bilder Very Happy Grüße zurück, aus Niedersachsen .
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 EmptyMo 18 Jul 2011, 20:45

Hallo,
es müßen dann wohl 4 mit Pressstofflammelen sein ,ich hätte vieleicht noch einen großen Käfig mit 6 Führungen über wenn der auf die Welle passt Idea .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kupplung E und A400 Empty
BeitragThema: Re: Kupplung E und A400   Kupplung E und A400 Empty

Nach oben Nach unten
 
Kupplung E und A400
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kupplung L 206 DG
» ? ?
» Kupplung L206D
» E 200
» welches öl in der kupplung ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: