Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Der 38er E400 von Sven hat TÜV

Nach unten 
+3
Tempochristian
whpc
Tempo-Sven
7 verfasser
AutorNachricht
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyMi 25 Jul 2012, 22:58

Moin Tempo-Gemeinde,
seit heute ist mein 38er angemeldet und zugelassen. Vorher war ich mit dem Wagen über eine Woche in den Fängen eines bürokratischen Kraken namens TÜV (steht für Total überforderte Vollpfosten) geraten. So eine § 21 Abnahme kostet Nerven, Geduld und viel Geld. Und zur Belohnung gibt es für 154,25 Euro (Preis des Gutachtens) auch noch den falschen Hersteller. Im Gutachten stand: Vidal, Herbert und nicht Vidal & Sohn. In vier Jahren und neun Monaten habe ich mir lt. TÜV einen motorisierten Anhänger gebaut ! Bei der Zulassungsstelle ging der Ärger weiter: Hier bekam ich für "nur" 45 Euro eine Ausnahmegenehmigung über LOSES ZUBEHÖR nach § 38a und § 70 STVZO, soll heißen eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung, wie z.B. eine Lenkradkralle oder so........Gesamtkosten für die Zulassung: 101,- Teuro ! + Backblech-große Kennzeichen, wovon eines jetzt die schöne runde Haube verunstaltet. Dafür noch einmal 30 Euro.

Hier noch einige Bilder vom Tag des TÜV-Gutachtens:
Der 38er E400 von Sven hat TÜV 10072010

Der 38er E400 von Sven hat TÜV 10072011

Der 38er E400 von Sven hat TÜV 10072012

Der 38er E400 von Sven hat TÜV 10072013

Mit den Einstellfahrten kann ich jetzt endlich auf öffentlichen Straßen anfangen. Mal schauen, wie er sich dabei verhält. Etwa 300 Meter auf dem TÜV Gelände zählen nicht. Für die Ausnahmegenehmigung und das lose Zubehör kommt noch ein Aktenschrank auf die Pritsche !
Verärgert über deutsche Behörden grüßt euch der Tempo-Sven aus Schleswig Holstein
Nach oben Nach unten
whpc
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.01.12
Ort : Hamburg

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyDo 26 Jul 2012, 07:54

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Plakette! Hättest mal was gesagt: Aus meiner Erfahrung heraus muss man sich einen TÜV-Prüfer suchen, der selbst was altes zum Fahren hat. Dann ist in der Regel alles möglich, weil der auch weiß, was da vor ihm steht. Motorisierter Anhänger? Gehts noch??? Eines DER Autos des Wiederaufbaus so zu bezeichnen ist eigentlich ne Frechheit. Bei der nächsten Abnahme sagste mal Bescheid, dann machen wir ne Abnahme bei unserem Dekra-Prüfer hier vor Ort, der hat selbst alte Pkw und Lkw, dann wird das schon!
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyDo 26 Jul 2012, 21:31

moin sven,

meinen glückwunsch. ich weiss garnicht was die da für zicken machen bei euch. bei uns war es ein kurzer besuch beim tüv und er hat gesgat ok machen wa fertig waren wir......

das müssen wir am samstag mal bereden was da los war bei dir. kommst ja mit dreirad?!?

gruß


_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
OceanisTS


Anzahl der Beiträge : 575
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyDo 26 Jul 2012, 23:40

In Hamburg Süd/Ost, kann ich die Jungs von der "Oldtimertankstelle" nur empfehlen, viel Ahnung von Oldtimern und zeitgemäßer Beurteilung aber für Baurat hatte TÜV die Exklusivität oder wie war das? Jedenfalls habe ich von hier auch Gutachten für kleine Kennzeichen etc.:

http://www.tankstelle-brandshof.de/index.php/tankstelle-45.html
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyFr 27 Jul 2012, 06:35

Von mir auch Glückwunsch!

Was ich bis jetzt so gehört habe vom Tüv mit so ganz klassischen Fahrzeugen, da gibt es eigentlich nur 2 Extreme:

1. Der Prüfer ist verunsichert, weil er sowas noch nie gesehen hat, überprüft nach gesundem Menschenverstand und vorhandenem Fachwissen, ob Licht, Bremse, usw. funzt und klebt die Plakette drauf.

2. Der Prüfer ist verunsichert, weil er sowas noch nie gesehen hat und nicht auf seine Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Dann holt er erstmal die Stvzo-Ausgaben seit 1899 raus und überprüft an jedem kleinen Detail, ob das auch den Bestimmungen zum EZ-Zeitpunkt entspricht. Wenn er keine klaren Formulierungen findet, z.B. weil es Dinge gibt, um die sich vor 50 Jahren noch keiner Gedanken gemacht hat, dann schickt er einen wieder nach Hause oder läßt wiederkommen, wenn die Dienststellenleitung da ist. Pech hat man, wenn letzterer auch dem 2. Typ entspricht.

Aber das schöne ist ja auch, so alte Fahrzeuge sind Sympathieträger, die mag eigentlich jeder. Das ist schon was anderes, als wenn einer mit einem 82er Polo ein H-Kennzeichen haben will. Das würden die älteren Prüfer am liebsten schon aus Prinzip verweigern, weil alles was jünger ist als sie selber, sowieso kein Oldtimer sein kann. Gerade im anderen Forum gelesen.


_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
whpc
Meister
Meister



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.01.12
Ort : Hamburg

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyFr 27 Jul 2012, 07:54

Also egal, wie: Der Prüfer ist verunsichert! lol!
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyFr 27 Jul 2012, 16:34

Hallo,
ja hinterher sind immer alle schlauer lol!
Hauptsache es kann jetzt gefahren werden cheers
Nach oben Nach unten
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Der Prüfer   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptyFr 27 Jul 2012, 21:55

Moin Volker, es gibt noch eine dritte Spezies: Der Prüfer ist die Dienststellenleitung, hat so etwas noch nie gesehen, ist total überfordert, viel zu jung für das Dreirad und kennt nur dünne Rep.-Bleche, die mit einigen Punkten angeheftet werden und versucht seine Unwissenheit über die Materie mit seiner Kenntnis über die Paragraphen zu trumpfen. Und so einen hatte mein 38er als Prüfer. Der Bursche hat sich auch ein bißchen so aufgespielt, als hätte der TÜV noch das Monopol, so wie früher. Ich bin zumindest erst einmal kuriert vom TÜV. Mit meinem Alltagswagen fahre ich immer zur Dekra, dort wird man besser behandelt.
Beim nächsten Dreirad wird alles anders: Im Einigungsvertrag (gültig seit 3.10.1990) steht geschrieben, daß im Osten auch die Dekra die §21 Abnahmen machen darf. Ich wollte dem 38er nur zu Anfang eine so lange Fahrt auf dem Trailer ersparen. Aber nach dieser Sache fange ich langsam an, das deutsche System der Kleinstaaterei zu hassen. Jeder Kreis kocht ja schon sein eigenes Süppchen was KFZ-Zulassung angeht.

Manuel: Du hast Recht ! Ich habe zwar einige graue Haare mehr, aber das Ding ist zugelassen und ich kann die Einstellungsfahrten machen. Ich habe mich schon über die gewaltige Distanz von 6 Kilometern gewagt: Einmal Nachbardorf und zurück. Dabei hat sich einiges losgeklappert, der Vergaser gast auch noch nicht so schön, aber es ist alles machbar..............

Der 38er E400 von Sven hat TÜV 20072010
Der 38er E400 von Sven hat TÜV 20072011
frisch angemeldet !

Seit letztem Wochenende habe ich mit der Restaurierung des Kombinationswagens begonnen (So kommt gar keine Langeweile auf). Der Rahmen ist noch sehr gut und muß nur etwas vom Flugrost befreit werden. Von einem so tollen Rahmen habe ich beim E400 nur geträumt. Original ist der Kombi ein 38er E200. Hier im Flachland sollte das auch reichen.
Der 38er E400 von Sven hat TÜV 21072010
Der 38er E400 von Sven hat TÜV 21072011
Aufbocken des Rahmens zur besseren Bearbeitung

Zum Schluß noch ein Bild des Kombinationswagens im ehemaligen Technik-Museum in Bad Oeynhausen. Weiß einer von euch, wem der jetzt gehört und ob man den besichtigen kann. Das Museum ist etwa 2006 geschlossen worden, mehr weiß ich über das Museum und das Auto nicht.
Der 38er E400 von Sven hat TÜV Td710
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptySa 28 Jul 2012, 06:09

Gibt es mehrere in dem fröhlichen Grün? Einer davon war doch mal in der Oldtimer-Praxis, ich weiß jetzt zwar nicht genau wann, meine aber, daß das nach 2006 gewesen sein müßte. Da steht dann auch drin, wie der Besitzer heißt.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptySa 28 Jul 2012, 08:32

das ist nicht der aus der praxis.

der in der praxis zusehen war war auch im letzten otto film dabei

hier wie er film aussah:
Otto Kombinationswagen

hier im original:
Kombinationswagen original

_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
Tempo-Sven


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 55
Ort : Trittau

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Kombi   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptySa 28 Jul 2012, 11:33

Moin, ich habe aus Bad Oeynhausen noch ein Bild:
Der 38er E400 von Sven hat TÜV Kombi_10
So stand (oder steht noch?) das ding in dem mittlerweile völlig verwilderten Technikmuseum. Der aus der Oldtimerpraxis war im Heft 10/2009 zu sehen. Originaler Tempo-Farbton hieß "Mintgrün", dieser hier ist eher in einem "Bonbon- oder Fruchtzwerggrün) lackiert
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200


Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 43
Ort : Meinersen

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptySo 29 Jul 2012, 11:43

Morgen ,
da war ich früher als Kind mit meinen Eltern mal ist das wirklich geschloßen ?
Nach oben Nach unten
jcolberg
Ingenieur
Ingenieur
jcolberg


Anzahl der Beiträge : 299
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 55
Ort : Heidesee

Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV EmptySo 29 Jul 2012, 15:09

Die Oldi-Praxis 10/2009 mit 6-seitigem Berich habe ich da, steht auch die Adresse der Eigentümers drin, bei Bedarf PN.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty
BeitragThema: Re: Der 38er E400 von Sven hat TÜV   Der 38er E400 von Sven hat TÜV Empty

Nach oben Nach unten
 
Der 38er E400 von Sven hat TÜV
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tempo-Sven aus Schleswig-Holstein
» E-Bay/Mobile Angebote
» Welche Wischerblätter für tempo E400
» Zulassung 1938er E400
» E400 Zuverkauf in Belgien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: