Anzahl der Beiträge : 99 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 55 Ort : Trittau
Thema: A400 Hochpritsche ? Do 06 Sep 2012, 12:32
Moin Jens, wenn Du wieder eine Hochpritsche bauen möchtest, kann ich Dir die beiden senkrechten Bleche anbieten, die auf der "Hinterachsbrücke" verschweißt sind:
Ich würde sie Dir schenken, aber du solltest sie abholen. Ich wohne zwischen Hamburg und Lübeck in Schleswig Holstein. Du kannst auch die ganze Hinterachsbrücke haben, nur die Streben der Hinterachse möchte ich behalten.
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 So 09 Sep 2012, 22:29
Danke Sven, Du hast eine PN bekommen.
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Sa 22 Sep 2012, 10:12
Hallo Sven, hatte Dir auf Deine PN geantwortet. Nachricht steht noch auf ungelesen, schau mal in Dein Postfach.
Gruß Jens
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Di 18 Dez 2012, 22:25
Hallo,
danke für Eure Tipps und Dank auch an Sven für die Traverse. Was ist noch passiert: Der Pritschenunterbau ist runter, musste die Evolutfeder aushängen und alles rückwärts demontieren. Dabei deutet sich schon das nächste Eland an:
Kurzerhand den Kram von der Traverse entfernt:
Auch hinter dem Fahrerhaus siehts nicht so schön aus:
Fortsetzung folgt...
Gruß Jens
_________________ Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird. Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen.
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Do 23 Mai 2013, 17:38
Hi Fans,
nach der Winterpause ist das Tempo-Fieber wieder angestiegen, da will ich Euch die letzten Ereignisse nicht vorenthalten. Ich habe mal angefangen, das Dach abzunehmen, da ich sonst nicht an die Durchrostungen direkt über dem Rahmen rankomme. An den Seiten hat das ganz gut funktioniert.
Vorn sind allerding dies Schweißpunkte nicht so eindeutig erkennbar.
Hat einer 'ne Ahnung, wo ich da am besten ansetze? Danke für Eure Hinweise.
Gruß Jens _________________ Ein Mann hört nicht auf zu spielen, wenn er alt wird. Er wird alt, wenn er aufhört zu spielen.
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Do 18 Jul 2013, 14:47
Hallo,
nachdem ich günstig eine Batterie aufgetrieben habe, hat es irgendwie in den Fingern gejuckt, mal schauen was der Motor so macht. Die Unterbrecher waren 'ne Fummelei nach der langen Standzeit. Außerdem hatte ich Kontaktprobleme mit den Leitungen an der Unterbrecherplatte. Daraufhin habe ich neue Schraubanschlüsse gebaut, ist zwar nicht Original, aber praktisch. Einfach abschrauben und schon kann man die Unterbrecherplatte abnehmen.
Die nächsten zwei Probleme: Der Dynastart dreht nicht ordentlich (Die Kohlen, die Kohlen, die Kohlen) und die Kerzen bleiben trocken, obwohl ich den Vergaser teilzerlegt und gereinigt hatte. Da der von BVF ist, werde ich da keine weitere Energie reinstecken. Nachdem ich 2-3 ml Spritt direkt in die Zylinder gegossen habe, ist folgendes bei rausgekommen:
Gruß Jens
_________________ Der Unterschied zwischen einem kleinen Jungen und einem Mann ist der Preis seines Spielzeugs.
E 200 Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Do 18 Jul 2013, 18:07
Hallo Jens , sehr schön zu sehen das es bei dier etwas weiter geht .
Grüße Manuel
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Sa 20 Jul 2013, 00:08
Hi,
naja, es geht immer mal ein bissel weiter, nur die Dokumentation hier im Forum hinkt etwas hinterher. Neue Kohlen habe ich inzwischen und auch ein paar originale Vorkriegs-Vergaser. Habe gerade Urlaub und bin dabei die hinteren Bremsen neu zu belegen, vorn habe ich die Bremstrommel noch nicht abbekommen, Bremse ist aber frei und bremst auch noch etwas. Ich wollte im Herbst das Fahrzeug erst ein Mal rollfähig bekommen und habe die hinteren Bremsbacken einfach draußen gelassen. Bevor ich aber den Rahmen zur Restauration "ausbaue", wollte ich wenigstens ein Mal gefahren sein, also müssen Bremsen rein. Leider ist mir beim Ausbohren der Niete ein kleines Stück ausgebrochen:
Der Versuch mit Flüssigmetall hat leider beim Nieten nicht gehalten, da bin ich zufällig bei einer Oldtimer-Show über ALU-Löten gestoßen (www.tav3.de). Man sieht fast nichts mehr:
Hier noch im eingebauten Zustand, sieht fast wie neu aus:
Mich wundert, dass die Beläge nach dem Nieten abspreizen, besonders an den Enden:
War das bei Euch auch? Im Moment schleift's doch ganz schön. Legt sich das im Gebrauch noch an, welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß Jens
E 200 Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Sa 20 Jul 2013, 18:42
Hallo, ja das mit den abstehenden Bremsbelägen ist so besonders wenn man Meterwahre verwendet am besten die Beläge an den Enden abschrägen ,so habe ich es auch schon gemacht wir haben aber die Perrotbremsen die sind nicht aus Alu und massiver.
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Fr 02 Aug 2013, 08:49
Danke für den Tipp, war mir bei den alten auch schon aufgefallen. Habe beim 2. Paar dann auch weniger drüber stehen lassen und dann meinem Nachbar gezeigt. Der ist so alt wie mein Dreirad und gelernter KFZ-Mechaniker. Er sagte sofort: Das musst Du an den Kanten noch anschrägen, damit es nicht so ruckartig bremst. Na das ist ja mal eine interessante Erklärung. Habe jetzt beide Seiten eingebaut. Eine Seite schleift noch etwas, aber bis zum Tüv legt sich das bestimmt noch.
Gruß Jens
E 200 Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Fr 02 Aug 2013, 11:08
Mahlzeit , na das ist doch schön ,wenigstens einer der mit seinem A 400 vorran kommt .
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Mi 07 Aug 2013, 20:37
Hallo,
bis jetzt ist ja nur Spaß. Beim Metall wird es sicher etwas schwieriger. So richtig klappt das noch nicht mit dem dünnen Blech. Hab' mal die neuen Kohlen ausprobiert (mit Kompression):
Wieviel Wasser passt eigentlich in den Kühlkreislauf?
Gruß Jens
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Sa 28 Sep 2013, 20:37
Hallo Leute,
die Frage nach dem Kühlwasser ist natürlich Quatsch. Für den ersten Versuch geht es auch ohne:
Gruß Jens
E 200 Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 812 Anmeldedatum : 19.02.10 Alter : 43 Ort : Meinersen
Thema: Re: Restauration A400 So 29 Sep 2013, 08:57
Guten Morgen , danke für das Video das ist doch schön zu hören
Oldieschrauber Geselle
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 09.02.12 Alter : 80 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Restauration A400 Di 08 Okt 2013, 21:19
Hallo Jens, hier mal ein paar Worte zu Deiner Pritsche d.h., was davon noch übrig ist. Mach doch mit dem alten Holzgestell kurzen Prozeß. Hau das Ding runter und schieb es in den Ofen. Wenn Du wieder eine Hochpritsche bauen willst, brauchst Du eh ein komplett neues Gestell bestehend aus den beiden üblichen Längswangen und den darauf zu befestigenden Querriegeln. Darauf wird dann die eigentliche Pritsche befestigt. Die Längswangen werden mit Winkelprofilen an die vorhandenen Bohrungen am Fahrerhaus angeschraubt. Hinten auf der Traverse entweder mit stabilen abgekanteten Flacheisen oder auch mit Winkelprofilen (auf die Traverse aufgeschweißt) befestigt. Wenn Du die alten Schrauben abflext und die fallen in die Federn, ist das doch auch kein Problem. Die findest Du doch wieder. Die beiden Schrauben auf dem U-Profilbock gehören da nicht hin, hat mal jemand für das Reserverad angeschweißt. So verkehrt ist das gar nicht, ich hab das auch so ähnlich gemacht und ich finde, daß das ein guter Platz für das Rad ist. Wenn Du noch Angaben oder Maße z.B. für die Wangen brauchst, melde Dich einfach.
Schöne Grüße
Gero
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 299 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 55 Ort : Heidesee
Thema: Re: Restauration A400 Di 08 Okt 2013, 23:01
Hallo Gero,
danke für Deine Antwort. Vermutlich hast Du einige Beträge komplett übersprungen, die Pritsche ist größtenteils bereits im letzten Winter durch den Schornstein. Interessant ist Deine Aussage zur Befestigung des Reserverades, ich hatte angenommen, dass das so original ist. Die Maße für die Längswangen kann ich gebrauchen. Vielleicht lässt sich das hier direkt einstellen, dann haben andere auch was davon. Waren die aus Leimholz gegen den Verzug oder im Stück? Und wieso Querriegel, ich dachte der Pritschenboden war im Original aus Querbrettern?
Gruß Jens
Zuletzt von jcolberg am Fr 10 Jun 2016, 08:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Oldieschrauber Geselle
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 09.02.12 Alter : 80 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Restauration A400 Mi 09 Okt 2013, 22:23
Hallo Jens,
mit den übersprungenen Beiträgen, das war in der Tat so. Die Längswangen waren normale trockene, gehobelte Bohlen die, um die Höhe zu erhalten, zusammen geleimt wurden. Anschließend wurden sie noch einmal komplett (auf das Maß 35 mm) abgerichtet. Die Querriegel sind um nicht zu hoch zu kommen, in die Wangen eingelassen (siehe Skizze). Dadurch sind die Bretter der Pritsche in Längsrichtung angebracht. Wenn man das will, kann man ja noch eine Lage quer drauf machen - doppelter Boden. Wie das im Originalzustand einmal war, ob quer oder längs das weiß ich nicht. Ich habe die Maße vor Jahren von einem leider verstorbenen Dreiradfreund aus Bielefeld so abgenommen, weil mir dessen Pritsche gut gefallen hat. Der hatte seinen Tempo damals gerade restauriert und auch die Pritsche total neu aufgebaut. Wenn Du noch die Pritschenmaße haben möchtest, stelle ich die auch gerne hier ein. Ich kann auch mal ein Foto von meiner Pritsche einstellen.
Mit besten Grüßen
Gero
Oldieschrauber Geselle
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 09.02.12 Alter : 80 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Restauration A400 Mi 09 Okt 2013, 22:36
Hallo noch mal,
ich habe ganz vergessen die Skizze mit den Wangenmaßen mit einzustellen. Das will ich gleich nachholen.
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1334 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 36 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Restauration A400 Di 15 Okt 2013, 20:45
Oldieschrauber schrieb:
Hallo noch mal,
ich habe ganz vergessen die Skizze mit den Wangenmaßen mit einzustellen. Das will ich gleich nachholen.
hi gero,
deine maße sind aber für die großraumpritsche oder?? gibt ja große und kleine hochpritschen
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Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1334 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 36 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Restauration A400 Di 15 Okt 2013, 20:50
wir haben noch eine original hochpritsche im garten stehen (ist ein ehemaliger landwirtschaftsanhänger) diese ist bis ins kleinste detail noch ORIGINAL kann sonnst auch noch fotos machen wenn bedarf ist.
gruß
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Oldieschrauber Geselle
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Thema: Re: Restauration A400 Do 17 Okt 2013, 18:49
Hallo Christian,
ja die Maße sind für eine Großpritsche d.h., wenn ich meine Pritsche als Großpritsche bezeichnen kann. Ich habe mal gehört, daß es noch größere gegeben haben soll.
Gero
E 200 Ingenieur
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Thema: Re: Restauration A400 Do 17 Okt 2013, 19:11
Hallo, ich dachte mit Großraumpritsche wäre eine große Pritsche Zwischen den Rädern bei einer breiteren Achse gemeint
Oldieschrauber Geselle
Anzahl der Beiträge : 53 Anmeldedatum : 09.02.12 Alter : 80 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Restauration A400 Do 17 Okt 2013, 21:11
Hallo Manuel,
ja ich glaube, so ist es auch.
Gruß, Gero
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 299 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 55 Ort : Heidesee
Zwischen den Rädern würde ja dann eine Tiefpritsche sein, dafür bräuchte man dann aber gar keine Längswangen, zumindestens keine hohen.
@Christian: Fotos wären gut, auch wenn ich noch gar nicht so weit bin.
Gruß Jens
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1334 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 36 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Restauration A400 So 20 Okt 2013, 01:30
E 200 schrieb:
Hallo, ich dachte mit Großraumpritsche wäre eine große Pritsche Zwischen den Rädern bei einer breiteren Achse gemeint
ich muss wohl mal ein prospekt einscannen bzw. fotografieren, großraumpritsche ist eine hochpritsche ab 2,50 länge.... wer den aktuellen kalender des clubs hängen hat sieht das auch ;-)
gruß
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