Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 welches getriebeöl im 206

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
enno23
Geselle
Geselle
enno23


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

welches getriebeöl im 206 Empty
BeitragThema: welches getriebeöl im 206   welches getriebeöl im 206 EmptySo 09 Okt 2016, 20:59

Moin,
möchte mein Getriebeöl wechseln, finde im Werkstatthandbuch leider nur die Info SAE80

aber was soll das denn sein?
Hypoid?
GL4?
GL5?
und irgendwas mit Achsversatz und normaler Verzahnung steht da auch noch immer bei den Ölen dabei.

LG Enno
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 23.04.10

welches getriebeöl im 206 Empty
BeitragThema: Re: welches getriebeöl im 206   welches getriebeöl im 206 EmptyMo 10 Okt 2016, 21:13

Unter
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/fuer_jeden_klassiker_das_richtige_oel.pdf
habe ich eine kleine Zusammenstellung über Öle gefunden.
Das Getriebeöl sollte GL1 oder GL3 sein. Man darf kein Hypoidöl verwenden, denn das ist für die Hinterachse gedacht und würde die Synchronringe unwirksam machen.
Bei meinem Fahrzeug wurde evtl. auch dieses Öl eingefüllt: beim runterschalten muss ich für den zweiten und den dritten Gang immer mit Zwischengas schalten.
Es kann allerdings auch daran liegen, dass dort Grauguss-Synchronringe verbaut sind. Aber das ist eher unwahrscheinlich, denn das Fahrzeug hatte erst 12000 km auf der Uhr und das Getriebe wurde schon einmal überholt.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
L306D-Max
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 04.02.14

welches getriebeöl im 206 Empty
BeitragThema: Re: welches getriebeöl im 206   welches getriebeöl im 206 EmptyDi 11 Okt 2016, 01:32

Hallo,
ich fahre schon seit 30.000km ohne Probleme ein GL4 Öl, Viskosität müsste ich nachschauen, ich meine 80oder 85w90. Das Problem ist ja das Dilemma zwischen den Buntmetall-Synchronringen und dem Hypoid-Achsgetriebe. Ich hatte für kurze Zeit auch das Öl aus dem Geschäft drin, 75w140 GL5, aber das führte dazu dass sich das Getriebe aufgrund der dann schlechten Reibung zwischen Buntmetallsynchronring und der Reibfläche des Schaltrades schwer schalten lies. Außderdem führte das bei Hitze dünne Öl zur Lekage des Getriebes. Ich denke GL4 ist ein Kompromiss zwischen Hypoidachsgetriebe und der Buntmetallsynchronisation.

Grüßle
Max
Nach oben Nach unten
enno23
Geselle
Geselle
enno23


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

welches getriebeöl im 206 Empty
BeitragThema: Re: welches getriebeöl im 206   welches getriebeöl im 206 EmptySa 15 Okt 2016, 12:03

Moin,

also so wie es jetzt recherchiert habe, gehört

SAE80
GL4

da rein.

2,2 l

evtl. kommen deine schaltprobleme ja vom GL1.

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





welches getriebeöl im 206 Empty
BeitragThema: Re: welches getriebeöl im 206   welches getriebeöl im 206 Empty

Nach oben Nach unten
 
welches getriebeöl im 206
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Füllmenge Getriebeöl 206/207
» getriebeöl wechseln
» welches öl in der kupplung ?
» E-Bay/Mobile Angebote
» Umfrage welches ist der seltenste Tempo?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: