Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

welches öl in der kupplung ?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
A200jan
Geselle
Geselle
A200jan

Anzahl der Beiträge : 43

welches öl in der kupplung ? Empty
BeitragThema: welches öl in der kupplung ?   welches öl in der kupplung ? EmptyDo 15 Sep 2011, 17:45

welches öl fahrt ihr im A/E 200/400 getriebe ?
bzw welche war orginal vorgesehen ?
Nach oben Nach unten
http://www.metallveredelung-raedle.de
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
Oldieschrauber

Anzahl der Beiträge : 53

BeitragThema: Re: welches öl in der kupplung ?   welches öl in der kupplung ? EmptyDi 24 Apr 2012, 22:35

Hallo ihr Spezialisten,

warum antwortet keiner auf die Frage nach dem Öl für die Kupplung. Mich würde es auch interessieren, obgleich ich der Meinung bin, daß es nicht so sehr von Bedeutung ist Rolling Eyes. Ich denke, ein vielleicht nicht zu hoch legiertes Motorenöl kann man nehmen Question .

Grüße, Gero
Nach oben Nach unten
E 200
Ingenieur
Ingenieur
E 200

Anzahl der Beiträge : 812

BeitragThema: Re: welches öl in der kupplung ?   welches öl in der kupplung ? EmptyMi 25 Apr 2012, 19:03

Hallo,
das habe ich auch schon überlegt ich werde wohl ein Sae 90 GL 4 nehmen original war es vieleicht ein SAE 80 GL 3 Idea
Nach oben Nach unten
Tempo-Sven
Meister
Meister
Tempo-Sven

Anzahl der Beiträge : 101

BeitragThema: Öl in Kupplung und Getriebe   welches öl in der kupplung ? EmptyMi 25 Apr 2012, 22:29

Moin Tempogemeinde,
eigentlich sollte es klar sein, welches Öl in die Kupplung und welches Öl in das Getriebe gefüllt wird, wenn der Schmierplan vorliegt. Das Getriebe wird mit einem SAE 80 oder besser SAE 90 befüllt. Unsere Dreiräder laufen meistens im Sommer, daher ist der Temperaturbereich des SAE 90 vorzuziehen. Das SAE 80 ist nicht schlecht, ist aber sehr schnell "zu flüssig", bei einer kleinen Undichtigkeit im Getriebe dringt das Öl entweder ins Freie oder in den Kettenkasten. SAE 80 wurde gerne im Herbst oder Winter benutzt, weil es bei geringen Außentemperaturen nicht ganz so zähflüssig ist. Ähnliches gilt für die Kupplung: Ein klassisches SAE 20, bzw. ein "modernes" 20W50 ist besser im Sommer, als ein SAE 10, bzw. 10W50 oder das Standard 15W50 aus dem Baumarkt. Das 10er oder 15er ist eher für geringe Außentemperaturen geeignet. Auch sollte das Öl rein mineralisch sein und nicht teil-, bzw. vollsynthetisch. Es ist zu dünnflüssig und dringt daher auch zu schnell ins Freie. Moderne Öle gehören einfach nicht in unsere alten Autos, außerdem ist es nicht gerade günstig. In der Vorkriegszeit gab es noch nicht eine so große Auswahl an Ölen, wie wir es heute gewohnt sind.
Bezugsquellen für klassische Öle gibt es mittlerweile reichlich. Ein Blick in die Oldtimer-Markt reicht schon. Selbst Firmen wie Limora oder Mercedes bieten bereits klassische Öle an, wenn man bereit ist, die etwas höheren Preise zu bezahlen.
Auf Anfrage kann ich auch diverse Quellen von Öllieferanten vermitteln, hier lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: welches öl in der kupplung ?   welches öl in der kupplung ? Empty

Nach oben Nach unten

welches öl in der kupplung ?
Seite 1 von 1