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Thema: Hallo in die Runde.... Mo 28 Mai 2018, 18:36
Hallo in die Runde! Ich bin der Norman und seit letzten Herbst stolzer Besitzer eines Tempo A400 aus dem Jahr 1940.
Peter 111 Geselle
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 19.03.17 Alter : 63 Ort : Braunsbedra
Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mo 28 Mai 2018, 21:15
Na dann viel Spaß und willkommen im Club gruß Peter und temporeiche Grüße
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mo 28 Mai 2018, 22:06
Hallo Norman,
herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt. Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit wir uns noch mehr mit Dir freuen können.
N.Struck Geselle
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Thema: Re: Hallo in die Runde.... Di 29 Mai 2018, 07:06
Guten Morgen zusammen! Bilder, hab ich, muss mir aber erst mal ansehen wie ich die hier rein bekomm. Kommen die Tage dann.
Gruß
Norman
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 07:49
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Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 12:24
Da ist er!
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 18:58
Super. Darf er gleich wieder auf die Straße, oder musst Du viel machen? Nach viel Gammel siehts ja erst einmal nicht aus.
N.Struck Geselle
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 04.09.14 Ort : Haan
Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 20:48
Muss neuen Tüv haben. Hat aber grad Probleme, läuft nicht sauber. Er ist in einem sehr ordentlichem Zustand. Fehlen ein paar teile.
Gruß
Norman
jcolberg Ingenieur
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Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 22:34
Schreib mal mehr, vielleicht kann jemand helfen.
N.Struck Geselle
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 04.09.14 Ort : Haan
Thema: Re: Hallo in die Runde.... Mi 30 Mai 2018, 23:12
Der A400 steht seit ca 1 Jahr. Der Vorbesitzer hatte mehr oder weniger Probleme mit dem laufen des Motors. Bei der Besichtigung ist mir schon die Undichtigkeite aufgefallen, sprang aber fast an. Das war im Oktober letzten Jahres. Jetzt hab ich endlich mal was Zeit gefunden um mich zu kümmern. Habe neue Kerzen mit Steckern montiert, den Vergaser mittels Ultraschall gereinigt und nen neuen Benzinschlauch montiert. Noch etwas Problemen sprang er dann an, lief ca 30 min im Standgas vor sich hin, drehte aber auch nach Aufforderung hoch. Dann wollt ich mal die ersten Meter rollen. Jetzt fing er an mit Pitschen im Vergaser. Auch das hochdrehen klappte nicht mehr. Ging dann aus. Dann habe ich schon festgestellt das meine Benzinleitung zu lang war, er hat nicht ausreichend Benzin bekommen. Welche Länge habt ihr an euren Dreirädern? In den Unterlagen, die ich habe, steht was von 90er Hauptdüse und 35er Leerlaufdüse. Bei mir steht weder was drauf noch kann ich sie messen. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, mit nem Bingvergaser liefen die A400 besser. Stimmt das? Gibt es diese Vergaser noch? Gibt es Bezugsquellen?
Fragen über Fragen.
Gruß
Norman
AbzweigLetter Ingenieur
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Thema: Re: Hallo in die Runde.... Do 31 Mai 2018, 12:24
Hallo Norman,
die A400 haben, ebenso wie die Nachfolger Hanseat, original den K20T eingebaut. K=Kolben, 20=Bohrung, T=Tipper bzw. Ferntipper.
Ab 1953 haben die Dreiräder dann einen Bing 1/24/53. Diese Vergaser haben einen Choke und eine 24er Bohrung, sehen ansonsten weitgehend gleich aus.
Besser bei den 1/24/53 ist, dass der Kolben eine vertikale Nut hat, die das lästige Verdrehen (wie oft beim K20T) verhindert. Dadurch ist der Kolben immer sauber ausgerichtet.
Beim K20T ist nur eine Nut oben am Rand, die oft ausgeschlagen ist. Wenn die Düsen ausgeleiert sind, führt das nicht zwangsweise zu einem schlechten Laufverhalten. Oft ist dadurch nur der Verbrauch zu hoch. Trotzdem sollte natürlich die Düsenbestückung richtig und möglichst nicht geweitet sein.
Auch die K20T waren zuletzt von Bing (auch mit Bing-Logo), ursprünglich aber eine Graetzin-Konstruktion. Du bekommst also K20T sowohl von Graetzin, als auch von Bing.
Wenn Du kein Purist bist, versuche einen guten 1/24/53 zu bekommen. Die siffen auch weniger, als der Tipper-Vergaser (Überlauf). Denk aber daran, dass Du dazu dann auch den Choke benötigst.
Die Länge der Benzinleitung ist eigentlich nicht so bedeutungsvoll. Wichtig ist, dass sie nicht zu lang ist, um sich irgendwo zu verfangen, zu hakeln und nicht zu kurz, so dass sie knicken oder abreißen könnte, wenn die Schwinge federt oder das Vorderrad eingeschlagen ist. Ich bin auch viele Jahre mit einem in die Leitung eingebauten Zusatz-Benzinfilter gefahren - ohne Probleme.
Luftblasen sollten natürlich nicht in der Leitung sein, dann läuft der Sprit schon.
Hast Du noch den Dynastarter oder schon Anlasser eingebaut? Schau Dir mal das Spiel der Zündverstellung an (Nocken). Oft sind diese völlig ausgeschlagen. Das kann auch zu Problemen führen. Außerdem ist zu prüfen, ob die richtigen Federn für die Zündverstellung eingebaut sind. Den Dynastarter kenne ich allerdings (bisher) noch zu wenig, als dass ich da groß orakeln könnte.