Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 24 Apr 2020, 06:46
Hallo Leute,
wir machen einen Ausflug in meine Heimatstadt H. Geschäftiges Treiben ist gerade auf den Straßen. Entdeckt Ihr den Tempo?
Tempo in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Sa 25 Apr 2020, 08:09
Hallo Leute,
diesen GD fotografierte ich um 1970 in H.-Stöcken. Es war ein verwildertes Grundstück mit einem kleinen Häuschen, auf dem zwei interessante Fahrzeuge vor sich hin rotteten. Eines dieser Fahrzeuge war diese GD Tiefpritsche, die dort in einem blassen, verwitterten Rot stand. Interessant ist, dass die vorderen Lüftungsschlitze der Haube weiß hervorgehoben sind. Ich meinte immer, dass die ganz frühen Baujahre diesen dezenten Schmuck hatten.
Ausgemusterter GD in Hannover-Stöcken
Ich kam dort öfters mit dem Fahrrad vorbei. Dieses Dreirad und auch sein "Kumpel" (rechts davon) fiel mir immer auf, so dass ich einen Fotoapparat mitnahm. Es gab zwar zu dieser Zeit noch ein paar aktive Dreikantfeilen, aber mir gefiel diese hier eben.
Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 27 Apr 2020, 13:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 26 Apr 2020, 06:16
Hallo Leute,
wie sich die Bilder gleichen... Ich weiß! Diejenigen, die hier schon lange dabei sind, die wissen, dass wir dieses Foto aus H am 5. August 2017 (klick) schon einmal hatten. Aber aus aktuellem Anlass will ich es heute noch einmal zeigen.
Tempo in Hannover
Offenbar ist es auch ein Gabelbruch. Wir haben da die gleiche Situation für Fahrer und Fahrzeug, wie ganz oben im Bild. Nur, dass dieser Wagen nach rechts gefahren ist, während der da oben nach links unterwegs ist (oder war). Selbst der Radfahrer ist da und guckt!
Wir sind übrigens hie, wie vorgestern, wieder auf den Kröpcke.
AbzweigLetter Ingenieur
Wir sind wieder in H.-Stöcken und Gertrud ist in Stuttgart.
Ich ging um den Goliath herum, um das zweite Bild zu schießen. Da kam plötzlich diese leichtbekleidete Dame wie eine Furie, laut zeternd um die Ecke geschossen. Es war gerade Winter - wie man sieht. Was ich da auf ihrem Grundstück machen würde, warum ich das Auto fotografieren würde, dass ich sofort verschwinden solle usw. usw. Da ich nicht sämtliche Fragen auf einmal in einem kurzen Satz beantworten konnte, wurde sie noch ärgerlicher, um sich dann allerdings schnell zu beruhigen. Sie erzählte mir dann sogar, dass sie Marktfrau i. R. wäre, dass sie mit diesem Goliath früher zum Wochenmarkt gefahren wäre und dass Ihr Sohn in Garbsen noch einen weiteren, grünen hätte, der noch im Einsatz wäre.
Nachdem alles aufgeklärt war, durfe ich sogar noch das andere geheimnisvolle Auto dort noch auf Platte bannen. < Ausgemusterter GD in Hannover-Stöcken
PS: Das, was dort die Scheinwerfer verschleiert, sind übrigens graue Damenstrümpfe...
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 28 Apr 2020, 09:02
Hallo Leute,
wir sind wieder im H. Der Fahnenschmuck vor dem Hbf lässt darauf schließen, dass gerade Messezeit ist.
Tempo in Hannover
Auf dem Ernst-August-Platz steht gerade ein schöner Hanseat-Kastenwagen.
Tempo in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 29 Apr 2020, 01:00
Hallo Leute,
ein ganz bedeutendes Fundstück war dieses Auto hier in H-Stöcken. Es ist zwar kein Kleintransporter, aber ich zeige ihn der Vollständigkeit halber.
Gutbrod Superior in Hannover-Stöcken
Es ist der berühmte Dienstwagen von 007, den Gert Fröbe in "Der Mann mit den goldenen Colts" fuhr.
Später wurde er vom Soihn der Goliath-Marktfrau gefahren und dann hier abgestellt. Mir selbst ist er als Kind öfters aufgefallen, wenn er die Herrenhäuser Straße (alte B6) hoch kam. Es war sozusagen ein alter Bekannter. Wir sind also wieder auf dem verbotenen Grundstück, auf dem auch der GD vor sich her rostete.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 30 Apr 2020, 01:59
Hallo Leute,
vor dem Hbf in H verkauft ein fliegender Händler seine Waren. Ob einer der beiden Pritschenwagen zu dem Verkaufsstand gehört?
Tempo in Hannover
Zuletzt von AbzweigLetter am So 03 Mai 2020, 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 01 Mai 2020, 02:48
Hallo Leute,
wir schauen auf den Kröpcke in H. Der Kleintransporter, der dort auf uns zu kommt, ist ein Standard Progress. Es iet die vierrädrige Variante diesss Fahrzeugs als kleine Tiefpritsche. Es kann entweder ein 500er Zweizylinder oder ein 200er Einzylinder sein, also ein P504H, oder ein P204H.
Standard Progress in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 02 Mai 2020, 07:40
Hallo Leute,
in H ist Messezeit. Auf dem Parkplatz tummeln sich jede Menge Fahrzeuge. Auch Kleintransporter sieht man. Ein Matador ist auch darunter. Könnt Ihr ihn entdecken?
Messezeit in Hannover
Zuletzt von AbzweigLetter am So 03 Mai 2020, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 03 Mai 2020, 08:14
Hallo Leute,
heute sind wir wieder vor dem Hbf, aber links vom Haupteingang. Da steht heute diese Dreikantfeile.
Goliath in Hannover
Man beachte auch mal wieder die netten Hängelampen (Emailleschirmlampen), die nicht nur in H überall zu sehen waren.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 04 Mai 2020, 07:58
Hallo Leute,
rechts vom Haupteingang des Hbf steht heute wieder ein Tempo. Es ist dieses Mal eine kleine Tiefpritsche. Auch ein fliegender Händler ist wieder dort.
Tempo in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 05 Mai 2020, 08:14
Hallo Leute,
was ist das für eine seltsame Dreikantfeile, hier in H?
Unbekanntes Dreirad in Hannover
Die honorigen Herren stehen da so unglücklich davor, dass ziemlich viel verdeckt wird.
Die anderen Fahrzeuge sind m. E. von Hanomag. Gab es von Hanomag ein Dreirad?
AbzweigLetter Ingenieur
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 05 Apr 2022, 08:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 07 Mai 2020, 10:18
Hallo Leute,
nass ist es heute in H. Die Regenschirme sind geschlossen. das Schlimmse ist wohl schon vorbei. Interessant ist auch der Obus mit seinem Beiwagen. Tückisch bei Nässe ist dieses Straßenpflasterr aus gepresster Hochofenschlacke.
Goliath F in Hannover
Die kaum sichtbare Straßenmarkierung durch Straßennägel würde heute sicherlich keiner Prüfung mehr standhalten.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 08 Mai 2020, 08:05
Hallo Leute,
das heutige Bild hat wieder Erhard Zhorzel in H geschossen. Ich war nicht dabei und weiß deshalb nicht, wo er diesen Wiking aufgestöbert hat.
Wiking in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 09 Mai 2020, 08:56
Hallo Leute,
in der Altstadt von H steht ein Vorderlader. Es ist einer von der Konkurrenz aus Bremen.
Goliath in Bremen
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 10 Mai 2020, 02:10
Hallo Leute,
ein Bild ist schärfer, das andere ist bunter.
Flughafen H mit Tempo und DC-7
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 12 Mai 2020, 00:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 11 Mai 2020, 01:56
Hallo Leute,
der Kröpcke ist in H ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Heute sind wir hier, als gerade ein Lieferwagen von der Konkurrenz aus Plochingen vorbei kommt.
Gutbrod Atlas in Hannover
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co.II Mo 11 Mai 2020, 09:24
SORRY - hier ist etwas schiefgelaufen...
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 12 Mai 2020, 00:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 12 Mai 2020, 00:21
Hallo Leute,
sorry - da ist mir gestern ein Mißgeschick passiert - es fällt mir gerade eben erst auf.
Wir sind wieder in H. Hier ist Autozubehör im Angebot. Sicherlich sind einige unter Euch, die hier gern mal in den Laden schauen würden.
Oder - seid Ihr schon da? Immerhin stehen hier zwei Tempos vor der Tür.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 13 Mai 2020, 09:14
Hallo Leute,
wir bleiben noch in H. Auch hier sind immer interessante Fahrzeuge zu sehen.
Den DKW Schnellaster in der VW-Stil-Lackierung erkennt man sicherlich sofort. Aber, was steht dahinter für ein Kleintansporter? Auf den ersten Blick hätte ich ihn für einen Matador gehalten.
Kleintransporter in Hannover
Aber die Scheiben! Ist es vielleicht ein Goliath GV800 mit Kofferaufbau? Oder ist es ein Gutbrod Atlas mit Kofferaufbau?
Kleintransporter in Hannover
Ist es überhaupt ein Koffer mit Dachgepäckträger? In der Vergrößerung taucht hinter der Straßenbahn auch noch eine Dreikantfeile auf.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 14 Mai 2020, 00:24
Hallo Leute,
schade, dass das Foto so unscharf ist. Ich habe es allerdings sehr vergrößert. In der Nähe ist die Reinigung und Wäscherei Stichweh. Sind Wäschekörbe auf dem Dachgepäckträger?
Tempo in Hannover
Links sieht man noch einen elektrischen Paketwagen der Post. Moderne Zeiten!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 15 Mai 2020, 00:00
Hallo Leute,
auf diesem Foto finden sich gleich vier Dreikantfeilen. Links ist ein Goliath im Vordergrund zu sehen.
Dreiräder in Hannover
Rechts vom alten Ernst-August sieht man einen PKW mit Anhänger (was ist das für ein PKW?). Den meine ich natürlich nicht.
Dreiräder in Hannover
Da das Bild in der Vergrößerung leider wieder ziemlich unscharf ist, habe ich Pfeile eingezeichnet. Das sieht mir alles nach Tempos aus.
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co.II Fr 15 Mai 2020, 08:38
Der PKW könnte ein Hansa 2000/Borgward 2300 sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 16 Mai 2020, 00:28
Hallo Trip, hallo Leute,
ich habe im Borgward-Buch nachgeschlagen. Ja, Du hast Recht - ich habe ihn gefunden!
Gibt es eigentlich unfreundliche Tempo-Fahrer?
Tempo in Hannover
Da wollen ganz offensichtlich Leute über den Zebrastreifen, aber Tempo fährt durch. Damals war Straßenverkehrs-Ordnung in dieser Beziehung allerdings noch ganz anders gestrickt, als heute.