Zuletzt von AbzweigLetter am Mi 05 Jan 2022, 10:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4959 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 05 Jan 2022, 10:42
Hallo Leute,
vier Dreikantfeilen sind heute in B unterwegs. Im Vordergrund sieht man zwei Goliath GD. Was da rechts geparkt ist, kann ich so nicht erkennen. In der Mitte quer geparkt dürfte ein Hanseat sein.
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 08 März 2022, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tempochristian Admin
Anzahl der Beiträge : 1359 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 37 Ort : Hitzacker/Elbe
Thema: Re: Tempo & Co.II Sa 08 Jan 2022, 22:12
Ja man kann etwas vor der Straßenbahn erkennen es könnte sogar ein Dreirad sein ;-) ein früher Goliath oder doch ein Tempo F oderD?
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4959 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Re: Tempo & Co.II Sa 08 Jan 2022, 23:57
Hallo Tempochristian,
schade - wieder sehr unscharf. Stammt aus einer alten Dokumentation über Berlin. Da fährt das Auto und ist dadurch besser erkennbar. Leider habe ich es nicht schärfer bekommen.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 09 Jan 2022, 00:01
Hallo Leute,
dafür ist unser heutiger Tempo besser zu erkennen. Es ist wieder in B und es ist eine Großraum-Hochpritsche, die für den Möbeltransport genutzt wird, wie die Aufschrift und Ladung erkennen lassen. Der Wagen hat ein festes Dach über der Pritsche. Offensichtlich ist es ein 1950er Hanseat. Er hat noch das flache Dach, aber nicht mehr die Vorkriegs-Hinterachse. Lt. Prospekt hatten diese Riesen-Dreikantfeilen einen Radstand von 3,57 Metern und eine Pritschenlänge von 3,20 Metern (nicht übel...).
das kann ich doch prompt mit einem Ja beantworten ;-) rest Siehe Bilder diese sind 2016 auf dem Lieferwagentreffen in Hösseringen entstanden.
_________________ Fuhrpark:
-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)
Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
"Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949"
www.tempohausen.de
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 11 Jan 2022, 10:36
Hallo Christian, hallo Leute, so einen Riesen habe ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen. Die waren damals noch etwas häufiger und besonders bei "Lumpensammlern" sehr beliebt. Meistens stand hinten auf der Pritsche noch eine alte Waage, falls Buntmetalle nach Gewicht angekauft werden mussten.
An einen anderen "Riesen", einen Hanseat-Möbelwagen, erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Dazu diese kleine Geschichte aus Hannover: Der riesige Möbelwagen musste vor der roten Ampel in der Herrenhäuser Straße/Ecke Meldaustraße (mein Schulweg) abwarten. Dann kam ein "kleiner" Tempo (so wie der vom @J Pou) mit kleiner Stahlblech-Pritsche aus der Münterstraße eingebogen und setzte sich neben den Dicken. Die beiden knöterten nun gemeinsam vor der Ampel an der Startlinie um die Wette. Der dicke Möbelwagen (Großraum-Tiefpritsche mit sehr hohem, festen Dach und seitlichen Planen) war offenbar schwer beladen. Die kleine Stahlblechpritsche war leer. Tatsächlich wurde aus diesem Dreirad-Treffen ein "Ampelrennen" der besonderen Art. Es wurde gelb, dann grün. Die Motoren heulten auf, der des Möbelwagens verstummte sehr schnell wieder um dann erneut aufzuheulen. Nach bekannter "Tempo-Art" fuhr dem Möbelwagen zuerst das Vorderrad weg. Als kein Federweg mehr vorhanden war, folgte dann so langsam der Aufbau und wollte das Vorderrad wieder einholen. Es machte den Eindruck, als wolle der Rest des Wagens das Vorderrad überholen. Diese Nickbewegungen wiederholten sich noch ein paar Mal, bis er etwas Fahrt aufgenommen hatte. Der ganze Wagen federte dabei vorn immer wieder ein, weil das Vorderrad schneller als der Aufbau war. Die Motorgeräusche dabei waren auch sehr tempotypisch: "höhööööhöhööööhöhöööööhöhööööö". Das schnelle Vorderrad blieb zweiter Sieger, denn die kleine leichte Stahlblechpritsche war inzwischen nur noch in der Ferne zu sehen. Dritter Sieger war der Rest des Möbelwagens (der hatte ja auch keine Chance - rängtängtäng)...
In B haben wir heute einen Matador (Knautschi) und etwas dahinter noch eine Dreikantfeile (auch Tempo), die aber nicht sofort ins Auge sticht.
Thema: Noch 'n Bild Mi 12 Jan 2022, 11:36
Hallo Leute,
ein GD kommt hier in B durch die Straße. Es wirkt fast, als wenn die Farbe vom Dach in die Frontscheibe läuft... Das ist aber mit Sicherheit eine seltsame optische Täuschung.
Thema: Noch 'n Bild Di 18 Jan 2022, 09:04
Hallo Leute,
was ist denn das für ein stupsnasiger Kleintransporter, da vorne neben dem Spindler-Lieferwagen? Ein Stück weiter rechts ist ein Goliath Pionier zu sehen.