Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Schmidt-Nose
Lehrling
Lehrling
Schmidt-Nose


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.12.18
Alter : 60
Ort : Celle

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyDi 15 Nov 2022, 12:10

Hallo, Ich möchte gerne die Winterpause nutzen, um an meinem F20, Bj.71, langer Radstand, Hochdach und Weinsberg, die Vorderachse zu überholen.

ich habe noch die Vorderachse eines F35 und möchte diese so weit möglich verwenden. In meinem verbauten Stabbündelpaket sind zwei Federn gebrochen. Da mir die Federung vorne schon immer zu weich war, würde ich gerne die verstärkten Federn des F35 einbauen. Die Augen für die Stabbündelfederung würde ich mit Fingerschleifer und Feile bearbeiten.
Alternativ könnte ich auch neue Federpakete, sofern es gerade welche gibt und Zusatzfedern einbauen.

Das nächste Thema wäre die Bremse. Die schöne Duoservo Bremstrommel des F35 ist zu groß für meine 13" Felgen. Die dazu gehörenden 15" Felgen habe ich nicht mehr und würden dann auch noch den Tausch des Getriebes nach sich ziehen, wenn ich den 4. Gang so wie jetzt benutzen möchte. Es sei denn, es gibt für die Felge Niederquerschnittsreifen mit dert erforderlichen Traglast.
Nicht zuletzt liegt mir auch das äußere Erscheinungsbild am Herzen, was bei unterschiedlichen Felgen und Radkappen auch leidet.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch die Bremsleistung zu verbessern?
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 23.04.10

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Re: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyMi 16 Nov 2022, 13:00

Moin,
die Federn vom F20 bis F30 sollten nach meinen Unterlagen gleich sein. Beim F35 waren nicht nur die Federn anders, sondern auch die Materialstärke des Rahmens und andere Radnaben. Außerdem war eine zusätzliche Bremsstrebe (Stange von Radnabe nach vorne) vorhanden.
Wenn du nun die Radnabe vom F35 anbringst, wird dem Prüfer auffallen, dass diese Stange nicht vorhanden ist.
Solltest du den Federlagerbock bearbeiten, schwächst du den Rahmen. Dieses ist irreversibel. Wenn das dem Prüfer auffällt, kannst du dein Fahrzeug entsorgen.

Da du schon gebrochene Federn hast, musst du natürlich die Federn wechseln. Hier wäre eventuell ein Mercedes der ideale Spender, denn die etwas neueren L206D/L207 haben vorne bessere, weil breitere Bremsen. Aber ob die Federpakete passen, weiß ich nicht, darüber habe ich leider keine Unterlagen. Der obere Querlenker vom Mercedes ist anders geformt, da passt die Stellung der "Gummihohlfeder" dann auch nicht mehr dazu.
Als Bereifung wäre dann die tiefer gekröpfte Felge mit den Reifen 185R14 die ideale Alternative, denn diese Größe hat den gleichen Umfang, wie deine 6.70-13. Damit entfällt der Wechsel des Getriebes.
Der Einbau der Zusatzfedern wurde hier schon mit Bildern dokumentiert: https://tempodienstforum.forumieren.de/t922-zusatzfedern
Auch für den Orion gibt es Bilder: https://446337.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=auflastung-suleica_orion_club&action=ubb_show&entryid=1113210632&mainid=1113210632&threadid=1213130095&USER=user_446337

Es wird sicherlich ein zeitraubender Umbau werden.

Vor langer Zeit habe ich Bilder gesehen, wo die Stabbündelfeder in Fett eingelegt wurde und zum Schutz ein längs aufgesägtes HT-Rohr darüber befestigt wurde. So kann man "leider" eine gebrochene Feder nicht mehr sehen.
Vielleicht reicht bei dir eine Zusatzfeder auch aus.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Schmidt-Nose
Lehrling
Lehrling
Schmidt-Nose


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.12.18
Alter : 60
Ort : Celle

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Re: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyMi 16 Nov 2022, 19:52

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit der unterschiedlichen Materialstärke des Rahmens wusste ich noch nicht. Meinst du den Rohrrahmen (Längsträger) oder die Aufnahme des Stabbündelpacketes?
Ich habe nur noch die vordere abschraubbare Hälfte der Aufnahme. Diese hat die gleichen Außenmaße wie die Aufnahme für das schwächere Stabbündelpaket. Aber unter Umständen wurde die auch schon auf 35mm nachträglich vergrößert. Haben wir denn vielleicht hier jemanden mit der F35 Federung im Forum, den ich bitten könnte, mir die Außenmaße zu geben?
An die Mercedes Bremsen habe ich auch schon gedacht. Aber das bedeutet dann auch Umbau meiner Einkreisbremsanlage mit stehenden Pedalen auf Zweikreis mit hängenden Pedalen und Bremskraftverstärker. Da möchte ich dann doch lieber den original Zustand schützen.
Über die zusätzliche Bremsstrebe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe sie auch noch, jedoch weiß ich nicht mehr wo sie vorne befestigt war. In den Unterlagen kann ich es auch nicht heraus finden. Da könnte mir vielleicht wieder ein F35 Fahrer hier im Forum helfen.


Schöne Grüße Martin
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 23.04.10

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Feder   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyMi 16 Nov 2022, 21:10

Moin Martin,
beim F35 soll der Rohrrahmen eine größere Materialstärke haben, weil er stärker belastet werden kann. Oft wurde zusätzlich noch ein Kastenrahmen unter dem Rohrrahmen angebracht.

Beim Orion-Suleica-Club gab es eine Seite, da wurde die Größe der Stabündelfedern angegeben. Normalerweise 30x32 mm, beim F35 sind es 35x35 mm. Ich hatte irgendwann im Werkstatthandbuch folgende Maße gefunden: 4 Lagen je 15x4 und 6 Lagen je 30x4 für den L206D. Für den L306D sind es 4 Lagen je 17,5x4,3 und 6 Lagen je 35x4,3. Somit sind die einzelnen Lagen vom F35 etwas dicker und man kann sie nicht bei der kleineren Version verwenden.

Für die Bremsstrebe beim F35 ist am Rahmen eine eigene Halterung vorhanden. Bei deinem F20 suchst du diese Halterung vergeblich, da ist nur die Führung des Handbremsseils verbaut.

Als alternative Bremse wäre vielleicht auch die Bremsanlage vom MB 100 geeignet. Allerdings sind dann auch Felgen vom MB 100 nötig, weil der Lochkreis anders ist. Es gibt einige Umbauten, allerdings ist der Aufwand noch größer. Es ist eher für die neueren Typen mit hinterer Starrachse geeignet.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben Nach unten
Schmidt-Nose
Lehrling
Lehrling
Schmidt-Nose


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 27.12.18
Alter : 60
Ort : Celle

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Re: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyDo 17 Nov 2022, 19:09

Hallo Ralf,

ich habe noch ein Federpaket bei mir gefunden, von dem ich immer glaubte, es sei das kleine 30x32. Ist aber das 35x35 und die hinteren Aufnahmen wurden beim Ausbau mit dem Schneidbrenner durchtrennt und hängen noch dran. So konnte ich feststellen, dass die Aufnahme insgesammt größer ist. Ich werde dann wohl Abstand vom Vergrößern der Aufnahme nehmen und mich nach 30x32 Federpaketen umsehen.
Über das Bremsenthema muss ich wohl noch einige Nächte schlafen.
Ich danke dir für deine Hilfe.

Schöne Grüße Martin
Nach oben Nach unten
Alter Schwede
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 25.08.14

F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Re: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen EmptyFr 27 Jan 2023, 10:43

Matador E schrieb:
Moin Martin,
beim F35 soll der Rohrrahmen eine größere Materialstärke haben, weil er stärker belastet werden kann. Oft wurde zusätzlich noch ein Kastenrahmen unter dem Rohrrahmen angebracht.

Beim Orion-Suleica-Club gab es eine Seite, da wurde die Größe der Stabündelfedern angegeben. Normalerweise 30x32 mm, beim F35 sind es 35x35 mm. Ich hatte irgendwann im Werkstatthandbuch folgende Maße gefunden: 4 Lagen je 15x4 und 6 Lagen je 30x4 für den L206D. Für den L306D sind es 4 Lagen je 17,5x4,3 und 6 Lagen je 35x4,3. Somit sind die einzelnen Lagen vom F35 etwas dicker und man kann sie nicht bei der kleineren Version verwenden.

Für die Bremsstrebe beim F35 ist am Rahmen eine eigene Halterung vorhanden. Bei deinem F20 suchst du diese Halterung vergeblich, da ist nur die Führung des Handbremsseils verbaut.

Als alternative Bremse wäre vielleicht auch die Bremsanlage vom MB 100 geeignet. Allerdings sind dann auch Felgen vom MB 100 nötig, weil der Lochkreis anders ist. Es gibt einige Umbauten, allerdings ist der Aufwand noch größer. Es ist eher für die neueren Typen mit hinterer Starrachse geeignet.

Viele Grüße
Ralf

Moin Ralf,
das ist richtigder Rahmen beim F35 und beim Zugkopf hat deutlich größere Wandstärken.
Außerdem ist die Federbündel Aufnahme vorne und hinten Schraubbar ausführt (zumindest bei meinem Bj 1969/1970)
Gruß Rasmus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty
BeitragThema: Re: F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen   F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen Empty

Nach oben Nach unten
 
F20 Vorderachse und Bremse auf F35 umbauen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wer kann Schwungrad und Kupplung umbauen?
» a 200 auf 400 umbauen ?
» L206 Motor Umbauen
» Stabbündelfeder Aktueller Stand?
» entlüften der bremse ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: