Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Spurverbreitung 206er

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Simonj.
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 39

Spurverbreitung 206er Empty
BeitragThema: Spurverbreitung 206er   Spurverbreitung 206er EmptyDo 25 Jul 2013, 00:12

Hallo liebe Hano/Benler,

Habe mir überlegt ob es Sinn machen würde die Spur mit Hilfe von einem Distanzstück zu verbreitern!
Könnte mir vorstellen dass dadurch die Straßenlage und das Handling um einiges besser wird!?
Die Belastung auf den Traggelenken und Aufhängung würde durch den vergrößerten Hebel natürlich ansteigen... Was haltet ihr von der Idee? Im Tuning Bereich wird das ja häufig aus optischen gründen vollzogen auf wenn ich das nicht nachvollziehen kann...

Grüße,
Simon
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 383

BeitragThema: Re: Spurverbreitung 206er   Spurverbreitung 206er EmptyFr 26 Jul 2013, 05:35

Also ich würde es lassen. Punkt 1 hast Du schon beschrieben: Die Belastung für die Fahrwerksteile. Das Fahrwerk ist sowieso der größte Schwachpunkt am ganzen Auto (aus diesen Erfahrungen wurde dann der Nachfolger auch eine ganz bewußt technikfreie Konstruktion nach dem Vorbild der Postkutschen) und außerdem ist das meiste kaum noch und wenn, dann nur für unchristliche Preise zu bekommen.
Punkt 2: Keine Pimp-Maßnahmen ohne Zubehörteile mit ABE oder Gutachten. Und Du wirst keinen Hersteller finden, der sowas mit Gutachten herstellt, dafür ist der Bedarf zu gering. Die Teile herstellen ist für einen Metallverarbeiter ein Aufwand von ein paar Hundert Euro. Das Gutachten kostet mal eben 5-stellig. Sowas lohnt sich nur, wenn man ein paar Tausend Sätze davon verkaufen kann. Deshalb gibt es auch alles von mindestens 5 Herstellern für den Golf und so wenig für seltenere Autos.
Punkt 3: Der Platz im Radkasten bei den geschlossenen Aufbauten könnte eng werden. Das klemmt schon ohne Verbreiterung, wenn man mal Räder mit falscher Einpresstiefe draufschraubt, je nach Modell. So viel Reserve ist da nicht.

Und was die Straßenlage angeht: Bei gut gewarteten Fahrzeugen geht es. Ist allerdings nicht mit einem PKW zu vergleichen. Das wird man auch nie hinbekommen. Aber wenn das Fahrwerk nicht ausgeschlabbert ist und man gute Reifen drauf hat, reicht es, um auf der Straße zu bleiben.

Volker
Nach oben Nach unten
Simonj.
Geselle
Geselle

Anzahl der Beiträge : 39

BeitragThema: Re: Spurverbreitung 206er   Spurverbreitung 206er EmptySo 28 Jul 2013, 01:47

Hallo Volker,
ich muss dir Recht geben mit allem was du sagst. Es wäre wohl eine zu große Belastung und ohne ABE zu fahren sowieso leichtsinnig.

Werde nun alle Blattfeder Lager sowie Traggelenke und Querstreben Lager auszuwechseln, um ein sicheres Gefühl zu haben und eventuell auch das Fahrverhalten zu verbessern. Was kann ich sonst tun um mein Fahrwerk zu warten?

Habe leider nur vierzehn Zöller. Weißt du zufällig ob auf meinen L206 von 1977 auch 15 Zoll Räder passen würden?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Spurverbreitung 206er   Spurverbreitung 206er Empty

Nach oben Nach unten

Spurverbreitung 206er
Seite 1 von 1