Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 TEMPOs in der KOMBI-Ausführung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gerschen
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 25.08.17
Alter : 79
Ort : Reichenbach - Vogtland

TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung EmptySa 13 Apr 2019, 16:53

Hallo, Grüße an alle Freunde der dreirädrigen Vehikel und speziell der Sorte TEMPO und Co. aus dem sächsischen Vogtland.
Ich muß mich erst mal vorstellen, obwohl das hier nicht die richtige Rubrik dafür ist. Das Vorstellen hätte wohl schon 2014 erfolgen müssen, seit dem bin ich Mitglied im TEMPO-CLUB, aber ich sage mir, besser spät als nie.

Ein FRAMO LT 200 Pritsche, Bj. 31, ein TEMPO E200 Kombi, Bj. 36, je ein GOLIATH F 200/400 Kastenwagen, Bj. 37 stehen in meinen Katakomben und sind im Zustand von 99% bis runter zu 50% restauriert. Daran seht ihr, daß das Dreirad an sich mein Interesse hat. Gearbeitet wird immer im Wechsel an den guten Stücken, damit geht man vielen Kalamitäten wie Kenntnis- und Ersatzteilmangel, fehlende Lust etc. aus dem Weg oder umschifft diese mit Schlauheit. Was man zu dieser Methode allerdings braucht ist Zeit und nochmals Zeit und Standvermögen, das durchzuhalten, um nicht zu sagen Sturheit. Rentner haben entgegen landläufiger Meinung genug Zeit, solange sie nicht in Panik verfallen in Anbetracht der lebenslang „verpassten“ Möglichkeiten. Ich bin Rentner mit sehr sehr verständnisvollem „Anhang“ und mit keinerlei Ambitionen zur Kreuzschifffahrt und ähnlichen zeitraubenden Ausflügen.

Dreiräder. Eigentlich hatte ich mich in diese „archaischen“ Fortbewegungsmittel verguckt, weil mich diese von ihrem Erscheinungsbild her ob ihrer Ursprünglichkeit faszinierten. Fast jede Funktion ist unverschlüsselt ablesbar und man hatte bei der Konstruktion wohl meist die Machbarkeit und den und den späteren Preis etc. im Blick und nur sehr wenig das Erscheinungsbild und die Wirkung auf den künftigen Besitzer. Gottseidank standen den Dreiradfirmen des Vorkriegs nur wenig Großtechnik zur Verfügung, so daß sich lange Zeit die quasi handwerkliche Fertigung fortsetzte und mir heute Freude bereitet.

TEMPO E 200 Kombi. Ein Fahrzeug, 1988 erstanden, das mir der Verkäufer über 80 km vor die Haustür fuhr. Ein Umstand, der mir heute, nachdem keine Schraube davon mir nicht durch die Hand gegangen ist, mich immer noch fassungslos macht. Wagemut oder die Unkenntnis vom tatsächlichem Zustand des Dreirades, wie auch immer, dieses Häufchen Unglück mit einem ausgeleiertem 198ccm Motörchen hat dir teilweise Steigungen von 12 % heraus aus Thüringen ins Vogtland gebracht und damit meine feste Überzeugung von der Wertarbeit unserer Altvorderen mehr als begründet.
Und an diesem Teil werkele ich nun seit geraumer Zeit. Anfangs wußte ich nicht, wie viele Kombis es noch gibt, heute nur, daß wenige davon die Zeit und die Überbeanspruchung, das Schindern in der Nachkriegs- und DDR-Zeit überstanden haben. Ich habe also ohne Zutun ein seltenesTeil. Der Preis dafür ist, daß ich nicht in den nächsten Ort fahren kann, da steht „nur“ ne Ausführung mit Pritsche, da kann ich nicht fragen oder mir ansehen, wie was funktioniert. Da hat der Schrauberkollege selbst zu tun, alles auf die Reihe zu kriegen und dann steht da einer mit nem Kombi, von dem es wenig Fotos, in den Werksunterlagen wenig Schriftliches und keinerlei Abbildungen gibt.
Also, liebe Schrauber an den KOMBIS, sei es vom E oder A Typen, gebt eure Zurückhaltung auf und profitiert von einander. Ich bin zwar zu fast 90% mit der Restauration fertig, aber ich würde gerne meine Erfahrungen einbringen oder tauschen, von den Ersatzteilen etc. zu schweigen.

Um die Schwellenangst überwinden zu helfen gleich eine Frage: Auf welche Art hat man bei den Kombis im Innenraum von der B-Säule bis zum Heck die Karosseriebleche verkleidet, so daß man auf der hinteren Sitzbank sitzend nicht gleich Dellen ins Karosserieblech rammte. Ich kenne bislang nur zwei Varianten: Eine Seitenwandverblendung, bestehend aus Sperrholz mit Kunstleder überzogen und dann angeschraubt, und dann die Ausführung mit von innen aufs nackte Blech aufgeklebtem Kunstleder brutal über alles an Kotflügelschrauben etc.. Beides ist bedingt möglich und auch schon praktiziert. Wo aber liegt der Weisheit letzter Schluß?
Würde mich freuen, von Einigen zu hören, die da auch von Unkenntnis geplagt sind oder auch nicht.

Jürgen Hohmuth, Reichenbach/Vogtland

Rützler Manfred mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: Re: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung EmptySa 13 Apr 2019, 18:13

Hallo Jürgen,

wir kennen uns u. a. von den Ebay-Kleinanzeigen. Ich wusste gar nicht, dass Du auch hier aktiv bist. Dein Gerschen-Synonym ist mir auch bei den Goliath-Leuten aufgefallen.

Da haben wir ja ungefähr die gleiche Liebhaberei. Mir persönlich hängen die urigen Tempo-Wagen zwar alle irgendwie nahe, aber im Grunde bin ich ein Freund der urtümlichen Dreikantfeilen.

Leider kann ich Dir mit Deinem Kombi nicht (mehr) weiterhelfen. Ein Freund aus Westfalen hatte bis vor einigen Jahren einen unrestaurierten, völlig verrosteten E200 aus einem (quasi) Privat-Sumpf gezogen.

Der war wirklich überall rostbraun, aber ab der Spritzwand nach hinten weitestgehend vollständig. Auch das Blech war noch überall tragend. Dieser wirklich nette Mensch ist KFZ-Meister i. R. und hat schon die dollsten vermurksten Kisten wieder auf Vordermann gebracht.
Möglicherweise kennt Ihr ihn.
Er hat jetzt noch zwei Tempos.
Sein dunkelgrüner 1953er Hanseat Tiefpritsche mit Plane war wirklich absolut schrott und wurde in mühsamer Kleinarbeit in den frühen 1980ern wieder wie neu hergerichtet. Der war dann auch oft auf diversen Treffen zu sehen.
Ein E200 Kastenwagen Bj. 37, der ehemals für die Reichspost lief, hatte er schon vor der Wende in den 1980ern aus der DDR importiert. Der steht jetzt als roter Reichspost-Tempo in einem Museum als Leihgabe. Das Fahrzeug ist ziemlich bekannt.
Außerdem geht die Restauration des möglicherweise letzten "Monotrace" auf seine Kappe. Das Ding hat er aus scheußlichen Fragmenten wieder hergestellt. Auch der steht jetzt als dunkelgrüne Leihgabe in einem Museum.
Monotrace ist der französische Lizenzbau des urigen Mauser-/Winkler-Einspurautos.

Ich wollte damit nur sagen, dass er den Kombi nicht wieder verkauft hat, weil er Angst vor der Restauration hatte. Da hat er schon ganz andere Kaliber auf dem Gewissen, die heute Schmuckstücke in jeder Ausstellung sind.
Den Namen will ich lieber hier nicht öffentlich nennen, aber ich kann sagen, dass er in der Ecke Herford/Bielefeld heimisch ist.

Es würde mich sehr interessieren, wie es mit Deinem seltenen Kombi weitergeht.
Bevorzugen würde ich klar die Sperrholz-Verkleidung der Seitenwände, ähnlich wie bei der Tür. Aufgeklebtes Kunstleder würde ich als "halbe Sache" empfinden, obwohl ich wirklich nicht weiß, wie es richtig ist.

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten
Tempochristian
Admin
Admin
Tempochristian


Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 36
Ort : Hitzacker/Elbe

TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: Re: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung EmptyDo 02 Mai 2019, 22:16

Moin Jürgen,

Willkommen hier bei uns im Forum. Wir kennen uns ja auch über die Kleinanzeigen....

Wir sind im Besitz 2 solcher Kombis.
- E200 (die Nuckelpinne) in fahrbereit in seltener Ausführung geschlossenes Dach und 2 Türen. Verkleidungen hinten Fehlanzeige....
- A400 Fundzustand und Läuft bedarf einer Durchsicht und soll dann so bleiben 2 halb hohe Hecktüren auch wieder anders als alle anderen die bekannt sind. Verkleidungen vorhanden und mit Kunstleder bezogen (scheint aber nachträglich gemacht worden zusein)

bekannt sind mir so um die 10 Kombi´s +/-

Gruß
Christian






_________________
Fuhrpark:

-T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53
- Hanomag Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Doka Bj.1966
-Opel Olympia Lieferwagen Bj. 1937
-Opel Olympia Rekord Caravan Bj. 56
-Opel Olympia Rekord Bj. 57
-VW Passat 32B div. Varianten und Bj.

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Vorkriegsfahrzeuge und Dreirad bis 1949


www.tempohausen.de
Nach oben Nach unten
http://www.tempohausen.de
Gerschen
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 25.08.17
Alter : 79
Ort : Reichenbach - Vogtland

TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: Re: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung EmptyFr 03 Mai 2019, 19:35

Danke, Christian, für die Kombi-Infos und die Filme. Schade, daß nirgends Fotos vom ehemaligen IST-Zustand bei Auslieferung der Kombis gibt (oder vielleicht doch?). Die Innenverkleidungen hinten sind nun kein schwerwiegendes Problem, aber in der Summe ergeben sich im Laufe einer Restaurationszeit allerhand kuriose Erkenntnisse, die mir zeigen, daß sich Weg einer "hinterfragenden" Restauration doch lohnen kann. Es ist halt für den Macher ein Unterschied, ob die Chaise gut fährt, oder ob sie gut fährt und man z.B. weis, warum ein Tempo an der Fahrertür ein Schloß mit Verriegelung hat, obwohl das bei allen anderen Konkurrenten der Zeit nicht der Fall ist.
In Deinem Film habe ich auch die gleiche Tasche in der Türverkleidung gesehen, wie ich sie habe und von der ich dachte, daß sie als eine Verbesserung der Gebrauchseigenschaften später hinzugefügt wurde. Da sie bei mir aber in Machart und Form sehr ähnlich mit der Deinen ist, kann man wohl nicht von Zufall reden.
Eine Frage technischer Natur hab ich noch. Wer kennt jemanden, der sein Tempo längere Zeit mit Kette ohne Ölbad des Kettenkastens gefahren ist und was für Erfahrungen damit gemacht wurden. Grund dafür ist, daß ich selbst ein FRAMO LT Dreirad fahre, das ohne ständige Schmierung auskommt (nur mit ausgekochtem Rindertalg im meinem Fall und wie wie zig Tausende anderer FRAMO Dreiräder vor ihm auch) und feststellen muß, daß heftige Spuren von Kettenrissen am Kettenkasten dreier von mir zugänglichen TEMPOS ebenfalls zu finden sind.
Dank noch mal, vielleicht ergeben sich im Rahmen meiner Fragerei doch noch verwertbare Erkenntnisse zu den Kombis.

Jürgen Hohmuth
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4640
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: Re: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung EmptyFr 03 Mai 2019, 21:59

Hallo Jürgen,

Gerschen schrieb:
Tempo längere Zeit mit Kette ohne Ölbad

Wenn sich Deine Frage ausschließlich auf die Kette bezieht, so kann dass m. E. keine anderen Auswirkungen haben, als beim Framo.

Der Framo jedoch hat eine Gabel, während der Tempo ja bekanntlich einen einseitigen Kettenkasten mit einer kurzen, doppelt gelagerten Achse hat.

Die offenen Lager werden von der Ölfüllung des Kettenkastens geschmiert. Nach meiner Meinung kann das nicht lange gutgehen, wenn diese Lager ungeschmiert bleiben würden.

Von Experimenten in dieser Hinsicht würde ich lieber absehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty
BeitragThema: Re: TEMPOs in der KOMBI-Ausführung   TEMPOs in der KOMBI-Ausführung Empty

Nach oben Nach unten
 
TEMPOs in der KOMBI-Ausführung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der 38er E400 von Sven hat TÜV
» Suche für Mercedes 206 Kupplungsnehmerzylinder vierte Ausführung
» E-Bay/Mobile Angebote
» Tempo Matador Bj.51 Fensterbus
» TEMPO E 200 Kombinationswagen, Baujahr 1937. Beschreibung einer Karosserie-Restauration

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: