Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Mein Tempo Hanseat aus Frankreich

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMo 06 Sep 2021, 18:37

Hallo J Pou,

Du begibst Dich in Gefahr - Danger!!!

Du schreibst, dass Du den hinten Teil demontieren willst!
VORSICHT - AVETIR!!!

Du darfst NIEMALS/Certainement pas (!) die hinteren Spurstangenköpfe heiß machen! Keine Flamme verwenden! Ne pas utiliser de flamme (jamais !).

Begründung/Raison:
Du hast den 1951er mit doppelt gefederten Hinterachshälften!
Bei diesem Modell sind die hinteren Spurstangenköpfe innen mit einer Kunststoffeinlage, die bei Hitzeanwendung unwiederbringlich zerstört wird.
Danach klappern die und sind kaputt.
Soweit ich weiß, gibt es keine Reparaturmöglichkeit oder nur mit sehr großem Aufwand.
Von außen sehen sie wie normale Spurstangenköpfe aus - sie sind es aber nicht!

Also: Laß die Spurstangen - am besten die Hinterachshälften - am Fahrgestell! Nicht demontieren! Keine Flamme, keine Hitzeeinwirkung!
Du wirst niemals passende Ersatzteile finden, wenn Du das tust.
Auch die Lagerung der Hinterachshälften ist mit wartungsfreien Gummimetalllagern durchgeführt worden. Normalerweise gibt es keinen Grund, diese zu entfernen.
Reinige das Fahrgestell mit EINGEBAUTEN Hinterachshälften.

Die Spurstangenköpfe haben einen Konus. Dieser sitzt äußerst fest. Normalerweise bekommt man die nur sehr schwer heraus.
Laß es lieber sein! Ne pas utiliser de flamme (jamais !).

Ich schreibe das so eindringlich, weil Du nicht der erste wärst, der genau an diesen Spurstangenköpfen scheitert und schweren Schaden hat.

Das gilt natürlich nur für die Modelle von 1950-1952. Andere Baujahre hatten andere Hinterachsen.
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDi 07 Sep 2021, 15:12

Hallo Uwe,
Alles ist gut, ich habe nichts Dummes gemacht !!! Ich werde meine Arbeit in meinen Thread einfügen ...
Ich weiß noch nicht den Preis für den Port der Teile (Radkappe und Mutter) nach Frankreich?
Vielen dank
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDi 07 Sep 2021, 15:34

Hallo Freunde von Tempo.
Also das Heck demontieren.
Ich beginne mit den Spurstangen am Rahmen mit dem Kugelgelenkauszieher, was gut geht.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7320
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7321


Dann ziehe ich die Achsen der Halbarme heraus. Dort auch mit Kriechöl, es ist sehr hart und man muss sehr schwer treffen.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7322


Um die Spurstange auf der Radseite zu entfernen, habe ich einen Keil verwendet und einen Keil zum Spalten des Holzes !! Die Patella ist sicher und gesund !!


Ich demontieren dann die Trommel mit meinem „hausgemachten“ -Werkzeug


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7323


Das ist alles für heute
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Karosserie   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 10 Sep 2021, 15:13

Hallo Tempofreunde,
Wie sieht es mit der Karosserie aus?
Ein Teil des Sandstrahlens kommt zurück und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen !!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7325
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7324


Kein Problem für die Motorhaube und die Türen, das ist perfekt.
die Unterseite der Seiten und die Hecktür sind tot, aber was noch schlimmer ist, es sind die Flügel. Es ist Spitze !! Zum Glück habe ich die kleinen Schwestern gefunden (das Blech ist dünner aber die Maße sind identisch mit ein paar mm fertig!).


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7326


An den neuen Kotflügeln muss ich die richtigen Löcher machen und auch die Form der Rippe der Bordwand


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7444
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7443


Ich habe Bleche für die Reparatur der Bordwände biegen lassen und angefangen zu schweißen und zu schleifen!!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7445


Ich komme bald für den Rest des Abenteuers zurück




Ich suche: Ah, nach der Reinigung, Katastrophe, der Wischermotor ist ausgefallen !!Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7611
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDi 14 Sep 2021, 11:02

Hallo Tempofreunde,
heute ist es Überraschung, Überraschung !! und Arghhhh, das sind keine guten Nachrichten.
Motorblock und Getriebe baue ich ab, bis dahin ist alles in Ordnung


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7613
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7612


Auf der Supportseite ist es vor der Reinigung noch in Ordnung, aber danach !!!Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7616
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7614
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7615


Ergebnis: eine gebrochene Feder und die sicher nicht zu rettende Achse !!


Ich suche: eine Tempo Hanseat Vorderfeder 1951.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDi 14 Sep 2021, 13:06

Hallo J Pou,
das sieht ja gar nicht gut aus!

Ich bitte Dich, von dem gesamten Schaden noch bessere Fotos zu zeigen.
Eine der beiden Vorderfedern ist gebrochen.
Der Federbolzen (original 25x132 mm) wurde mit dem Gabelkopf fest verschweißt.
Es ist wichtig, dass jedes beschädigte Teil mit dem Schaden auf dem Foto gut zu erkennen ist.

Ich selbst suche ja auch noch nach zwei dieser Vorderfedern.
Damit haben wir beide heute das gleiche Problem!
Diese Federn wurden für Hanseat und Boy von 1949 bis 1956 verwendet.
Später auch noch bei den Bajaj-Indien-Tempo Hanseat bis 2000 (soweit ich weiß).
Ich hoffe, dass ich bald zwei dieser Federn bekomme, aber die benötige ich selbst.

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42047411od
Ist der Federbolzen festgeschweißt - oder was sind das für Wülste?

Der Federbolzen ist offenbar mit dem Gabelkopf fest verschweißt worden - was für eine Sünde!
Der Federbolzen wird sich nicht enfernen lassen, ohne dass man die Schweißnähte vorsichtig mit einer Flex abtrennt oder schrubbt.
Dabei vorsichtig vorgehen, damit der Gabelkopf nicht ausglüht. Am besten langsam arbeiten und kühlen.

Sind beide Enden des Federbolzens verschweißt worden?

Hoffentlich gehen die Schweißnähte nicht zu tief, sonst wird das ein sehr aufwändiges Unternehmen, da der Bolzen dann ausgebohrt werden müsste.

Die Reparatur des Gabelkopfes kann man erst einschätzen, wenn der Bolzen heraus ist. Vorher bekommst Du ja auch den Lenkzapfen gar nicht von der Gabel.
Der Federbolzen ist kein Problem. Die kann man in Überlänge und ggfs. auch Übergröße bekommen.
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMi 15 Sep 2021, 18:39

Hallo Tempo Freunde.
Heute ist es der Ausbau der Kabine und des Chassis. Ich habe einen kleinen Wagen, um das Ganze leichter herauszunehmen. Dann kann ich die alten Schrauben abschneiden und auseinandernehmen.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7713


Ich habe die Kabine auf die Seite gestellt, um den Boden abzulegen. dann die Rückseite.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7714


Ich trenne die Kabine vom Chassis


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7716
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7715


Dort müssen wir versuchen, die Motorunterstützungsachse zu retten
Ich schleife das Lot vorsichtig an der Achsmutter. Endlich wird es mir gelingen aufzuschrauben, es ist gewonnen !! Ich denke, ich kann die Achse wiederverwenden. Ich werde eine Kronenmutter verwenden (wenn ich sie finde) und sie mit einem Splint verriegeln


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7717
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7718


Ich sollte vorsichtig die Unterstützung schleifen, so dass der Umfang flach. es wird später.....
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDo 16 Sep 2021, 11:54

Hallo J Pou,
sehr schön, dass es Dir gelungen ist, die festgeschweißte Kronenmutter zu entfernen und auch noch den Federbolzen zu retten!
Ich gratuliere!

Original war der Federbolzen mit einer Flachmutter M20x1,5 DIN 936 und einer zusätzlichen Blechsicherung gesichert.

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42062455ot

Bei Dir war eine Kronenmutter eingebaut, die festgeschweißt wurde.
Aus welchem Grund?
Hat der Federbolzen noch den originalen Durchmesser von 25 mm?
Oder wurde hier bereits aufgerieben?

Wenn Du eine Kronenmutter mit Splint verwenden möchtest, sieht das so aus:

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42062478up

Hinter die Kronenmutter gehört dann noch eine Unterlegscheibe.
Tempo hat bei Vorkriegsmodellen auch Kronenmuttern mit Splint verwendet. Ich weiß aber nicht, bis wann das war.

Bei meinem Boy musste ich eine Kronenmutter nehmen, weil der Federbolzen zu lang ist. Da funktioniert das nicht mit dem Sicherungsblech.

Viel Erfolg weiterhin!
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 24 Sep 2021, 16:14

Hallo Tempofreunde.
Herstellung des fehlenden Auspuffs.


Herstellung des Ellenbogens nach dem von Uwe angegebenen Winkel.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7446


Schneiden, dann Löten von Teilen.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7619
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7618


Abschließendes Löten nach dem Einbau von Drahtgewebe und Steinwolle.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7620


ist es wie das Original aussehen ??






Arbeiten an der Karosserie vor Abfahrt zum Lackieren


Abfahrt zum Sandstrahlen


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7719
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7720
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7721Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dzopar11


Schweißen, Kitt, Schleifen und Grundieranstrich der  Seitenwände und die hintere Tür


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7722


Sandstrahlrückführung für Chassis und Fahrerhaus


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7723


Schneid- und Schweißarbeiten nach Sandstrahlen zurück




Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7724


Dann ist es die Abfahrt zur Malwerkstatt


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7726




Ab heute wartet es auf die Rückkehr der Lackiererei




Forschung:
Kronprinz Felge 3,5 x 16





Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7120







Federgabel vorne Hanseat 1951 (So Uwe)



Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7621
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 08 Okt 2021, 09:42

Hallo J Pou,

idealer geht es kaum! Ich habe nun drei Spiralfedern für das Vorderrad. Der TomB hatte gerade 3 Stück in den Ebay-Kleinanzeigen angeboten.
Eine ist ohne, zwei sind mit Befestigungsmaterial. Ich benötige das Befestigungsmaterial (Federteller), da mir das auch gefehlt hatte.
Du hast Dein Befestigungsmaterial von der alten, kaputten Feder.

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42202189kn
Drei Spiralfedern für das Vorderrad!

Jetzt geht es los!

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42169696jf
Diese hier ist Deine Spiralfeder für Vorderrad

Ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben!


Zuletzt von AbzweigLetter am Mo 06 Dez 2021, 02:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 08 Okt 2021, 09:56

Hallo Uwe
Vielen Dank
die ferien waren sehr gut, wir kommen morgen wieder und ihr könnt den frühling schicken....
die Arbeit am Tempo kann wieder aufgenommen werden.
noch ein Glauben, vielen Dank für die Hilfe
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDi 12 Okt 2021, 19:01

Hallo Freunde von Tempo,
Nach ein paar Ferien arbeite ich wieder an meinem Tempo !!
Ich habe einen Wischermotor aus Deutschland bekommen und mit meinem kann ich einen neuen machen !!
Oben, meins
Ganz unten der Neue.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7728
Sie sehen sich ähnlich. Ich glaube, ich werde es schaffen: Abbau.




Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7730
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7729Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7732



Das ist gut. nach dem putzen und nochmal fetten, ist es vorbei!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7731


Ich renoviere auch die Kabinenbeleuchtung...


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7810
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 15 Okt 2021, 16:42

Hallo Freunde von Tempo.
Es ist zurück aus dem Urlaub und während meiner Abwesenheit ist viel passiert !!!
mein Autolackierer hat gute Arbeit geleistet, damit ich das Material besorgen kann. Ich werde auf die Kabine warten !!!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Img_2022
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Img_2025
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Img_2026

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Img_2023
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Img_2024


Ich fange an, die kleinen Teile zu schleifen und ich hole die lackierten Teile.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7733


Ich werde in der Lage sein, das Chassis wieder zusammenzubauen.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7812
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7811


mehr in Kürze

Chris mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptySa 16 Okt 2021, 21:42

Sehr schönes Blau !
Gruß aus Mönchengladbach von Chris

J Pou mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptySo 17 Okt 2021, 13:49

Dies ist also ein Original Tempo Blau. Es ist RAL 5000. sehr schön, ja....
Grüße aus der Mitte Frankreichs.
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMi 20 Okt 2021, 18:54

Hallo Freunde von Tempo.
Also gestern, bei dem guten Wetter, haben wir eine Lackieraktion gemacht !! Füllende Grundierung und 2 Schichten Lack.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7815


Ich habe die Feder für die Vorderradaufhängung erhalten, aber es gibt ein kleines Problem. Er ist 6 mm kleiner als mein


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7816


Der Drahtdurchmesser und der Federdurchmesser sind gleich.


Nach Diskussion mit Uwé und einem anderen Mechanikerfreund haben wir uns entschieden, diesen Unterschied mit 2 Unterlegscheiben auszugleichen. Ich habe es bearbeitet, alles ist in Ordnung.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7817


Das ist alles für heute. Bis bald für neue Tempo-Abenteuer.
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4642
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Dein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMi 20 Okt 2021, 19:51

Hallo J Pou,
schön, dass es geklappt hat.
Dann steht „Bébert" sicherlich bald wieder auf drei Beinen und kann die Intensivstation verlassen.
Bei mir dauert es leider noch etwas länger (Oh - nicht bei mir, bei meinem Tempo natürlich)...

Hier die gewünschten Daten:

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 42292781oo

Leider kann ich Dir den Shore-Wert nicht geben, da ich dafür kein Meßgerät habe. Gefühlt ist es identisch mit handelsüblichen Gummipuffern (z. B. für Motorlagerung etc.).
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDo 21 Okt 2021, 20:14

Hallo Tempofreunde.
erstmal danke Uwé für die Hilfe....
Heute ein kleiner Ausflug zu meinem Schreiner.
Er hat wirklich gut funktioniert. Sogar für den Boden eines Nutzfahrzeugs zu gut verarbeitet !!! Jetzt bin ich dran zu arbeiten!!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7818


der Korb ist für Kastanien und Steinpilze
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptySo 24 Okt 2021, 19:26

Hallo Tempofreunde,
Ich vermisse also Anlage 11 im beigefügten Diagramm. Wenn mir jemand einen kleinen Plan machen könnte, wäre das gut. Blechlänge, Breite... Ich glaube der Radius beträgt 400mm. es ist das Kotflügelblech unter dem Kühler
Vielen Dank im Voraus


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Radiat10
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Das Leben meines Tempos in diesen Tagen   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptySa 30 Okt 2021, 19:53

Hallo Tempofreunde.
Vor ein paar Tagen war das Wetter schön: Autolack


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7823


Auch an den Kleinigkeiten wie der Hupe und der hinteren Holzstütze muss man arbeiten...


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7825
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7824


Den vorderen Kotflügel habe ich auch nach meinem stark beschädigten Vorbild umgebaut


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7826




Ich bereite den Schutz des Tankträgers vor.dann, Einfügen und die Schrauben finden


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7828
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7827


Das Holz bemale ich mit der Beize "Bleu charette" - "Charette" in Frankreich = Pferdewagen. dieses Blau (Sehr alt) sieht aus wie das Blau von meinem Tempo


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7829
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7830


Ich habe die Dekoration erhalten. sie werden auf das Tempo gelegt




Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7831


das wars für heute.... Bis bald für den Rest
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyDo 04 Nov 2021, 19:18

Hallo Tempofreunde.
Heute viel Arbeit in der Werkstatt, das Wetter ist schlecht!!!
Ich beende die hölzerne Rückenstütze
Vor und nach


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7834


Dann geht es an die Montage der hinteren Halbachsen




Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7836
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7835
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7837


Schließlich, nach dem Austausch der Kugellager, fange ich an, das Getriebe wieder zusammenzubauen, bevor


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7838


Bis bald für neue Tempoabenteuer.
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyFr 05 Nov 2021, 18:58

hallo Tempofreunde.

Heute war der Beginn von Schutzblech.
Schneiden, Formen, Schweißen, Schleifen..... Draußen war mir kalt!!!!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7839


Fortsetzung folgt in ein paar Tagen...
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMi 10 Nov 2021, 19:29

Hallo Tempofreunde.
Heute untersuche ich das Nervensystem von "Bébert" (so heißt mein Tempo!) Er ist ganz gesund.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7841




Ich markiere alle Threads und mache Fotos


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7844
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7842
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7843
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7844


Ich werde einige Verbindungen wiederholen. Ändern Sie auch, um hintere Blinker (Sicherheit) zu erstellen. Schließlich werde ich auch die Isolierung der Drähte verbessern.




Ich beginne mit der Demontage.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7845
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7846




Das ist alles für heute. Auf Wiedersehen
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Es geht weiter   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptySa 13 Nov 2021, 19:50

Hallo Tempofreunde
Also haben wir die Bremsbeläge verklebt.


wir bereiten die teile vor und tragen den kleber auf


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7847


Es ist bereit zum Kochen


Es ist gekocht


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7848


Ich mache die Reinigung und da ist es fertig um zu lackieren.


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7849


Ich baue das Getriebe weiter zusammen.
Neue Dichtung, neues Lager....


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7850


ich kann schließen


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7851


Ich baue mit dem Getriebe zusammen und lege das ganze auf den Rahmen


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7853
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7852


ich gehe voraus!!!!


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7854


Das ist alles für heute. Bis bald für neue Tempoabenteuer
Nach oben Nach unten
J Pou
Meister
Meister
J Pou


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 10.05.21
Alter : 71
Ort : Vernou en Sologne Frankreich

Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Und ich mache weiter   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 EmptyMi 24 Nov 2021, 19:53

Hallo Tempofreunde,
Der Zusammenbau geht weiter...
Die Bremszüge sind erneuert (wie neu!)


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7857


Ich suche ein oranges Zelluloid oder ein ähnliches Material, um dieses Teil neu zu machen ...


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7858


In dieser Zeit arbeite ich am Boden (Bohrwerkstatt!)


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7860
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7859


Es gibt auch eine Werkstatt "Fuge" (Ich weiß nicht ob das ist das richtige Wort!)


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7861
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7912
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7913


es ist der Zusammenbau der Kupplung und der neuen Dreifachgetriebekette


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7915
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7914


abschließend Wiedermontage der Gehäuse


Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7916


für die Bremsen, danke Uwé, ich habe die Federn falsch aufgezogen.




Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Dsc_7917


bis bald für den Rest des Abenteuers !!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mein Tempo Hanseat aus Frankreich   Mein Tempo Hanseat aus Frankreich - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Mein Tempo Hanseat aus Frankreich
Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Für mein Tempo Hanseat A 400 von Frankreich
» Tempo Boy 1951
» Für mein Tempo Hanseat A 400
» Mein Hanseat 1956
» Hilfe: Mein Hanseat laeuft nur noch mit Starpilot aber nicht mit Mischung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Nachkrieg-
Gehe zu: