Hebmüller-Woody mit Hecktür (anstatt Klappen)
Hallo Leute,
@J Pou hat
hier (klick+scroll) einen französischen Hanseat-Katalog mit mehreren Abbilungen von Aufbau-Varianten gezeigt.
Sind Euch diese Besonderheiten aufgefallen?Ich hatte mit Tempo-Freunden schon öfters Diskussionen darüber, ob es den
Hebmüller-Woody mit Hecktür (anstatt der beiden horizontalen Klappen) gegeben hätte. Man war der Meinung, das hätte es niemals gegeben...
Ich kannte jedoch mindestens ein Fahrzeug (Boy) mit dieser Hecktür, konnte aber keinen Nachweis finden. Es konnte also niemals abschließend geklärt werden.
Oben seht Ihr diesen Wagen in einem offiziellen Hanseat-Prospekt ("für die ungläubigen Thomasse") - ein Hebmüller mit einfacher Hecktür (die hier seltsamerweise nach rechts öffnet).
Abweichende Abmessungen (Hochpritsche+Hebmüller-Woody)
Weiterhin sind mir Abweichungen der überlieferten Abmessungen aufgefallen.
Ich habe die Abmessungen, über die ich gestolpert bin, eingekreist.
Fangen wir mit der
Hcohpritsche an. Die Spur der Großraumpritsche ist mit 1750 mm angegeben. Das sind immerhin 5 cm mehr, als in den deutschen Angaben. Auch die Gesamtbreite der Großraumpritsche mit 2030 mm liegt 5 cm über den deutschen Angaben.
Beim
Hebmüller-Woody ist es ähnlich.
Die Spur wird anstatt mit 1370 mm mit 1420 mm angegeben. Auch das ist 5 cm mehr, als üblich.
Es dind noch
weitere Aufbau-Varianten in dem französischen Katalog enthalten, die m. E. sonst
keine abweichenden Besonderheiten haben.
Als Beispiel habe ich mir den Kastenwagen herausgefischt, der in der Standard-Version mit dem Hebmüller-Woody vergleichbar ist.
Z. B. wird hier die Spur mit "ganz normalen" 1370 mm angegeben.
Für mich ist das etwas verwirrend.
Kann es mit einer anderen Gesetzgebung in F zusammenhängen?
Wurden nach F tatsächlich leicht abweichende Abmessungen geliefert?
Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?