Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Antriebswellenmanschette wechseln

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Antriebswellenmanschette wechseln Empty
BeitragThema: Antriebswellenmanschette wechseln   Antriebswellenmanschette wechseln EmptyDi 11 Okt 2022, 01:18

Hallo Hanos,
hat jemand eine Idee, wie man beim 206D Bj 76 die äußere Antriebswellenmanschette wechselt?
Mein Plan: äußere Manschette lösen und nach innen schieben, Sprengring um die Antriebswelle raus, beide Trag/Führungsgelenke lösen, Achse nach aussen drehen (auf Bremsschlauch achten), Manschette wechseln und dabei aufpassen, daß nicht der ganze Radhausdreck ins Gelenkfett regnet.
Ist das realistisch oder muß doch die ganze Welle raus?
Es ist ja nur ein 2cm Riss, aber das gefällt dem Prüfingeneur sicher nicht - und dem Gelenk auf Dauer auch nicht.

Danke für Tipps,
Klaus
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Antriebswellenmanschette wechseln Empty
BeitragThema: Re: Antriebswellenmanschette wechseln   Antriebswellenmanschette wechseln EmptyMi 12 Okt 2022, 14:38

Hallo Klaus,
hallo an alle anderen.
Hab mich grade hier im Forum angemeldet.
Neuling!
Zu meiner Person, bin ein Oldtimer und fahre einen Hanomag- Mercedes Bus Baujahr 1975, 206 D, Motor 220 D.
Seit 2 Monaten besitze ich diese Fahrzeug. Davor hatte ich ca. 1980 schon mal einen. Schrauber Erfahrung ist vorhanden.
Komme vom Bodensee.

Nun zu Deiner Frage, Klaus.
Es gibt seit neuestem Manschetten, die sind seitlich offen und werden dann zusammen geklebt, ähnlich wie Vulkanisieren. Das hält wirklich gut. Ausbau der Welle nicht mehr nötig. Sauberes arbeiten schon.
Obs die in Deiner Größe gibt, kann ich nicht sagen.
Vertrieben von Maier, Radolfzell, soweit ich weiß.
Grüße vom Bodensee,
Hanobertel
Nach oben Nach unten
Hanomagklaus
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 05.05.18

Antriebswellenmanschette wechseln Empty
BeitragThema: Re: Antriebswellenmanschette wechseln   Antriebswellenmanschette wechseln EmptyDi 18 Okt 2022, 00:39

Hallo,
danke für den Tipp, ich habe allerdings schon die "normalen" Manschetten bestellt und versuche die traditionelle Reparatur.
Aber das schaut nicht so schlecht aus, auf der Mayers-Parts Seite gibt es Montagevideos.
Mit der Größe müsste man dann auch mal schauen.

Gruß
Nach oben Nach unten
Hanobertel
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 20.09.22
Alter : 72
Ort : 88662 Überlingen

Antriebswellenmanschette wechseln Empty
BeitragThema: Antriebswelle Manschette   Antriebswellenmanschette wechseln EmptyDi 18 Okt 2022, 19:33

Servus,
mein Schwiegersohn hat das mal gemacht mit dem kleben.
Das hat soweit gut geklappt, das einzige Problem war, das man extrem sauber (fettfrei) arbeiten muss.
Sonst hält der Kleber nicht. Das ist etwa wie einen Fahrradschlauch flicken, ist auch nicht jedermanns Sache. Und da ist kein Fett im Weg.
Aber es erspart halt den Ausbau der Antriebswelle.
Gruß vom Hanobertel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Antriebswellenmanschette wechseln Empty
BeitragThema: Re: Antriebswellenmanschette wechseln   Antriebswellenmanschette wechseln Empty

Nach oben Nach unten
 
Antriebswellenmanschette wechseln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» getriebeöl wechseln
» Traggelenke wechseln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: