Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kupplung Matador E

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
oldiopa
Lehrling
Lehrling



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 28.07.11
Ort : nrw

Kupplung Matador E Empty
BeitragThema: Kupplung Matador E   Kupplung Matador E EmptyDo 19 Jan 2012, 23:54

Hallo liebe Schraubergemeinde,Wie wird an meinem Matador E Bj.1963 die Kupplung betätigt? Mit Seil oder Gestänge? An meinem ist eine abenteuerliche Stange zusammengeschweist und eingebaut worden.Noch ne Frage an Experten:Um die Kupplung zu wechseln wird das Getriebe oder der Motor ausgebaut?Beides geht wohl,aber was ist sinnvoller oder einfacher.Sind die Achswellen leicht raus zu bekommen?Würde mich freuen über dieses Forum technische Antworten zu bekommen. Euer Oldiopa.( Opa schon,aber noch nicht im Altersheim.)
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 23.04.10

Kupplung Matador E Empty
BeitragThema: Re: Kupplung Matador E   Kupplung Matador E EmptyMi 22 Feb 2012, 22:22

Hallo Oldiopa,
beim alten Matador E (der mit den runden Scheinwerfern) wird die Kupplung mit einer Stange betätigt. Bei meinem hat diese Stange am Auspuff gescheuert und ist sehr dünn geworden. Ich brauchte aber noch nicht flicken.
Zum Getriebewechsel gibt es auf der Homepage vom Suleica/Orion-Club eine schöne Beschreibung: http://www.suleica-orion-club.de/08_technikecke/Technik_Getriebeausbau/_technik_Getriebeausbau.htm
Diese Beschreibung ist für die neueren Fahrzeuge. Bei unseren sind die Antriebsachsen nicht geschraubt, sondern gesteckt, man kann sie also einfach aus dem Getriebe ziehen.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
 
Kupplung Matador E
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kupplung A 400
» E 200
» Ölfüllung: Getriebe - Kupplung - Kettenkasten
» Kupplung L 206 DG
» Kupplung L206D

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Getriebe-
Gehe zu: