Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 14 März 2019, 08:11
Hallo Leute,
wir machen wieder ein paar Tage Urlaub in B.
Das Wetter ist schön und wir begegnen dort einem Tempo.
Wiking in Berlin
AbzweigLetter Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Fr 15 März 2019, 00:44
Hallo Leute,
wir bleiben bis auf Weiteres in B. Heute treffen wir hier eine unbekannte Dreikantfeile.
Cyklonette oder Phänomobil in Berlin
Der Besitzer hat sie mit Planen unkenntlich gemacht. Es wird eine Cyklonette oder ein Phänomobil sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 16 März 2019, 08:06
Hallo Leute,
in B begegnen uns zwei Dreikantfeilen.
Hinten kommt ein Tempo, wie unschwer zu erkennen ist.
Das vordere Dreirad ist m. E. eher schwer zu identifizieren. Ich vermute nicht, dass es sich auch um einen Tempo handelt. Auf jeden Fall ist es kein Goliath und auch kein Framo, wie uns die Hinterachse zeigt.
Zwei Dreiräder in Berlin
Ist das eine Evolut-Federung, oder sehen wir da Blattfedern?
Sagt uns die Hinterachse, was das ist?
Am ehesten tippe ich noch auf einen O. D: (Ostner) - aufgrund der Pendelachse, die keine Tempo-Konstruktion zu sein scheint. Denkbar wäre jedoch auch ein Manderbach Condor, der eine solche Hinterachskonstruktion aufweist.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild So 17 März 2019, 06:05
Hallo Leute,
auch in den Randgebieten von B ist viel los. Sogar ein Schupo muss für Verkehrs-Ordnung sorgen.
Gutbrod Atlas in Berlin
Schaltet der die Ampel von Hand?
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 18 März 2019, 06:46
Hallo Leute,
wir sind am gleichen Ort wie gestern geblieben.
Bauch-Matador in Berlin
Heute ist hier ein Tempo zu sehen. Man muss aber genau hinsehen und entdeckt dann den Bauch-Matador. Achtet auf die beiden geöffneten Selbstmörder-Türen hinter dem Benz.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 19 März 2019, 00:00
Hallo Leute,
ja, wir sind noch immer in West-B, auch, wenn es hier eher nach dem platten Lande oder der Provinz aussieht.
Lloyd in Berlin
Es gibt auch ländliche Ecken in Berlin.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 20 März 2019, 08:09
Hallo Leute,
in B lauern an jeder Straßenecke fleißige Lieferwagen auf ihren Einsatz.
Tempo Wiking in Berlin
Heute steht der Tempo vor der Kreuzung.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 21 März 2019, 07:45
Hallo Leute,
ich habe noch einen Koffer in Berln, deshalb muss ich dort heute wieder hin:
Goliath GD-Koffer in Berlin
Da ist er! Es ist ein Goliath GD750 mit Kofferaufbau. Auch ein seltener MB 170 Pritschenwagen mit Anhänger und ein 170er Kombi ist im Bild. Der Kleinlaster wird wohl ein Opel Blitz sein.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 25 März 2019, 17:53
Hallo Leute,
Ihr habt Euch zu früh gefreut.
Hanseat in Berlin
Die (unfreiwillige) Sendepause ist vorüber. Wir haben weiterhin auf Urlaub in B.
Zuletzt von AbzweigLetter am Di 26 März 2019, 02:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Tempo & Co. Mo 25 März 2019, 18:45
Von wegen gefreut - ich habe mich schon gefragt, ob dem Mann, der nie zu schlafen scheint, etwas zugestoßen ist.
jcolberg Ingenieur
Anzahl der Beiträge : 304 Anmeldedatum : 19.05.12 Alter : 56 Ort : Heidesee
Thema: Re: Tempo & Co. Mo 25 März 2019, 20:42
Ist doch klar, dass er nicht schläft. Er war in Berlin!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Di 26 März 2019, 02:51
Hallo Leute,
B schläft nie!
Goliath F in Berlin
Hier ist der Beweis!
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mi 27 März 2019, 04:59
Hallo Leute,
für die Erhärtung meiner Beweisführung nun ein weiteres Bild.
Tempo in Berlin
B schläft nie.
Opeltomte Geselle
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co. Mi 27 März 2019, 21:00
Moin zusammen, hallo Uwe,
für mich - mit reichlich Berliner Vergangenheit - ist es immer ein netter Versuch mich zu erinnern, wo denn die Bilder gemacht worden sein mögen. Gelingt mir leider nicht immer...
In dem Zusammenhang aber ein Nachtrag zum 16./17. März: Diese Kirche steht in der Spandauer Altstadt und ist auch in diesem netten Filchen zu sehen (sogar zweimal) samt dem nebenan liegenden Eisenwarengeschäft!
https://www.dailymotion.com/video/x5176eo
Gruß Stephan
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Re: Tempo & Co. Do 28 März 2019, 07:22
Hallo Stephan, hallo Leute,
ist Euch auch aufgefallen, wie sehr sich dieses Kirche auf den beiden Fotos aus Spandau verändert hat?
Das erste Foto vom 17. ist eindeutig das ältere Bild, da am 18. noch Kriegsschäden ersichtlich sind.
Das Eisenwarengeschäft hat auch einige Veränderungen durchgemacht.
Die Reihenfolge hätte also eigentlich eher umgekehrt sein müssen.
Zuletzt von AbzweigLetter am Do 28 März 2019, 07:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 28 März 2019, 07:23
Hallo Leute,
irgendwie sieht er etwas befremdlich aus, dieser Vorderlader. Ich kann aus der Entfernung auch nicht sagen, um welches Fabrikat es sich hier handelt. Es sieht so aus, als ob da ein Gestell für eine Wetterschutz-Plane über dem hinteren Teil angebracht ist.
Vorderlader in Berlin
Schade, dass es nicht schärfer ist - das Foto.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 29 März 2019, 03:18
Hallo Leute,
B ist groß und wir sind noch immer hier.
Hanseat in Berlin
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Sa 30 März 2019, 07:40
Hallo Leute,
auch, wenn es heute bunt wird - wir sind wieder in grauen Vorzeiten.
Vorderlader in Berlin
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild So 31 März 2019, 09:05
Hallo Leute,
die Tempos fliegen heute tief...
Tempo in Berlin
...am Zentralflughafen Tempohof.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Mo 01 Apr 2019, 00:00
Hallo Leute,
das ist nun der letzte Tag unsere Urlaubs in B.
Tempo im Baustellen-Einsatz
Wie Ihr seht, sind Tempo-Wagen auch für den harten Einsatz in der Sandgrube geeignet.
Es zeigt sich hier wieder die Flexibilität der Tempo-Konstruktionen. Als 1945 Reifen noch knapp waren, wurden sie eben mit Holzrädern ausgerüstet.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Di 02 Apr 2019, 08:58
Hallo Leute,
eigentlich ist unser B-Urlaub nun beendet. Aber wir hatten ja ein paar Tagen eine unfreiwillige Sendepause. Deshalb schauen wir auch heute noch nach Berlin.
Trödel-Wiking in Berlin
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch ein Bild Mi 03 Apr 2019, 07:42
Hallo Leute,
die Sendepausee beschert uns heute noch ein weiteres Bild aus grauen Vorzeiten - mit zwei Dreikantfeilen. In B sind zwei Dreiräder eilig unterwegs.
Zwei Dreikantfeilen in Berlin
Der Schupo ist wohl ein alter Bekannter, den wir hier schon öfters hatten.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Do 04 Apr 2019, 01:55
Hallo Leute,
das Schlimmste ist wohl endlich überstanden.
Nun muss aufgeräumt werden und die fleißigen Dreikantfeilen machen ihren unverzichtbaren Job.
Tempo in Berlin
Wiederaufbau in Berlin.
AbzweigLetter Ingenieur
Thema: Noch 'n Bild Fr 05 Apr 2019, 00:26
Hallo Leute,
beim Postamt 16 setzt man noch nicht auf Elektromobilität, sondern auf den bewährten Verbrenner - hier von den berliner Cyklon-Werken.
Post-Cyklonette als Paketwagen in Berlin-Köpenick (ist da auch ein Hauptmann dabei?)
Dass in B auch schon elektrisch ausgeliefert wurde, beweist jedoch der ähnlich konstruierte BEF (Berliner Electromobil- und Akkumulatorenfabrik), der auch recht große Verbreitung fand.
Thema: Noch 'n Bild Sa 06 Apr 2019, 00:24
Hallo Leute,
bei der IAA 1950 in B sind auch Nutzfahrzeuge mit dabei.
IAA in Berlin
Im Vordergrund ist der Gutbrod-Stand, hinten rechts sehen wir Volkswagen und hinten links bekannte zerknautschte Gesichter und spitze Nasen.
Eigentlich wäre ich der Meinung, dass das Foto von 1951 stammen müsste, da die Dreikantfeilen bereits Runddächer haben. 1951 war die IAA jedoch in Frankfurt/Main (hmm...).