nee das macht der Christian nicht das wär der auf dauer der TOt,das wurde früher in der DDR oft gemacht kannst dann auch nicht mehr gescheit kuppeln die Kupplung rutscht dann immer oder es raucht wenn das Fließfett alt hart und trocken geworden ist ....
Getriebe /Kupplung SAE 90 GL 3 im Kettenkasten SAE 90-140 oder gutes Kettenspray aus dem Motorcrosbereich an die Kette .
AbzweigLetter Ingenieur
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Moin, Ich habe fliesfett im Getriebe beim derzeitigen projekt ist auch original im Kastenwagen habe ich normales Getriebe öl verwendet. Gruß
Tempochristian Admin
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Thema: Re: Dreiräder Schmierung Kettenkasten Kupplung Getriebe So 21 Jan 2018, 16:57
Moin,
Also ich habe das Fliessfett im GETRIEBE und nicht in der Kupplung!!! Ebenfalls befindet sich Fliessfett im Kettenkasten zur Schmierung der Kette.
In der Kupplungsseite ist bei meinem Kastenwagen seit Jahren 2 Taktöl drin. Diesen Tipp hatte ich mal von Gero bekommen. Ansonsten kann man hier auch wie bei anderen Nasskupplungen das dafür vorgesehene Öl einfüllen! Werkseitig Shell Getriebeöl 90 oder Motanol SAE 40
Getriebeseitig kann man natürlich auch eine "normales" Getriebeöl fahren. Im Hanseaten z.B. haben wir auch 75W90 drin könnte man evtl. noch was dickeres nehmen. Hier wurde ein Shell Getriebeöl 90 vorgesehen Werkseitig.
Gruß,
Christian
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-Tempo: T6 Bj.31 -E200 Bj.37 -E400 Bj.39 -A400 Kasten Bj.41 -G1200 6Sitzer Bj.41 -Boy Kasten Bj.51 -Hanseat Kombi Bj.53 -Hanomag: Matador E Tiefpritsche Bj.66 , Matador E Kasten Bj.66, Matador E Doka Bj.66 -Opel: Olympia Lieferwagen Bj. 37, Olympia Rekord Caravan Bj. 56, Olympia Rekord Bj. 57 -VW: Passat 32B div. Varianten und Bj.
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Tempochristian Admin
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Thema: Re: Dreiräder Schmierung Kettenkasten Kupplung Getriebe So 21 Jan 2018, 17:11
Dieses hier hatte ich nach Umschlüsselung von meinem alten Fliessfett rausgesucht davon habe ich noch einen Eimer der kommt demnächst zum Einsatz: https://www.ebay.de/itm/6-39-kg-AUTOL-Getriebe-Fliesfett-ZSA-5-kg-Zentralschmierung-GP-00-000-K-50/311709537727?hash=item48935615bf:g:Of8AAOSwzaJX7nnW
Dies hier wäre auch eine Alternative: http://www.ebay.de/itm/15-KG-Meguin-Getriebefliesfett-LP00-1x15-KG/222379871135?hash=item33c6df8b9f:g:spgAAOSwA3dYfOkJ
Am besten einfach mal nach Getriebefliessfett schauen/suchen/googeln.
Gruß
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Thema: Re: Dreiräder Schmierung Kettenkasten Kupplung Getriebe Mi 24 Jan 2018, 14:30
Hallo Leute,
da ich Fließfett noch niemals verwendet habe, will ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, es im Tempo Boy zu testen. Wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, dann muss ja etwas daran sein.
Als Füllung für das Getriebe halte ich es jedenfalls für nicht abwegig. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie hoch das Fließfett gefüllt werden muss und wie ein Ölwechsel abläuft (Fettfüllung bis Kontrollschraube?). Leichte Bedenken habe ich, weil die Getriebewellen z. T. in Sinterbuchsen als Gleitlager gelagert sind. Es sind also keine Kugellager. Ist Fließfett in der Lage, die Gleitlager ausreichend zu schmieren?
Der Kettenkasten meines Hanseat war immer mit Motoröl gefüllt. Dat süppte aber immer een büschen. Deshalb suche ich hier nach einer besseren Lösung. Auch hier wäre Fließfett nicht uninteressant. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass im Kettenkasten die Achslager (Kugellager) auf der Kettenrad-Seite und im Deckel auch damit geschmiert werden müssen. Werden diese zwei Kugellager bei Verwendung von Fließfett ausreichend geölt oder besteht die Gefahr, dass etwas trocken läuft? Auch hier stellt sich die Frage, wie hoch das Fließfett im Kettenkasten stehen muss. Bis zur Kontrollschraube?
Für die Kupplung ist Fließfett selbstverständlich völlig ungeeignet. Zweitaktöl? Da gibt es sehr viele unterschiedliche chemische Verbindungen. Das geht ja von dem "alten, nicht selbstmischenden" Öl, über das "alte selbstmischende" Öl bis hin zu den modernen halb- bzw. vollsynthetischen Ölen. Für die Nicht-Dreiradler, die hier mitlesen: Die Tempo-Dreiräder (und die Vorkriegs-Vierräder) hatten eine Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Lamellenkupplung), im Gegensatz zu den "normalen" Trockenkupplungen späterer Modelle.
Fahrbetrieb/Motorschmierung: Ich selbst verwende zum Fahren "altes selbstmischendes" Öl. Davon habe ich noch einen recht großen Bestand. Testweise hatte ich aber auch vollsynthetisches Öl verwendet. Auch normales Motoröl - ist mir gesagt worden - könne man in einer Mischkanne mischen und dann als Gemisch "verheizen"... Teilweise habe ich auch das Mischungsverhältnis von 1:25 (Werks-Vorschrift) auf 1:40-1:50 heruntergesetzt, um die den Auspuff verdreckende Ölkohle zu reduzieren. Bei Verwendung von normalem Motoröl soll die Ölkohle stärker, bei Verwendung von vollsynthetischem Öl jedoch nicht vorhanden sein. Was sagt Ihr dazu?
Danke für Eure Erläuterungen und Erfahrungen. Es wäre aber schön, auch von anderer Seite zu diesem Thema mehr Erfahrungen zu hören!
Ralle Geselle
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Thema: Re: Dreiräder Schmierung Kettenkasten Kupplung Getriebe So 25 Feb 2018, 14:26
moin, noch mal zum Thema Schmierung, ich fahre alle meine Zweitakter nur noch mit vollsyntetischem Mischöl, und zwar 2T MOTUL 800 Ester Core, dabei entwickelt sich keinerlei Ölkohle und schmiert perfekt, grade beim abturen des Motors wo die Erhaltung des Schmierfilms am wichtigsten ist. Diese Erfahrung haben wir im Modellbau gemacht wo unsere 2-Taktmotoren, die bis zu 25.000 RPM gedreht haben und nach dem zerlegen, innen wie neu aussahen. im Getriebe wird Fließfett verwendet. ursprünglich Shell Retinax, Pondon dazu ist zB. Getriebefließfett für Oldtimer von Wagner (1000g für`n 10er) einfach mal googel`n. Ich kann nur sagen daß sich das Getriebe bei mir damit auch besser schaltet wie anfangs mit Getriebeöl. Kupplung u. Kettenkasten mit SAE 90 GL 3. ( funzt ).
beste, Temporeiche Grüsse und einen erfolgreichen Saisonstart Ralf