Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Mi 20 März 2024, 00:10
Hallo Leute, dass nicht nur Dreikantfeilen von Goliath umkippen können (wie gestern), sondern auch solche von Tempo, beweist das folgende Bild aus B.
Der Fahrer ist offensichtlich zu rasant unterwegs gewesen. Ein Unfallgegner ist jedenfalls nicht in Sichtweite. Der Fahrer scheint ja trotzdem ganz munter zu sein.
Umgekipptes Tempo-Drerad in Berlin
Es scheint ein Kastenwagen mit hinteren Flügeltüren zu sein. Die Tür hinten hat sich durch den Unfall etwas geöffnet. Meistens muss man den Wagen nur wieder auf die Räder stellen, und dann geht es weiter. Aber hier muss wohl erst der Auspuff wieder montiert werden.
Anzahl der Beiträge : 4954 Anmeldedatum : 17.04.17 Ort : Niedersachsen - Barsinghausen
Thema: Noch 'n Bild Do 21 März 2024, 01:01
Hallo Leute, schon vor langer Zeit, am 14.09.2017 (klick) waren wir in München Zeugen eines Unfalls mit einer umgekippten Dreikantfeile. Es war damals ein Goliath GD750.
Heute sind wir in B. Das Wetter ist leider wieder sehr unscharf. Dieses Foto hätte ich gar nicht gezeigt, wäre das Auto nicht so außergewöhnlich. Es ist ein VW Pickup, der dort aus der Seitenstraße kommt.
VW Pickup in Berlin - einer unter Millionen?
Die Vergrößerung bringt leider gar nichts.
VW Pickup in Berlin - einer unter Millionen?
Er sieht nicht aus, wie die Serien-Version, die bis zum Erscheinen des T1 gebaut wurde. Die Serienversion hatte eine aufgesetzte Pritsche aus Holz, ähnlich wie der Kastenwagen. Dieser ist eher ein Pickup mit integrierten Formen. Wo gab es denn so etwas? Oder liegt es nur an der Unschärfe des Bildes und es ist die Serien-Ausführung?
Thema: Noch 'n Bild Sa 23 März 2024, 00:46
Hallo Leute, hier ist das Dreirad, das gestern unterwegs war. Ich glaube, dass es auch ein Tempo ist, aber ich bin mir dessen nicht sicher.
Dreirad gestern in Berlin Heute sind wir in B, wo gerade die Konkurrenz aus Köln im Einsatz ist.
Ford FK1000 in Berlin
Was ist das für ein seltsamer dunkler PKW, dort neben dem hellen Kapitän? Ich dachte zuerst an einen VW, aber das Heck stimmt nicht. Schade, dass der gerade halb hinter dem Baum verschwindet.
Thema: Noch 'n Bild So 24 März 2024, 10:22
Hallo Leute, heute sind zwei interessante Fahrzeuge in B unterwegs. Links fährt gerade ein Tempo-Dreirad, das von den beiden Damen teilweise verdeckt wird. Rechts sehen wir noch einen DKW-Kombi mit Fachwerk-Holzaufbau (Woody), der leider auch teilweise verdeckt ist.
Verkehr in Berlin
Den PKW im Hintergrund kann ich nicht identifizieren.
Thema: Noch 'n Bild Do 28 März 2024, 08:25
Hallo Leute, wir machen eine Rundfahrt durch B. Was für ein Fahrzeug haben wir direkt vor uns? Der hat keine Dopppelbereifung hinten. Das könnte auch ein Tempo sein, aber ich bin nicht sicher. Ein Tempo Kastenwagen steht am Straßenrand vor dem Zebrastreifen. Würde man seinen Wagen heute so abstellen, hätte man gleich ein Ticket an der Scheibe...
Verkehr in Berlin
Die damals so typischen Hängeleuchten mit Glas und Schirm sind auf dem Bild zu sehen. Gibt es die noch heute irgendwo? Danke an den Stephan @Opeltompte.
Anzahl der Beiträge : 93 Anmeldedatum : 26.08.13 Ort : Landkreis Uelzen
Thema: Re: Tempo & Co.III Do 28 März 2024, 11:35
Moin Uwe,
Wieso Danke an mich? Meinst du, weil ich einmal auf die tollen Filme "Berliner Straßen heute" aufmerksam gemacht habe? Dann gern geschehen!
Denn ohne die konkrete Scene von deinem heutigen Bild vor Augen zu haben, gehe ich davon aus, dass sie aus einem der Filme stammt. Aus welchem eigentlich? Würde mir die Stelle gern nochmal ansehen, um vielleicht doch noch mehr Infos über das Fahrzeug vor uns zu bekommen.
Dass es keine Zwillingsreifen hat...da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Tatsächlich schwer zu sagen, aber ich würde es nicht ausschließen, dass es doch welche hat.
Der Lackierung nach tippe ich, dass es ein Fahrzeug der Berliner Polizei ist. Die waren zu der Zeit dunkelblau mit weißem Dach. Man könnte meinen, vorne eine Peilstange zu erkennen, dann wäre es eher kein Frontlenker oder Kurzhauber à la Hanomag Kurier oder Opel Blitz 1,9t. Auf einen der beiden hätte ich sonst am ehesten getippt. Allerdings gab es auch 1,9-Tonner vereinzelt mit Peilstangen...
AL28 schließe ich aus, da wohl eher kein Allrad vorhanden. Vielleicht ein L28 oder 1,75-Tonner? Aber alle genannten hätten Zwillingsreifen. Allerdings gab es Einzelbereifung z.B. bei Krankenwagen, das vermute ich bei diesem Aufbau aber eher nicht. Tippe auf Gruppenkraftwagen oder Gefangenentransporter oder dergleichen.
Werden wir es je erfahren? Ich bin pessimistisch. Aber das halte ich aus.
Gruß Stephan (Opeltomte ohne zweites "p")
Trip Geselle
Anzahl der Beiträge : 52 Anmeldedatum : 16.05.23
Thema: Re: Tempo & Co.III Do 28 März 2024, 20:19
Wie's der Zufall will, habe ich mir heute alle Filme dieser Reihe noch einmal angesehen. Tempos sieht man da zuhauf (aber keinen einzigen Dreiradlieferwagen).
Thema: Noch 'n Bild Fr 29 März 2024, 08:10
Hallo Stephan Opeltomte, hallo Trip, hallo Leute, es bleibt leider unklar. Links könnte er Einfachbereifung, rechts Zwillingsbereifung haben. Aber so etwas gibt es nur im Notfall.
Wenn der wirklich von der Polizei ist, dann gilt das Bremsen vielleicht dem Tempo? Der "Polizeiwagen" scheint ja vor dem leeren Zebrastreifen auf der Bremse zu stehen.
Verkehr gestern in Berlin Immer, wenn es interessant wird, dann sind die Bilder unscharf! So auch heute, bei dieser seltsamen Dreikantfeile.
Unbekanntes Dreirad in Berlin
Es ist kein Tempo (Hinterachse, Felgen, Proportionen), es ist kein Goliath (Hinterachse, Proportionen), es ist kein Standard (Hinterachse), es ist auch kein Framo (Hnterachse). Die Weise, die ich kenne, hatten sehr spezielle Felgen. Das sah auch anders aus. Damit hätten wir die gängigsten Dreirad-Fabrikate durch. Offensichtlich steht da etwas an der Unterkante der Motorhaube - ein Schriftzug. Es ist zwar undeutlich, aber dort stand bei den Manderbach Condor "Manderbach mit DKW-Motor". Die Hinterachse würde zu einem Manderbach oder zu einem O.D. Rex3 passen (beide hinten hinten Schwingachsen). Es ist zwar vage, aber ich tippe auf einen Manderbach Condor. Vorn scheint so etwas, wie ein Schatten eines Kettenschutzes oder Kettenkastens sichtbar zu sein. Rollfix habe ich noch vergessen, aber daran glaube ich auch nicht.
Thema: Noch 'n Bild Sa 30 März 2024, 07:02
Hallo Leute, neben der Straßenbahn blinzelt ein Tempo-Dreirad hervor. Vor dem Buckeltaunus steht noch ein Opel Olympia Kastenwagen am Straßenrand. Weiter davor ist noch ein weiterer Kleintransporter geparkt.
Thema: FROHE OSTERN! So 31 März 2024, 10:59
Hallo Leute, in der Vergrößerung sieht der Pritschenwagen am rechten Straßenrand auch stark nach einem Tempo mit Großraum-Hochpritsche aus. Es ist eine Vergrößerung des gestrigen Fotos.
Verkehr gestern in Berlin Heute sind wir in B.
Eine Dreikantfeile biegt gerade um die Ecke. Es ist für mich nicht eindeutig, ob das ein Framo oder ein Manderbach ist.
Wenn es ein Framo wäre, müsste es ein LTP sein, aber die seitlichen Sicken an der Haube sind nicht zu erkennen. Ein Framo hat hinten eine im Gesenk geschmiedete Starrachse. Die Kabine erscheint mir für einen LTP zu kantig. LTH gab es m. W. noch nicht mit so großen Aufbauten. Die wirkten auch noch eckiger und hochbeiniger.
Wäre es ein Manderbach Condor, müsste die Haube seitliche Luftschlitze (Lamellen) und oben eine leichte Hutze haben. Hinten wäre eine Pendelachse mit positivem Sturz eingebaut. Die Kabine eines Manderbach Condors wirkt im Dach kantiger als die eines Framo LTP's. Es mag eine Spiegelung sein, aber steht da unten an der Haubenecke etwas geschrieben? Bei Manderbach stand dort immer der Schriftzug "Manderbach mit DKW-Motor" in weißer Schrift.
Die Hochpritsche wirkt so groß, wie die Standard-Hochpritschen bei Tempo. Sie hat eine hohe Bordwand.
Dreikantfeile in Berlin - Manderbach oder Framo? - Kennzeich ist über der Frontscheibe angebracht
Ich tippe hier auf einen Manderbach Condor. Was meint Ihr?
PS: Wenn ich mir den so ansehe und mit der Vergrößerung von gestern vergleiche, dann könnte das durchaus das gleiche Fahrzeug sein... (ist es aber nicht)