Tempo Dienst Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Moped Schild für Tempo Bajaj

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 08:44

Hallöchen,

ich habe nun schon 2 mal gelesen, das manche einen Tempo mit Mopedschild fahren.
Man kann sicher online ein Schild und den Versicherungsabschluss machen aber ist das auch rechtens, wenn dann mal die grünen Männchen genauer hin sehen.

So ist ja kein TÜV mehr notwendig und ob ein Diesel als Moped durchgeht?
Keine Ahnung.

Was denkt Ihr ?

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 10:16

Hallo BajajThomas,
aber was sind denn das für Ideen??? Shocked
Ein Moped-Kennzeichen ist für Mopeds, nicht für Autos!
Schau in Deinen KFZ-Brief! Ein Tempo-Dreirad ist ein Auto, entweder ein PKW (Rikscha) oder ein LKW.
Nicht einmal mein kleiner Boy dürfte mit einem Versicherungskennzeichen am Straßenverkehr teilnehmen - auch nicht an Oldtimer-Veranstaltungen.
Du hättest im Schadensfall keinen Versicherungsschutz, weil die Versicherung Mißbrauch geltend machen würde. Kommst Du in eine Polizeikontrolle, weil die berechtigterweise stutzig werden würden, so ist das Fahren ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz und möglicherweise noch Steuerhinterziehung.

Ich gebe zu, dass ich auch schon kopfschüttelnd Fotos von Dreiradwagen gesehen habe, an denen ein Versicherungskennzeichen prangte, und dabei meine ich nicht die "Mopedautos", die Ape50 und diverse Versehrtenfahrzeuge, die dazu berechtigt sind.

In den 1990er Jahren war ein Goliath-Pionier auf Dreiradtreffen mit einem solchen Kennzeichen unterwegs - es war Unwissenheit.

Jeder ist da selbst in Eigenverantwortung, aber ich halte das (ähm) für gefährlichen Nonsens!
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen...
Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 10:36

AbzweigLetter schrieb:
Hallo BajajThomas,
aber was sind denn das für Ideen??? Shocked
Ein Moped-Kennzeichen ist für Mopeds, nicht für Autos!
Schau in Deinen KFZ-Brief! Ein Tempo-Dreirad ist ein Auto, entweder ein PKW (Rikscha) oder ein LKW.
Nicht einmal mein kleiner Boy dürfte mit einem Versicherungskennzeichen am Straßenverkehr teilnehmen - auch nicht an Oldtimer-Veranstaltungen.
Du hättest im Schadensfall keinen Versicherungsschutz, weil die Versicherung Mißbrauch geltend machen würde. Kommst Du in eine Polizeikontrolle, weil die berechtigterweise stutzig werden würden, so ist das Fahren ohne Zulassung, ohne Versicherungsschutz und möglicherweise noch Steuerhinterziehung.

Ich gebe zu, dass ich auch schon kopfschüttelnd Fotos von Dreiradwagen gesehen habe, an denen ein Versicherungskennzeichen prangte, und dabei meine ich nicht die "Mopedautos", die Ape50 und diverse Versehrtenfahrzeuge, die dazu berechtigt sind.

In den 1990er Jahren war ein Goliath-Pionier auf Dreiradtreffen mit einem solchen Kennzeichen unterwegs - es war Unwissenheit.

Jeder ist da selbst in Eigenverantwortung, aber ich halte das (ähm) für gefährlichen Nonsens!
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen...

Hallo Uwe,

ne, ne, keine Sorge.
Ist keine Geldsparidee von mir.
Hab mich nur gewundert, da ich das nun schon mehrfach gehört oder sogar auf Fotos gesehen habe.
Vorstellen kann ich mir auch nicht das so was rechtens sein soll. :-)

Also Tempo ist ein Auto, auch die Bajaj, ein Auto & was für ein geiles :-)

Hab ich mir doch gleich gedacht.

Danke Dir ganz fürchterlich.

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: RE: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 13:45

Hallo, BajajThomas,

1. es handelt sich nicht um ein Moped Kennzeichen,
   Korrekt heißt es Versicherungskennzeichen.

2. es ist unter bestimmten Umständen möglich mit
  einem Versicherungskennzeichen zu fahren.
2.1 Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 25 km/h
    Durch sperren des Vierten Gangs.
2.2 verplomben der Sperre und Abnahme durch einen
    KFZ Sachverständigen ( TÜV Dekra usw. )
2.3 beantragen einer Betriebserlaubnis bei der Stassenverlehrsbehörde
     Wenn die Betriebserlaubnis vorliegt kamst Du bei einer Versicherung
     Deines Vertrauens unter Vorlage der Betriebserlaubnis ein
     Versicherungskennzeichen ( Moped Kennzeichen ) beantragen.

Das sind meine Infos zum Moped Kennzeichen

Gruß aus Mönchengladbach von Chris
Nach oben Nach unten
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
AbzweigLetter


Anzahl der Beiträge : 4647
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 13:52

Donnerwetter! Man lernt eben nie aus! Danke Chris Very Happy
Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 16:16

Hallöchen,

Das überrascht mich.
Hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Die Betriebserlaubnis ist in dem Falle nicht gleich zu setzen mit den Kfz Papieren?
Da würde man sich Steuer und TÜV sparen.
Klingt interessant.

Kann man die Betriebserlaubnis mit Hilfe des Kfz Briefes beantragen?
Dann könnte man sich den DEKRA Tupen sparen.
Im Kfz Brief, steht ja das er auf 25kmh begrenzt ist.
Ob der mit Diesel fährt ist also auch unerheblich?
Dann müsste man den noch als Kfz wieder Abmelden oder.

Hm.
Hast Du Deine Tempos auch so zu gelassen?
Nicht das es nachher trotzdem Probleme gibt, wenn man angehalten wird.

Liebe Grüße Thomas

Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: RE: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 20:10

Hallo Thomas
Ein Gutachten das bescheinigt das der vierte Gang
gesperrt ist und es nicht schneller als 25 km/h fährt
brauchst DU in jeden Fall.
Mein Bajaj Tempo ist als dreirädrige Fahrzeug nicht
als PKW oder LKW mit Endsperrten vierten Gang
und 50 km/h zugelassen.
https://tempodienstforum.forumieren.de/t1430-etwas-lustiges

Am besten fragst Du bei Deiner  Stassenverlehrsbehörde
nach was Du genau brauchst.

Gruß Chris

Nachtrag: wenn man eine Betriebserlaubnis hat ist es legal
              mit dem Versicherungskennzeichen ! !

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Chris
Moderator
Moderator
Chris


Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 65
Ort : 41065 Mönchengladbach

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyFr 25 Aug 2023, 23:17

Hallo Thomas,
Schau Dir das zweite Foto an es ist ein Versicherungskennzeichen an einem Bajaj Tempo Hanseat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tempo-hanseat-dreirad-rechts-lenker-top-zustand/2495521548-241-2100?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gruß aus Mönchengladbach von Chris
Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptySa 26 Aug 2023, 00:38

Hallo Chris,

danke Dir für die Infos.
Das werde ich glatt mal machen.

Fragen kostet nichts.

Komisch das die das alles unterschiedlich machen.
Also Straßenverkehrsamt fragen was am besten ist.
Du hast bis 50kmh zugelassen.
Versicherung und Eintragung sind ja interessant.
Darf ich fragen wie hoch die Kfz Steuer dann ist ?

Vielen Dank und liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
VolkerIZ
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptySo 27 Aug 2023, 12:21

Es gibt da ja diese Regelung für diese Mopedautos mit dem Klasse-4-Führerschein. Da liegt die Grenze für Benziner bei 50ccm und für Diesel bei 500. Einfach Schild ranschrauben geht aber nicht. Wenn der Tempo vom Hubraum drunter bleibt, müsste man die Fahrzeugart im Brief ändern lassen und da finde mal einen, der das mitmacht.
Aber ich habe schon die wildesten Dinge gesehen. Bis hin zum Ford Ka mit Mopedschild und den gab es nur als 1300er Benziner. 25kmh bringt einen da nicht weiter. Man sieht aber ja auch, dass sich nicht mal die Zulassungbehörden damit auskennen. Ich habe selber schon ein schwarzes Folgekennzeichen von einem Trecker-Anhänger abgebaut (wollte der Verkäufer behalten und brauchte ich ja auch nicht), das gibt es eigentlich auch nicht und auch damit sollte man sich nicht erwischen lassen.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker

BajajThomas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptySo 27 Aug 2023, 15:43

VolkerIZ schrieb:
Es gibt da ja diese Regelung für diese Mopedautos mit dem Klasse-4-Führerschein. Da liegt die Grenze für Benziner bei 50ccm und für Diesel bei 500. Einfach Schild ranschrauben geht aber nicht. Wenn der Tempo vom Hubraum drunter bleibt, müsste man die Fahrzeugart im Brief ändern lassen und da finde mal einen, der das mitmacht.
Aber ich habe schon die wildesten Dinge gesehen. Bis hin zum Ford Ka mit Mopedschild und den gab es nur als 1300er Benziner. 25kmh bringt einen da nicht weiter. Man sieht aber ja auch, dass sich nicht mal die Zulassungbehörden damit auskennen. Ich habe selber schon ein schwarzes Folgekennzeichen von einem Trecker-Anhänger abgebaut (wollte der Verkäufer behalten und brauchte ich ja auch nicht), das gibt es eigentlich auch nicht und auch damit sollte man sich nicht erwischen lassen.

Hallöchen,

ich denke auch, bald, es ist besser alles zu lassen wie es ist.

Danke Euch.

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
Matador E
Ingenieur
Ingenieur
Matador E


Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 23.04.10

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyMo 28 Aug 2023, 07:31


Moin,
warum nicht den umgekehrten Weg gehen und das Fahrzeug entdrosseln?
Beim PKW funktioniert das auch und es werden kleine PKWs auf 15 kW gedrosselt, die Geschwindigkeit aber nicht. Außerdem wird der PKW als Dreirad umgebaut.
Diese Fahrzeugklasse wäre doch für die gedrosselten Indien-Dreiräder interessant, dann könnte man mit diesen Fahrzeugen schneller fahren und auch der Nachwuchs dürfte sie ab 16 mit dem Führerschein A1 benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator

Gruß
Ralf
Nach oben Nach unten
BajajThomas
Geselle
Geselle



Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 03.05.22
Alter : 59

Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj EmptyMo 28 Aug 2023, 08:26

Matador E schrieb:

Moin,
warum nicht den umgekehrten Weg gehen und das Fahrzeug entdrosseln?
Beim PKW funktioniert das auch und es werden kleine PKWs auf 15 kW gedrosselt, die Geschwindigkeit aber nicht. Außerdem wird der PKW als Dreirad umgebaut.
Diese Fahrzeugklasse wäre doch für die gedrosselten Indien-Dreiräder interessant, dann könnte man mit diesen Fahrzeugen schneller fahren und auch der Nachwuchs dürfte sie ab 16 mit dem Führerschein A1 benutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator

Gruß
Ralf

Sieht ja irre aus die Karre :-)
Interessant auf jeden Fall.

Aber ob sich der Aufwand lohnt und was die Bürokratenreiter sagen?
Ich weiß nicht.

Aber Interessant alle mal.

Die Drosselung ist bedingt durch die Türen, Selbsmördertür) :-)
So weit ich weiß.
Auch keine Gurte sind im Bajaj.

Ich glaub da ist einiges was dann geändert werden müsste.

Liebe Grüße Thomas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Moped Schild für Tempo Bajaj Empty
BeitragThema: Re: Moped Schild für Tempo Bajaj   Moped Schild für Tempo Bajaj Empty

Nach oben Nach unten
 
Moped Schild für Tempo Bajaj
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bajaj-Tempo
» Batterie Tempo Bajaj
» Bajaj Tempo in elektrisch
» E-Bay/Mobile Angebote
» E-Bay/Mobile Angebote

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Baja Tempo-
Gehe zu: